Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>The HP Slate, von Microsoft und HP | CES 2010

The HP Slate, von Microsoft und HP | CES 2010

MacSteve Pro07.01.1006:48
Hallo!

Hier das Slate von HP, welches auf der CES 2010 vorgestellt wurde:

Was meint ihr?

Ich denke Apple wird da was besseres bringen, wenn sie nun wirklich eines bringen, nicht?

Gruß
0

Kommentare

dreyfus07.01.1007:02

Das Gerät baut auf die in Windows 7 vorhandene Touch-Funktionalität, die sich von den seit Jahren erhältlichen Windows Tablets kaum unterscheidet und unterhalb von 13" kaum Sinn macht. Im Gegensatz zu dem vor Monaten gehypten Courier Prototyp (nur eine Animation), der zumindest eine für ein Gerät dieser Größe und Bauart optimierte GUI zeigt, ist dies nur der alte Fehler in einem neuen Gewand. Das Gerät bietet im Endeffekt weniger als ein Netbook und wird sicher mehr kosten. Erfolgschance... sehr beschränkt. Gäbe es dafür einen Markt, dann hätten die Tablet PCs in der Vergangenheit mehr Marktanteile erreicht.

Wenn Apple wirklich gute Bedienkonzepte entwickelt hat (davon gehe ich aus, aber den Beweis sind sie noch schuldig), dann wird in weniger als drei Wochen kein Mensch mehr von dem HP Teil reden.

Lustig fand ich allerdings, dass Ballmer die Geräte "Slate PCs" genannt hat... Wo er das Wort wohl her hat?
0
Philundseincube
Philundseincube07.01.1007:14
Wenn Apple wirklich gute Bedienkonzepte entwickelt hat (davon gehe ich aus...)

... ich auch, Apple ist einfach Meister seiner Klasse wenn es um Gui Gestaltung und Bedienkonzepte geht. Das iPhone hat es vorgemacht und alle versuchen es nachzumachen bis jetzt unereicht.

Beim Tablet wird es denke ich genauso, es wird bestimmt ein neu designtes OS/GUI geben. Vielleicht wird es die dan auch auf dem iPhone geben.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Request
Request07.01.1007:32
Ihr verpasst was...MS,HP = richtiges OS mit richtigen Applikationen. Das Gerät von Apple kann gar nicht besser sein sondern nur anders...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
hepo07.01.1007:38
Lt. einigen Berichten begann die Keynote mit einem Stromausfall und endete mit einem Desaster!

Nichts anderes als ein Desaster ist es, wenn man ein 3 Jahre altes iPhone Design abkupfert und dann nichts anderes macht als ein Desktop OS in einen Touchscreen ohne Tastatur einzubauen.
Das hätte man mit Leopard schon lange machen können, macht nur keinen Sinn - deswegen kommt ja am 26./27. das tablet!
0
dreyfus07.01.1007:40
Request
Ihr verpasst was...MS,HP = richtiges OS mit richtigen Applikationen. Das Gerät von Apple kann gar nicht besser sein sondern nur anders...

Nur das leider "richtige Applikationen" nicht für Bildschirme dieser Größe und für Fingerbedienung geschrieben wurden... Exakt der selbe Fehler wie Windows Mobile: Einfach einschrumpfen funktioniert nicht - man muss Bedienkonzepte, GUI Elemente und Paradigmen exakt für die ergonomischen Anforderungen des Endgerätes konzipieren - so wie es das iPhone perfekt vorgemacht hat. Nur wird MS das nie begreifen (weshalb die ja auch vertikale Touchscreens auf Desktops für eine gute Idee halten und Dinge wie die Ribbon UI erfinden, obwohl jeder Depp merkt, das Displays zwar immer breiter aber nicht höher werden). Davon, dass alleine die Registry und Taskbar Items eines "richtigen OS" ein Gerät dieser Ausstattung in kürzester Zeit zu einem hochpreisigen Türstopper umfunktionieren gar nicht zu reden...
0
Request
Request07.01.1007:40
Lt. einigen Berichten begann die Keynote mit einem Stromausfall und endete mit einem Desaster!
In Wahrheit gab es keinen Stromausfall und sie endete mit einem sich drehenden Erdball wo irgend eine Musik dazu lief...
nicht für Bildschirme dieser Größe und für Fingerbedienung geschrieben wurden
1. sagt niemand was von Finger, 2. reicht der Screen aus(je nach Auflösung denn man hat ein Tablet ganz nah vor den Augen so dass ein grosser Screen einfach nur dumm wäre)...da drauf zu zeichnen wäre genial...Diskusionen über Ribbons lasse ich mal...das beste UI für Programme das es je gegeben hat...aber da wirst du anderst denken...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
dreyfus07.01.1007:44
Request
Lt. einigen Berichten begann die Keynote mit einem Stromausfall und endete mit einem Desaster!
In Wahrheit gab es keinen Stromausfall und sie endete mit einem sich drehenden Erdball wo irgend eine Musik dazu lief...

Ich habe live zugesehen. Und es gab einen Stromausfall. Der Veranstalter selbst kam auf die Bühne und bat dafür um Geduld... und die Präsentation war ein Desaster. Ich habe bessere Präsentationen auf drittklassigen Verkaufsveranstaltungen gesehen.
0
Request
Request07.01.1007:53
Es gab ein Problem mit einem Gerät, die Präsentation war jedoch genial gemacht...aber was soll man von einem der eh alles schlecht findet was mit MS zu tun hat erwarten...selbst an Natal, welches funktionsfähig gezeigt wurde, zweifelst du...ich nerve mich gerade dran dass der MediaService für Windows (ja den wirst du wohl auch gesehen haben) nicht für Mac OS X zur Verfügung stehen wird...ein Slate Tablet werde ich mir wohl nicht kaufen, denn damit kann ich nicht mehr machen als mit meinem Macbook, sollte Apple aber nichts bringen das mir meine iPhones bzw. mein Android Handy nicht auch bieten wird es wohl auch kein iSlate...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Wuddel
Wuddel07.01.1007:54
Schade, einen Courier hätte ich sofort gekauft. Leider etwas langweilig, aber immerhin ein richtiger Computer. Schlimmstenfalls stellt uns Apple nur ein aufgeblasenes iPhone mit eReader vor.
0
dreyfus07.01.1007:57
Request
1. sagt niemand was von Finger, 2. reicht der Screen aus(je nach Auflösung denn man hat ein Tablet ganz nah vor den Augen so dass ein grosser Screen einfach nur dumm wäre)...da drauf zu zeichnen wäre genial...Diskusionen über Ribbons lasse ich mal...das beste UI für Programme das es je gegeben hat...aber da wirst du anderst denken...

Ähem. Das Ballmer hat Fingerbedienung vorgeführt - und nichts Anderes! (Von was Du redest weiss ich nicht). Man hat ein Tablet i.d.R. nicht näher vor Augen als ein Laptop und eine GUI muss sich nun einmal nach 1) der Auflösung und 2) dem Eingabeinstrument richten, bzw. dafür optimiert sein. Beides tut Windows 7 nicht (und auch kein anderes Desktop OS inklusive OS X). Hier wird einfach nur das falsche Werkzeug in ein neues Gehäuse gesteckt und das hat noch nie funktioniert. Windows 7 ohne Tastatur, Maus und eine gewisse Bildschirmgröße/-auflösung funktioniert nicht und die Verkaufszahlen werden das beweisen. Die Leute werden weiter Netbooks kaufen (an denen die Hersteller nichts verdienen) und Apple wird Geld verdienen... aber MS will es ja scheinbar nicht anders.
0
Request
Request07.01.1008:01
Beides tut Windows 7 nicht
Ich habe mal vor längerer Zeit ein HTC Shift geschenkt bekommen...ich bedienen es nur mit den Fingern...irgendwie geht das...das OS vermutet immer wo man in etwa hin klicken will (man muss die kleinen UI Elemente nicht genau treffen)...geht sehr gut...hast du womöglich noch nie genutzt...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Zeppelin07.01.1008:10
Da hätt ich jetzt aber mehr erwartet.......

Bei Apple könn se wieder aufatmen und weiter müde lächeln.
0
dreyfus07.01.1008:14
Request
Es gab ein Problem mit einem Gerät, die Präsentation war jedoch genial gemacht...aber was soll man von einem der eh alles schlecht findet was mit MS zu tun hat erwarten...selbst an Natal, welches funktionsfähig gezeigt wurde, zweifelst du...ich nerve mich gerade dran dass der MediaService für Windows (ja den wirst du wohl auch gesehen haben) nicht für Mac OS X zur Verfügung stehen wird...ein Slate Tablet werde ich mir wohl nicht kaufen, denn damit kann ich nicht mehr machen als mit meinem Macbook, sollte Apple aber nichts bringen das mir meine iPhones bzw. mein Android Handy nicht auch bieten wird es wohl auch kein iSlate...

Ich zweifele nicht an Natal - ich finde es sogar sehr beeindruckend. Lediglich ist MS Weltmeister darin Dinge vorzuführen, die dann ewig nicht kommen. Sollten die das bis zum Weihnachtsgeschäft 2010 tatsächlich marktreif und serientauglich kriegen... bin ich offiziell beeindruckt. Versprochen.

Der MediaService hat mich weniger beeindruckt - nicht weil er schlecht wäre (sah ganz passabel aus), sondern weil es nun wirklich nichts Neues ist und technisch einfach keine Herausforderung ist. Dies ist eine reine Vertrags- und Rechtegeschichte und das ist der Haken. Ich erinnere mich nicht exakt, aber ich glaube Ballmer sagte 4 Millionen Amerikaner können diesen Dienst aktuell nutzen (von 300 Millionen)... Andere haben die benötigten Kabel- und Breitbandanschlüsse nicht und werden sie auf absehbare Zeit auch kaum bekommen (oder bezahlen können), da in den USA außerhalb der Metropolen kein Mensch investiert... selbst 768 kbit/s Internet über DSL ist für die meisten US Bürger Wunschdenken - da kommt 1080p Streaming natürlich ganz locker an. Aber wenn Du es unbedingt hören willst: Ja, es ist eine "komplettere" (auch wenn es das Wort nicht gibt) Lösung als bspw. Apple TV. Nur brauche ich für letztere kein T-Home Entertain (oder wie das heisst) Abo... und dieses kommt mir nicht ins Haus.
0
Tommy1980
Tommy198007.01.1008:17
So wie ich das der Präsentation entnehme wird das Gerät UMTS integriert haben. Das wäre mal nicht schlecht.
0
Request
Request07.01.1008:26
Nur brauche ich für letztere kein T-Home Entertain (oder wie das heisst) Abo... und dieses kommt mir nicht ins Haus.
Ein guter Grund, ja...leider ist unser Internet nicht da wo es sein sollte...es gibt glaube ich ein Produkt nennt sich OnLive und ist spielen auf Servern wo man einen 1080p Stream bekommt...wäre die entgültige Ablösung von Windows als die Spieleplattform...OnLive wird es wohl auch schwer haben...
Mich hat nur die Möglichkeit es zu empfangen (im Gegensatz zu dir) beindruckt...auch wenn da wohl eine relativ starkes i-Net Leitung dahinter stand dass alles so schnell kam...als DSL 16k Besitzer würde es mich aber freuen...
die dann ewig nicht kommen.
Kennen wir...nennt sich Courier und hat mich Heute auch entäuscht...nennt sich auch Vista, war am Ende sogar auch noch Schrott...oder nennt sich Windows Mobile 7, was anscheinend genial wird aber mich trotzdem zum Google OS geführt hat...

Ich kenne beide Welten und mag auch beide Hersteller gut (Wenn man das sagen kann) und auch wenn MS nicht innovativ ist, Apple war es in der letzten Jahren auch nicht innovativ (was kam ausser dem iPhone das wirklich den WoW Effekt auslöste?)
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
ex_apple_user_neu07.01.1008:46
dreyfus
Lustig fand ich allerdings, dass Ballmer die Geräte "Slate PCs" genannt hat... Wo er das Wort wohl her hat?

Ist eine Gattung der Tablet-PCs.
Der Begriff ist älter als iSlate.
Bitte auch mal schauen, was außerhalb des Gefängnisses Apple geschieht. Sonst fällst Du noch auf Apples Werbung rein.


0
dreyfus07.01.1008:57
ex_apple_user_neu
dreyfus
Lustig fand ich allerdings, dass Ballmer die Geräte "Slate PCs" genannt hat... Wo er das Wort wohl her hat?

Ist eine Gattung der Tablet-PCs.
Der Begriff ist älter als iSlate.
Bitte auch mal schauen, was außerhalb des Gefängnisses Apple geschieht. Sonst fällst Du noch auf Apples Werbung rein.

Du kannst dir gerne ältere Präsentationen von Ballmer und Gates anschauen, die habe diese Geräte immer und ausschliesslich "Tablets" oder "Tablet PCs" genannt. Du kannst sämtliche Prospekte von Windows Tablets der letzten 10 Jahre durchgehen, in keiner davon wird der Begriff "Slate" gebraucht. Dies war definitiv der erste (öffentlich verfügbare) Auftritt eines MS Executives, der den Begriff als Produktkategorie gebraucht. Zufall?

Natürlich ist der Begriff älter... schon Moses kam angeblich mit den Teilen vom Hügel... und das Geschrei hält auch noch an.
0
ITT
ITT07.01.1009:03
Boah, der Name »Slate PC« ist natürlich, wie viele andere bei mtn immer wieder gepriesene technische »Errungenschaften«, keine Apple-Erfindung. Ob Apple das besser macht, werden wir sehen und ob so ein Gerät überhaupt jemand benötigt, oder einmal mehr dem Kunden das Geld für Firlefanz aus der Tasche gezogen wird, ebenfalls. Auf die Fettspuren am Display und den dann im McDonalds' ewig darauf rumreibenden, lächerlichen Fanboys, die einen weiteren Lifestyle- und Ersatzreligionsgegenstand ihr Eigen nennen können, bin ich auch gespannt.
0
ex_apple_user_neu07.01.1009:27
dreyfus
Geräte immer und ausschliesslich "Tablets" oder "Tablet PCs" genannt. Du kannst sämtliche Prospekte von Windows Tablets der letzten 10 Jahre durchgehen, in keiner davon wird der Begriff "Slate" gebraucht. Dies war definitiv der erste (öffentlich verfügbare) Auftritt eines MS Executives, der den Begriff als Produktkategorie gebraucht. Zufall?
Die mir bekannten Windos-Tablets hatten bis jetzt immer eine Tastatur und ein Monitor, der sich drehen und klappen lässt. Ich glaube, dass ist das erste mal, dass MS sich persönlich mit Geräten ohne Tastatur auseinandersetzt. Und genau diese Gattung nennt sich im Englischen Slate und sind dann selbstverständlich auf Win7 ausgelegt.
dreyfus
Natürlich ist der Begriff älter... schon Moses kam angeblich mit den Teilen vom Hügel... und das Geschrei hält auch noch an.
Ohne die 10 Gebote und Gottesfurch wären wir heute nicht so weit.
0
dreyfus07.01.1009:45
ex_apple_user_neu
Die mir bekannten Windos-Tablets hatten bis jetzt immer eine Tastatur und ein Monitor, der sich drehen und klappen lässt. Ich glaube, dass ist das erste mal, dass MS sich persönlich mit Geräten ohne Tastatur auseinandersetzt. Und genau diese Gattung nennt sich im Englischen Slate und sind dann selbstverständlich auf Win7 ausgelegt.

Slate heisst Schiefertafel und ist im amerikanischen bis jetzt maximal für Schreibtafeln und ironisch als Symbol für Rückständigkeit verwendet worden (wie bspw. um MS Word Abstürze zu verunglimpfen: "I would be faster with a slate")... Ansonsten ist der Begriff höchstens im britischen Sprachraum noch aktuell.

Es gibt seit mindestens zehn Jahren zwei Bauformen von Tablet PCs (Convertible und Plain) - jedoch hat noch kein größerer Hersteller den Begriff Slate in Werbematerial verwendet, geschweige denn eine Produktkategorie so genannt. Wenn Du das meinst, dann zeig mal...
ex_apple_user_neu
dreyfus
Natürlich ist der Begriff älter... schon Moses kam angeblich mit den Teilen vom Hügel... und das Geschrei hält auch noch an.
Ohne die 10 Gebote und Gottesfurch wären wir heute nicht so weit.

Nö, wir wären höchstens um ein paar Millionen Tote weniger reicher. "Gottesfurcht"... ich kotze.

0
ex_apple_user_neu07.01.1010:31
dreyfus

Es gibt seit mindestens zehn Jahren zwei Bauformen von Tablet PCs (Convertible und Plain) - jedoch hat noch kein größerer Hersteller den Begriff Slate in Werbematerial verwendet, geschweige denn eine Produktkategorie so genannt. Wenn Du das meinst, dann zeig mal...

Ich meine dazu gar nichts. Aber die Fakten sind nun mal so, selbst bei Wikipedia.

wiki
Als Slate (engl. Schiefertafel) wird ein Tablet PC bezeichnet, der auf die eigentliche Stiftbedienung beschränkt ist und keine Tastatur eingebaut hat.
Keine Ahnung, wann der Begriff eingeführt wurde.

Fujitsu und HP hatten oder haben solche Geräte im Programm.
HP 1100 ein Hybrid, das nach Abnehmen der Tastaur ein Slate war. Ist nicht mehr im Verkauf.


Fujitsu:

Man achte auf das Datum.
Link
Sometimes you have to meet the demands of the market, such as the insurance and medical industries, which demanded a slate PC – Fujitsu met those demands with the ST6012.

Und jetzt anscheinend Finger statt Stift.

0
dreyfus07.01.1010:47
ex_apple_user_neu
Link
Sometimes you have to meet the demands of the market, such as the insurance and medical industries, which demanded a slate PC – Fujitsu met those demands with the ST6012.

Damit hast Du jetzt allerdings Recht. In spezifischen Anwendungen wie Medizin, Lagerverwaltung, etc. wurde der Begriff tatsächlich verwendet (ich habe selbst vor rund 10 Jahren bei der Entwicklung von digitalen Patientenakten für "Slates" mitgearbeitet). Allerdings waren dies größtenteils gar keine "PCs", sondern anwendungsspezifische Devices und für Endverbraucher unzugänglich und unbezahlbar (ich kenne bspw. einige Slates, die in der Gepäckabfertigung an Flughäfen verwendet werden und Check-In/Boarding Daten über Bündelfunk abfragen, Kostenpunkt jenseits von 10k und Slates die in Krankenhäusern bspw, Vitaldaten überwachen oder Scans anzeigen - Preispunkt utopisch). Ich kann mich nur, beim besten Willen, nicht besinnen, dass dieser Begriff im Zusammenhang mit Produkten für Endverbraucher je verwendet wurde... (und ich finde ihn auch nicht allzu gelungen gewählt, zumal die Bedeutung als Verb noch negativer besetzt ist... iSlate = ich mache nieder/verunglimpfe geht irgendwie gar nicht, was nicht heisst, dass ich damit Recht hätte).
0
schiggy1307.01.1011:24
Hmm lässt sich auf so nen Ding iwie Mac OS draufspielen ???
PS: habt ihr ne gute Seite, wo immer aktuelle Berichte über die CES gibt ???
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
alfrank07.01.1011:36
schiggy13: Auf engadget bzw. gizmodo:
0
Ironman1stgw07.01.1011:45
Ich bin von dem Konzept an sich begeistert, erst recht wenn ich meine PDFs komfortabel blättern kann, dann kann ich für meine Schule (IHK Weiterbildung) die dicken Ordner daheim lassen und auch meine Dokumentationen für die Arbeit sind endlich aufgeräumt. Und wenn ich fix Notizen machen und diese meinen Dokumenten zuordnen kann, dann weis ich nicht ob ein Notebook irgendwann wieder eine alternative sein kann (Zumindest für das was ich damit mache).

Aber mal ehrlich so dilletantisch wie das HP-Gerät präsentiert wurde, wer will das kaufen!? Da stehen die Geräte schon auf der Bühne gut sichtbar auf einem Tisch (Dieser ist auch noch von Beginn an super hell beleuchtet). Dann nimmt Ballmer das Teil in die Hand, redet noch, in dem Augenblick läuft der (Eigentlich sehr gut gemachte) Werbe-Clicp im Hintergrund und Ballmer labert anschließend weiter ohne irgendeine passende Software zu präsentieren, die so eine Produktgattung rechtfertigen könnten (Kindle reicht nicht!).

Jedes Startup-Unternehmen das sich SO präsentiert, kann sich umdrehen und einpacken. Von zwei Firmen wie HP und MS erwartet man in der Regel einen richtigen Megaauftritt und eine anständige Produktpräsentation, sodass einem am Ende nur der Wunsch übrig bleibt "Ich brauche das Teil - Ich will das Teil - JETZT!". Aber so wie das gelaufen ist, reicht es gerade mal um dieses "Slate PC" zur Kenntnis genommen zu haben.
0
Izer07.01.1015:39
Hier ein kurzes Video der grandiosen Präsentation:
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
iDaniel07.01.1016:05
omg wie peinlich ist diese Präsentation....setzten 6!!!!
0
ex_apple_user_neu29.01.1000:00
Das HP Slate ist ja bis auf die fehlende Infrastruktur dem Apple pad überlegen. Wobei auch das HP Slate keine Webcam hatte.
0
MacSteve Pro29.01.1000:30
ex_apple_user_neu
Das HP Slate ist ja bis auf die fehlende Infrastruktur dem Apple pad überlegen. Wobei auch das HP Slate keine Webcam hatte.

Das HP Slate ist eigentlich ein Laptop ohne Tastatur.

Das iPad ist zwischen iPhone und MacBook.

Ob man di beiden Produkte vergleichen kann?
0
ExMacRabbitPro29.01.1002:08
ex_apple_user_neu
Das HP Slate ist ja bis auf die fehlende Infrastruktur dem Apple pad überlegen. Wobei auch das HP Slate keine Webcam hatte.

*lol* Das wird ja in der Präse von Ballmer auch wirklich richtig deutlich!

Ich behaupte: Von dem Ding sieht und hört man nix entscheidendes mehr.
0
dreyfus29.01.1002:15
ExMacRabbitPro
ex_apple_user_neu
Das HP Slate ist ja bis auf die fehlende Infrastruktur dem Apple pad überlegen. Wobei auch das HP Slate keine Webcam hatte.

*lol* Das wird ja in der Präse von Ballmer auch wirklich richtig deutlich!

Ich behaupte: Von dem Ding sieht und hört man nix entscheidendes mehr.

Hehe, genau so viel, wie von jedem anderen Windows Tablet seit 2001... Ein Tablet braucht ein auf den Zweck zugeschnittenes OS und ein auf diese Konfiguration zugeschnittenes SDK. Beides begreift MS niemals. Das Resultat sind dann Desktop Anwendungen, die man höchstens mit einem dämlichen Stylus bedienen kann... Deshalb hat das HP Slate ja auch vorsorglich einen USB Port. Für die Maus
0
maceric
maceric29.01.1008:02
ex_apple_user_neu
Das HP Slate ist ja bis auf die fehlende Infrastruktur dem Apple pad überlegen. Wobei auch das HP Slate keine Webcam hatte.

Vertu´Dich da mal nicht.
Selbst wenn wir mal das Windows-Betriebssystem beiseite lassen,
das HP-Gerät hat kein Multitouch!
Wenn Du einmal mit Multitouch und einem kapazitativen Touchscreen gearbeitet hast
wirst Du alle anderen Lösungen links liegen lassen.
Es gibt im Moment nichts besseres.

Aber wie @@MacSteve Pro oben schon schreibt, Im Grunde kann man die Geräte nicht vergleichen, da jedes ein anderes Konzept verfolgt.
0
Request
Request29.01.1008:35
das HP-Gerät hat kein Multitouch!

Woher willst du das wieder wissen?

Und es hat Schriftenerkennung, Multitasking. Killerapps usw...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
schiggy1329.01.1008:47
Killerapps
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Hipster29.01.1008:52
Ein Tablet braucht ein auf den Zweck zugeschnittenes OS

Ein Tablet braucht zuallerst einmal einen Nutzen. Und diesen spreche ich den Geräten durch die Bank ab ....
0
ex_apple_user_neu29.01.1011:36
dreyfus
Deshalb hat das HP Slate ja auch vorsorglich einen USB Port. Für die Maus

Für den USB-Stick, die externe HDD, das Datenkabel zur Digitalkamera, zum Drucker, zu allen erdenklichen Peripheriegeräten, die USB verwenden.

Beim iPad hast Du - dann auch nur noch mal als externes zusätzliches Zubehör - dieKamera-Verbindungs-Dinger.
Das Dock vom iPad haz auch keine USB-Anschlüsse (oder doch? ).

Selbst wenn wir mal das Windows-Betriebssystem beiseite lassen,
das HP-Gerät hat kein Multitouch
Oh, dadurch wird es natürlich unbedienbar.
Dann war das Finger Spreizen am Ende des 18 Sekunden-Trailer nur einen Seitenhieb auf Apple.
0
dreyfus29.01.1019:58
ex_apple_user_neu
Für den USB-Stick, die externe HDD, das Datenkabel zur Digitalkamera, zum Drucker, zu allen erdenklichen Peripheriegeräten, die USB verwenden.

Beim iPad hast Du - dann auch nur noch mal als externes zusätzliches Zubehör - dieKamera-Verbindungs-Dinger.
Das Dock vom iPad haz auch keine USB-Anschlüsse (oder doch? ).

Nö, das Dock hat auch keinen USB Anschluss. Wozu auch? Das Gerät hat kein zugängliches Dateisytem und keinen Finder/Explorer... vorgesehen sind nur drahtlose Zugriffe (bspw. Drucken oder Zugriff auf Network Shares über WLAN), also kann es mit USB-Stick oder externer HDD eh Nichts anfangen. Von einem Tablet über Kabel drucken ist ja wohl ein Scherz. Das iPad hat alle Anschlüsse, die es gemäß dem eigenen Konzept braucht: Dock Connector, WiFi, BT plus Adapter für Videoausgabe (VGA, Composite, Komponente) und Digitalkameras/Camcorder bzw. SD Karten.

Man darf halt einfach das iPad nicht als konventionellen Computer sehen. Ist es nicht. Es ist eine Appliance mit einem vorgegebenen Funktionsumfang. Es soll das was es kann besser machen als andere Geräte und dies so benutzerfreundlich und konfigurationsfrei wie nur irgendwie möglich. Dies erreicht man nicht, in dem man jedes mögliche Gimmick einbaut, sondern durch Beschränkung auf das Wesentliche.

Ich trage fast immer mein MacBook Air mit herum und ich brauche unterwegs absolut nur die Funktionen, die das iPad auch bietet. Es ist kleiner und leichter. Es ist billiger und hat sogar einen besseren Bildschirm (von IPS können selbst MacBook Pros nur träumen). Ein Tablet, welches genau die selben Probleme und Komplexitäten mitbringt, die ein volles Notebook oder ein Desktop mit traditionellen Betriebssystemen haben, ist unnötig, zumal für komplexe Dinge sowohl die Bildschirmauflösung, als auch der Speicherplatz, als auch die Rechenleistung sowieso nicht da sind...

0
rudolf07
rudolf0729.01.1021:31
Wer glaubt, dass Slates oder Pads die besseren Laptops sein sollten, hat das Thema einfach nicht geschnallt. Macht aber nix, is ja noch Zeit bis März.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.