Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Textverarbeitung für den Stick

Textverarbeitung für den Stick

Rantanplan
Rantanplan17.09.0617:10
Welche plattformübergreifende Textverarbeitung kennt ihr denn, die auf einem USB-Stick lauffähig ist? Plattformübergreifend deswegen, weil ich eigentlich für Windows so etwas suche, aber natürlich die Texte dann auch gerne am Mac weiterverarbeiten möchte.

Mir sind jetzt vier Programme bekannt, die auch (Achtung: unter Windows) von einem Stick aus lauffähig sind und für beide Plattformen existieren: Papyrus, AbiWord, OpenOffice und Thinkfree Office.

- OpenOffice fällt für mich eigentlich schon mal sofort raus, ich habe mich über dieses Programm schon so oft geärgert und außerdem ist das dick, dicker, am dicksten, also für einen USB-Stick nicht wirklich brauchbar. Außerdem hat sich der Word-Import als unbrauchbar herausgestellt.

- AbiWord ist schön schlank und macht einen attraktiven Eindruck, allerdings hat die Anzeige der Word-Datei, die ich testhalber mal geladen habe, mit dem Original wenig zu tun. Um Word-Dateien kommt man leider nicht herum, das scheint leider das k.o.-Kriterium bei AbiWord zu sein. Spaßeshalber habe ich die Word-Datei übrigens mal mit Pages 1 geladen: von allen hier genannten Programmen war es am Original am nähesten dran.

- Thinkfree lade ich grade erst runter. Ist aber auch so ein Dickwanst.

- Papyrus... Recht gewöhnungsbedürftig. Das Word-Dokument war schon recht brauchbar. Schön schlank, trotzdem gute Features.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan17.09.0617:14
Thinkfree habe ich inzwischen wieder gelöscht, das kommt mit Installer.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.09.0617:24
AbiWord fällt wohl auch raus, dort funktioniert nicht nur der Word-Import nicht, sondern schon beim Markieren von Zeichen würfelt es nachfolgende Zeichen durcheinander. Man beachte bei dem folgenden Bild den Abstand von t und i hinter dem markierten Zeichen. Was man auf dem Bild natürlich nicht sieht, aber wenn man die Zeichen markiert, dann wabert der nachfolgende Rest hin und her, das sieht richtig scheußlich aus. Näääh, nix für mich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac17.09.0617:50
LaTeX

Ist wohl nicht das, wonach Du suchst.
0
mcarno
mcarno17.09.0617:54
Hallo Rantanplan,

ich arbeite in meinem Büro mit Papyrus. Sicherlich ist es anders aufgebaut als MS-Programme - nämlich logisch.
Nach kürzester Zeit hat man sich daran gewöhnt.

Allerdings taugt es m.E. nur für Textverarbeitung. Tabellen mit Rechenoperationen macht man besser mit Excel.
0
Hot Mac
Hot Mac17.09.0617:56
Mal Scherz beiseite:

Gibt es denn überhaupt ein Textverarbeitungsprogramm, das wirklich tadellos plattformübergreifend funktioniert?

Ich glaube es fast nicht!
0
Hot Mac
Hot Mac17.09.0618:35
Rantanplan

- OpenOffice fällt für mich eigentlich schon mal sofort raus, ich habe mich über dieses Programm schon so oft geärgert und außerdem ist das dick, dicker, am dicksten, also für einen USB-Stick nicht wirklich brauchbar. Außerdem hat sich der Word-Import als unbrauchbar herausgestellt.
Also, bei mir ist das ja schon ewig lang her, aber ich kann mich daran erinnern, daß der Word-Import zu damaligen Zeiten sehr gut funktionierte.

Mag sein, daß sich das mittlerweile geändert hat.

Wie auch immer, so hätte ich spontan zu OpenOffice geraten, da ich damit früher immer sehr zufrieden war.
0
Rantanplan
Rantanplan17.09.0618:55
Hot Mac

LaTeX verwende ich sehr gern, aber nur für langlebige Texte, nicht für Bürokram.

Zu plattformübergreifen: nein, ich glaube auch nicht, daß es ein Programm gibt, das plattformübergreifend wirklich auf allen Plattformen ideal ist. Es ist letztendlich immer der kleinste gemeinsame Nenner, den man bekommt. Bei AbiWord zum Beispiel ist mir aufgefallen, daß die völlig Mac-untypisch eine Symbolleiste unterhalb des Menübalkens haben. Was sehr schlecht ist, weil man das Fenster drüberschieben kann. Man muß beim Großziehen/Verschieben des Fensters also ständig aufpassen, daß man nicht die Symbolleiste überdeckt. Sehr schlecht.

Zu OpenOffice: ich weiß nicht warum, ich bin irgendwie OpenOffice-inkompatibel Vielleicht habe ich einfach unglückliche Word-Dokumente erwischt, aber es waren halt die, die ich in den letzten Tagen von Kollegen bekam. Ich muß die Dinger aufbekommen und benutzen können. Das uralte StarOffice, damals als das noch eine kleine deutsche Firma war, hatte ich mir sogar mal gekauft, weil es mir so gut gefiel. Inzwischen nicht mehr. Ein so'n Ding, an das ich mich noch mit Grauen erinnere (bei OpenOffice 1.irgendwas): ich habe eine Tabelle, stelle bei einer Spalte ein, um welchen Typ es sich handelt, editiere eine Zelle, boing, ist die Formatierung von der Zelle im Eimer, weil sich automagisch der Typ wieder geändert hat. Bei solchen Sachen könnte ich in die Tischplatte beißen.

mcarno

Danke! So wie es aussieht, ist Papyrus in der Summe wirklich die stimmigste Lösung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
PowerPC
PowerPC17.09.0619:00
Rantanplan
Außerdem hat sich der Word-Import als unbrauchbar herausgestellt.

Import von Word Dokumenten funktioniert ja nichtmal in Word selbst. (sick)

Ich nutze Openoffice, weil sich bei meiner momentanen Auslastung der Erwerb eines Textverarbeiters nicht rentieren würde.

Allerdings würde ich mir, wenn ich eines kaufen sollte unbedingt Papyrus Office nehmen. Imho das einzige Programm dieser Art das sein Geld wert ist - M$ sollte den Wordnutzern eigentlich Entschädigung zahlen anstatt so wahnwitzig viel zu verlangen
0
aikonch18.09.0611:53
Ich weiss thinkfree Office hast Du wieder gelöscht, aber evt. war dies doch ein bisschen voreilig...?!? Da es Java ist könnte dieses vielleicht in der Tat auf beiden Plattformen funktionieren, zumindest Texteditoren (ohne Word import) gibt es ja auch in Java die aucf Mac, Linux und Windoof funktionieren....?!?!'
0
schlapple
schlapple18.09.0611:59
Rantanplan

Versuch es mal mit Lyx. Wir benutzen auch LaTex für den "Bürokram". Vor allem die Briefe mit LaTex sehen verdammt nach Druckerei aus!

0
Rantanplan
Rantanplan18.09.0612:43
aikonch

Ja, klar, kann schon sein, daß ich als Softwarekonsument ein Albtraum bin Aber ThinkFree Office habe ich aus zwei Gründen direkt nach dem Download wieder gelöscht: bei Software, die ich nur mal ausprobieren will und aus anderen Gründen sowieso schon zu "ferner liefen" zählt, akzeptiere ich keinen Installer. Bei einem Installer weiß ich nicht im Vorraus, wo welche Dateien hingeschrieben werden und ob ich den ganzen Murks nachher wieder spurlos deinstalliert bekomme. Unter Windows ist man mehr oder weniger ja dazu gezwungen Installer zu benutzen, aber für OS X ist das meiner Ansicht nach unentschuldbar. Zweiter Grund: TF Office ist mir für den Stick sowieso zu dick, deswegen kam der Entschluß zum Löschen ziemlich schnell. Und später habe ich dann noch gelesen, daß es in Java geschrieben ist. Nix gegen Java, ich habe selber 5 Jahre meines Lebens damit verbracht, aber ... äh... ne, muß nicht sein

schlapple

Guter Vorschlag, hat nur einen Haken: ohne TeX-Installation läuft das nicht und ich bin mir nicht sicher, ob es eine gibt, die vom Stick läuft. Leider, leider, leider läuft cygwin nicht auf'm Stick, das hätte ich so gerne gehabt. Alleine schon wegen vim und Co.


Bis jetzt sieht es nach Papyrus aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
aikonch18.09.0612:56
Rantanplan, ich war auch nie sonderlich für Java, wurde vor Jahren auch dazu gezwungen etwas zu machen und war dann noch weniger Fan....allerdings seit TF Office muss ich sagen da ging scheinbar einiges....;)

Für mich die perfekte UB Variante auf dem Intel, bezahlbar und nicht von M$, aber hast schon recht, gab nur keine andere wahl vor einigen Monaten....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.