Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Textfelder in iMovie

Textfelder in iMovie

Der DAU25.05.0921:19
Hi folks

Bin grad an einer Film in iMovie. Nun wollte ich über ein Foto ein Textfeld legen (Drag 'n' Drop eines Standart-Textfeld). Als ich nun die Schrift vergrössern wollte, verschwand mir immer der Text...

meine Frage nun:

Wie kann ich das Textfeld verschieben resp. auf dem Foto richtig positionieren und manuell vergrössern damit der Text in der richtigen Grösse und am richtigen Ort ist?

Das ist ja sonst in allen anderen Programmen mit Textfeldern problemlos möglich.

Besten Dank für eure Hilfe

gruss

richi

PS: warscheinlich mach ich nun mit dieser Frage meinem Pseudonym alle Ehre
0

Kommentare

MacReinhard
MacReinhard26.05.0909:01
Nicht ganz unwichtig ist natürlich zu wissen, mit welchem iMovie Du arbeitest?
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0
Der DAU26.05.0910:22
oups, schuldigung

iMovie 08
0
MacReinhard
MacReinhard26.05.0915:24
Als erstes will ich den zweiten Teil Deiner Frage beantworten: Vollkommen unabhängige, frei platzierbare Textfelder, wie man sie von vielen Schreibprogrammen kennt, gibt es bei iMovie nicht (gilt übrigens für alle Versionen).

Sonst bist Du wohl oder übel angewiesen auf die mitgelieferten Titel-Vorgaben. Und da sollten die jetzt vom neuen iMovie'09 gebotenen Möglichkeiten eigentlich ausreichen. Bedenke bitte, dass Du die Schriftgrösse ja beliebig einstellen und in den meisten Schriftfeldern auch zwei- oder dreizeilig schreiben kannst und ausserdem den Text noch wahlweise mittig, links- oder rechtsbündig anordnen kannst. Und längere Erklärungen machen sich im Film doch irgendwie viel besser in Form von Lauftext! 'Film' ist in erster Linie 'Bewegung'.

Wenn's denn unbedingt so wie von Dir beschrieben sein muss, dann bleibt wohl keine andere Möglichkeit, als eine Zusammenführung von Bild und Text ausserhalb von iMovie, z.B. in Adobes Photoshop mit anschliessendem Import in iMovie.

Gutes Gelingen!

„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.