Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Text mit Acrobat unkenntlich machen?

Text mit Acrobat unkenntlich machen?

sonorman
sonorman07.01.1112:39
Hi Leute.

Hin und wieder vermisse ich eine Funktion, um Text oder sonstige Inhalte in PDF-Dateien dauerhaft und zuverlässig unkenntlich zu machen.

In Vorschau und auch in Acrobat Pro gibt es diverse Funktionen zum Markieren und Kommentieren, aber ich habe keine Funktion gefunden, um Text zu schwärzen. Natürlich könnte ich die PDF auch in Photoshop öffnen und dort bearbeiten, aber das ist erstens etwas umständlich und es erfordert eine Konvertierung der PDF in das Photoshop-PDF-Format (oder in ein JPEG etc.), was ich vermeiden möchte.

Hat jemand einen Tipp, ob und wo ich in Vorschau oder Acrobat Pro eine Funktion zum unkenntlich machen finde?
0

Kommentare

Homie
Homie07.01.1112:59
Also bei Acrobat 9 Pro (Windows) gibts unter "Erweitert" das Menu "Schwärzung". Damit sollte das gehen...
0
sonorman
sonorman07.01.1113:08
Hey, klasse! Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Problem gelöst.
Danke
0
axl.r07.01.1113:36
Die Frage ist nur, ob es wirklich dauerhaft und zuverlässig unkenntlich gemacht wird. Wenn nur eine schwarze Fläche drüber gelegt wird kann die dann später doch wieder in Illustrator entfernt werden.
0
sonorman
sonorman07.01.1113:43
axl.r

Nun, Adobe ist sich da zumindest ziemlich sicher.
0
Homie
Homie07.01.1113:43
@axl.r: Ich glaube, die Schwärzung in Acrobat ist schon ziemlich sicher. Absolute Sicherheit gibt es ja bekanntlich nicht
0
Hot Mac
Hot Mac07.01.1115:09
Die Schwärzung ist schon ziemlich sicher.
Ich wüßte jetzt nicht, wie man diese mit Illustrator entfernen könnte.

Übrigens muß ich auch immer wieder das gesamte Menü absuchen, wenn ich mal etwas schwärzen muß.
Mach ich vielleicht einmal im Jahr.
0
sonorman
sonorman07.01.1115:13
Hot Mac
Übrigens muß ich auch immer wieder das gesamte Menü absuchen, wenn ich mal etwas schwärzen muß.
Mach ich vielleicht einmal im Jahr.

Ja, ich hoffe auch, dass ich mich daran erinnere, wenn ich es das nächste mal brauche.
0
Esäk
Esäk07.01.1121:43
Aha, wußte ich gar nicht.
Mitlesen bildet
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.