Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Texteditor für Mac

Texteditor für Mac

MJakuttis20.08.0811:10
Hallo kennt jemand von euch ein guten Mac Texteditor? Ich brauche aber einen der relativ viele Funktionen bietet, da ich ihn für die Arbeit brauche.

Danke in voraus!
0

Kommentare

oSIRus20.08.0811:13
Textmate
0
sierkb20.08.0811:22
Für was primär? Als einfachen, reinen Text-Editor? Oder zum coden/programmieren? Was soll er können bzw. was muss er beherrschen? Muss/darf er was kosten? Muss er unbedingt was kosten?

Kannst Dir ja mal diese beiden näher kostenfreien Kandidaten mal näher anschauen:

Smultron (Editor, coding-zentriert)
TextWrangler (Editor, textzentriert)

Steigerung, IDEs:
Coda (Editor mit Zusatzfunktionen, Löhnware)
Eclipse (vollständige IDE, kostenfrei)
NetBeans (vollständige IDE, kostenfrei)
0
MJakuttis20.08.0811:26
Danke für eure, schnellen Antworten! Ich schau sie mir dann gleich mal an!
Ich brauche sie nicht zum Programmieren, ich benötige sie ehr für Wissenschaftliche Arbeiten! Lücken füllen, Zeitreihen bearbeiten usw.!

0
perestroika20.08.0811:53
Zur schnellen und effizienten Bearbeitung von Text (ohne jemals zur Maus greifen zu muessen) gibt's eigentlich nur eine Alternative: den Emacs... das soll jetzt kein Witz sein. Gerade in der Wissenschaft sehr sehr verbreitet, da du halt wirklich _alles_ damit machen kannst, es gibt module fuer so ziemlich jedes Dateiformat, Indentingrules, Tastenkombis fuer alles erdenkliche, eine traumhafte LaTeX-Umgebung (Auctex), Integration mit BibTex und und und...

Fuer Mac empfehle ich: fuer die, die's etwas macciger wollen (mit ein paar Tastenkombis wie Apfel+C fuer kopieren usw) vielleicht der Aquamacs (mir aber nicht standardkonform genug)

Die Einarbeitungszeit mag sicherlich etwas laenger sein, und so manche Tastenkombis moegen einem am Anfang kryptisch vorkommen, aber wenn man das Prinzip dahinter mal verstanden hat, und fit ist schlaegst du jeden, der einen anderen Texteditor (es sei denn Veteranen in VI ) benutzt um Laengen in Sachen Effizient und Schnelligkeit
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0
sierkb20.08.0812:31
perestroika
Fuer Mac empfehle ich: fuer die, die's etwas macciger wollen (mit ein paar Tastenkombis wie Apfel+C fuer kopieren usw) vielleicht der Aquamacs (mir aber nicht standardkonform genug)

Mir fiele da noch eine weitere Emacs Variante ein:
Carbon Emacs bzw.

Ganz klar sind mir jedoch die wirklichen Unterschiede zwischen Emacs.app, Aquamacs Emacs und Carbon Emacs (besonders zwischen den zuletzt genannten beiden) nicht so ganz. Kannst Du sie mir bitte mal herausstellen? Derzeit habe ich Carbon Emacs installiert, ihn jedoch, das muss ich zu meiner Schande gestehen, noch nie benutzt. Auf der Shell benutze ich dagegen sowohl unter Linux als auch unter MacOSX Emacs, wenn ich dort einen Texteditor brauche. Vi mag ich irgendwie nicht.

Apropos Vi/Vim: es gibt macvim bzw.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.