Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Thumbnail Theorie

Thumbnail Theorie

Pineapps
Pineapps26.05.1209:43
Hat jemand von euch Ahnung mit Thumbnails CSS und so?
Ich habe mir überlegt, man könnte doch von einem Bild eine Miniversion ( Thumbnail) erstellen.(klar kann man das)
Dann habe ich mir überlegt, dass man von dem Bild(um das es dann geht)erst denn Thumbnail laden könnte(sodass die Website schnell mit allen Bildern angezeigt werden kann) und dann einfach das richtige Bild darüberladen. Müsste doch gehen, wenn man mit einem extra Bild als Thumbnail arbeitet, und dieses nicht mit exif oder so aus dem Bild herauslädt.
Nun wollte ich aber auch wissen, inwieweit dass denn überhaupt Sinn macht?
(Theoretisch hat man dann doch 1. eine schnelle Seitenladedauer und 2. eine gute Qualität bzw Auflösung der Bilder)
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0

Kommentare

Marcel Bresink26.05.1210:17
Wenn es sich um JPEG-Bilder handelt, wird diese Grundidee auf noch etwas elegantere Weise durch das "progressive JPEG"-Verfahren realisiert. Bei solchen Bildern stehen, einfach gesagt, die groben Details vorne in der Datei und die Verfeinerungen weiter hinten. Dadurch kann der Webbrowser bereits nach dem Empfangen von wenigen Daten eine grobe Version des Bildes anzeigen und sie nach weiterem Laden nach und nach verfeinern, bis das Bild in voller Qualität empfangen wurde.

Bei der Thumbnail-Idee müssen dagegen zwei Bilder übertragen werden, in der Regel also mehr Daten, und man muss mit einer Art von Scripting irgendwie die Bilder im richtigen Moment austauschen, was kniffliger ist.

Mit anderen Worten: Wenn es um JPEG geht, wäre das Ablegen des Bildes als progressive JPEG effizienter und einfacher.
0
Pineapps
Pineapps26.05.1210:39
Marcel Bresink
Wenn es sich um JPEG-Bilder handelt, wird diese Grundidee auf noch etwas elegantere Weise durch das "progressive JPEG"-Verfahren realisiert. Bei solchen Bildern stehen, einfach gesagt, die groben Details vorne in der Datei und die Verfeinerungen weiter hinten. Dadurch kann der Webbrowser bereits nach dem Empfangen von wenigen Daten eine grobe Version des Bildes anzeigen und sie nach weiterem Laden nach und nach verfeinern, bis das Bild in voller Qualität empfangen wurde.

Bei der Thumbnail-Idee müssen dagegen zwei Bilder übertragen werden, in der Regel also mehr Daten, und man muss mit einer Art von Scripting irgendwie die Bilder im richtigen Moment austauschen, was kniffliger ist.

Mit anderen Worten: Wenn es um JPEG geht, wäre das Ablegen des Bildes als progressive JPEG effizienter und einfacher.

Danke für den Tipp, bei meinem ersten Anwendungsbereich macht JPEG leider wenig Sinn, da es bei JPEG soweit ich weiß keine durchsichtigen Bereiche gibt. Ich habe nicht an den Austausch der Bilder gedacht, sondern mir überlegt, dass man doch bestimmt in CSS mit Ebenen Arbeiten kann(bin noch nicht ganz so weit in CSS) und dann einfach das "große" Bild über das "kleine" setzen, und solange es noch lädt sieht man es ja noch nicht, dann sieht man nur das "kleine" Bild, und wenn das "große" Bild noch lädt sieht man das Bild im oberen Teil mit guter Auflösung(lädt doch von oben nach unten, richtig?) und unten noch in schlechter Auflösung
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Request
Request26.05.1211:31
Zwei <div> übereinander, im unteren lädst du das kleiner Bild und im darüber liegenden das mit guter Qualität...wieso nicht?
Btw. Interlaced PNG und GIF
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.