Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Textbearbeitungs-Problem im Illustrator

Textbearbeitungs-Problem im Illustrator

jewi
jewi29.07.0912:18
Hallo Zusammen,

ich muss in vorgegebenen Etiketten (PDF) per Illustrator den Text bearbeiten.
Nun habe ich seit der CS3-Version auf einmal erhebliche Probleme, da z.B. beim Blocksatz der Text über den Textrahmen hinausläuft. Oder ich muss den Zeichenabstand verringern damit die Textzeile breiter wird

Hat jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße
0

Kommentare

Macintosh5729.07.0912:22
Ist die gleiche Schrift geladen, oder hat der "Hersteller" des Etiketts vielleicht die Schrift modifiziert? Das würde ich als erstes mal abklären!

Gruß aus Bonn
Macintosh57
0
jewi
jewi29.07.0913:21
Hi. Ist die identische Schrift. Ist aber auch mit jeder x-beliebigen so
0
Macintosh5729.07.0913:25
Ist das PDF auch im Illustrator erstellt worden? Oder hat da ein Layoutprogramm vorher seine Dienste getan?
0
silentgreen
silentgreen29.07.0918:08
Ich bearbeite hin und wieder ältere Illustratordateien mit meiner CS2-Version. Trotz identischem Erstellungsrechner und identischen Schriften - nur Illustrator ist eben irgendwann neuer geworden - passiert mir das gleiche. Die Schriften wollen neu gerendert/upgedated werden. Danach verschiebt sich komplett alles. Liegt wohl daran, dass scheinbar jede Illustratorversion anders mit Schriften umgeht. Das betrifft auch PDF-Dateien, die ich in Illustrator bearbeiten will.

Eine Lösung für das lästige Problem habe ich auch noch nicht gefunden.
0
jewi
jewi30.07.0910:58
@ Mac57

Ja. Das war auch Illustrator. Der Effekt passiert aber auch bei eigenen erstellten Dateien.

@ Silentgreen
jo... die Bearbeitung in AI10 war noch optimal. Je höher die Version geschraubt wurde, desto gruseliger wurde es. Die Neuerungen sind ja schön und gut aber Textbearbeitung an diesen Objekten, die wir in AI machen müssen, ist komplett nervenaufreibend.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.