Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger auf G4 ohne DVD-Laufwerk installieren

Tiger auf G4 ohne DVD-Laufwerk installieren

X-TOC13.05.0614:36
Hallo,
ich habe folgendes Problem/Anliegen und komme irgendwie nicht weiter. Die Suche-Funktion hat leider auch nichts brauchbares zu Tage gebracht und sämtliche Versuche sind bis jetzt ins Leere gelaufen.


Problem:
Ich habe auf meinem G4 (450) den Panther installiert und würde gerne auf Tiger updaten. Da der Tiger nur auf DVD vorhanden ist, der G4 aber kein DVD-Laufwerk (auch kein externes) hat stehe ich nun vor einem Problem.

Meine Idee war nun den den G4 im Target-Mode zu starten und vom G5 aus die Installation auf die entsprechende Partition vorzunehmen. Leider werden alle Partitionen (G4 = 2 Festplatten jeweils für mich sinnvoll partitioniert) des G4 angezeigt ausser der mit installiertem Panther.

Meine Fragen wären nun:
1. Woran kann es liegen dass die Partition mit Panther nicht angezeigt wird und gibt es Lösungswege?
2. Würde es mit dieser Methode überhaupt funktionieren den Panther auf Tiger upzudaten oder komplett neu zu installieren?


Danke im Vorraus


PS.
Mir ist natürlich bekannt, dass Partitionen und ein "überbügeln" des Systems nicht optimal sind, ich möchte aber wenn möglich zumindest eine Neuformatierung der Festplatten und damit verbundenen Neuinstallation der ganzen Software inkl. Updates vermeiden.
Mir ist auch bekannt, dass es den Tiger auf CDs gibt. Eine Anschaffung/Umtauch lohnt sich aber nicht, da der G4 eigentlich nur noch als interner Fileserver, OS9-, ISDN- und Scanner-Rechner verwendet wird.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen13.05.0614:42
Ist das eine Retail DVD oder ein zum G5 mitgeliefertem Tiger?
0
X-TOC13.05.0614:52
Es handelt sich um eine ehrlich erworbene Retail-Version. Sprich eine Installation ist grundsätzlich auf allen MACs mit DVD-Laufwerk möglich – sofern ein solches vorhanden ist
0
ChrisK
ChrisK13.05.0614:58
Bau das DVD-Laufwerk aus dem G5 in den G4 ein, sollte die einfachste (provisorische) Lösung sein.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
_mäuschen
_mäuschen13.05.0615:05
Versuche den G5 in TDM zu setzen und dann vom G4 starten.
Das DVD Laufwerk sollte nun auch vom G4 erreichbar sein.
0
X-TOC13.05.0615:16
Mhh, sowas habe ich mir fast schon gedacht. Ist vermutlich das was unter OS9 immer unter den verschiedenen "System-Enablern" gerätespezifisch installiert wurde.

Ein externes DVD-Laufwerk wäre natürlich die beste Lösung. Da es aber eigentlich wirklich nicht "lebensnotwendig" ist lohnt der Kauf nicht wirklich.
Umbauaktionen von Laufwerken möchte ich aus diesem Grund eigentlich auch nicht vornehmen.

Im Prinzip liegt das einzige Problem ja darin, dass für die Installation von der DVD gestartet werden muss. Mögliche theoretische Lösung wäre eine startfähige Image-Datei zu erstellen. Soweit ich weiss gibt es dafür aber keine Möglichkeit. Zumindest ist mir nichts bekannt.
0
X-TOC13.05.0615:17
@ mäuschen: Das wäre noch eine Idee. Werde ich nachher mal testen
0
MacMark
MacMark13.05.0615:23
Ich habe das schon gemacht:

DVD-Mac mit Tiger-DVD bestücken.
DVD-Mac mit Firewire an Altmac anschließen.
DVD-Mac mit T im Target-Mode starten.
Auf Altmac die Tiger-DVD des DVD-Macs als Startvolume wählen.
Altmac neustarten (von dieser externen DVD).
System installieren.

Geld an MM überweisen. Danke.
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen13.05.0615:40
MM, ich wollt' keine Überweisung
0
X-TOC13.05.0616:12
Hallo Leute,
kurzer Zwischenbericht: Der Tipp von Mäuschen war wirklich prima (ganz großes Lob). Die Installation läuft mittlerweilen und ich muss mich hier mit dem PC einloggen da beide MACs "beschäftigt" sind und MAC Nr. 3 keinen Bildschirm hat. Ich hoffe ihr verzeiht mir

Auf jeden Fall schon einmal Danke für alle Tipps und ein schönes Wochenende.

0
IceRikku
IceRikku13.05.0614:59
Hallo,

also Tiger installiert scheinbar spezifische Daten für den jeweiligen Rechner mit. So kann man auch vergessen eine andere Platte einfach einzubauen, haben wir ausprobiert. Du wirst schon ein DVD laufwerk einbauen müssen. Target-Mode geht auch nicht richtig. Ein DVD Laufwerk gibt es schon ab 30 Euro und du kannst jedes nehmen was es da gibt auf dem Markt. Das ist wohl die beste Lösung für den Tiger
0
JKNK13.05.0615:52
Wenn du ein iPod hast, dann schliess ihn an den G5 an, kopier alle datein von der Tiger dvd auf den iPod, schliess den iPod am G4 an und installiere dann dadrüber.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.