Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Tethering seit 3.1 verschwunden.

Tethering seit 3.1 verschwunden.

lounge pussy
lounge pussy06.10.0909:37
Hi Leute,

seit ich die Software 3.1 auf dem iPhone installiert habe, ist der Tethering "Kippschalter" verschwunden. Ich habe gestern das iPhone wiederhergestellt, aber von Tethering keine Spur.
Ich habe mich auch schon bei der Orange gemeldet, aber die wussten auch nicht weiter.
Zuvor hatte ich mal dieses Tetheringprofil installiert, das im Netz herumgeisterte. Das funktionierte wunderbar bis eben das 3.1 Update kam.

Weiss da jemand weiter?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse

L.
0

Kommentare

Peter_06.10.0909:39
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=144875&highlight=tethering
0
zwobot06.10.0909:40
Über die Suchfunktion findest Du hier ellenlange Thread.
0
buchi
buchi06.10.0911:03
Du musst, das manuell installierte Tethering Profil löschen, danach funzt es wieder.
0
buchi
buchi06.10.0911:05
Peter_
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=144875&highlight=tethering

Der Link ist für Lounge Pussy nutzlos. Ihr/sein Provider ist Orange in der Schweiz. Daher nicht von T-Mob massnahmen betroffen.
0
jogoto06.10.0911:08
buchi
Peter_
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=144875&highlight=tethering

Der Link ist für Lounge Pussy nutzlos. Ihr/sein Provider ist Orange in der Schweiz. Daher nicht von T-Mob massnahmen betroffen.

Das sind keine "T-Mob massnahmen", auch wenn sie sicherlich aus der engen Zusammenarbeit zwischen Apple und den Providern kommen.
Betroffen sind seit 3.1 erstmal alle.
0
buchi
buchi06.10.0911:16
Nö bei Swisscom hab ich kein Problem!
0
jogoto06.10.0911:22
Du schreibst doch selbst, dass man ein zuvor installiertes Profil löschen muss. Das ist durch die Änderungen in 3.1
0
lounge pussy
lounge pussy06.10.0911:37
...ich würde gerne irgendwas auf meinem iPhone löschen. Aber wie lösche ich dieses alte Profil bzw. müsste ich dann nicht das Profil von Orange draufladen. Also wenn mir jemand erklären kann, wie man ein altes Profil löscht, wäre ich auch schon dankbar. z.Z. finde ich unter "Allgemein">"Netzwerk" nichts mehr von Tethering. Gestern habe ich das iPhone wiederhergestellt und geupdatet und heute morgen wie Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zurückgesetzt. Hat nichts gebracht :'(
0
mistamilla
mistamilla06.10.0911:53
Du findest das bei "Einstellungen/Allgemein/Profile". Da löschst du ein allfällig vorhandenes Tethering-Profil. Seit 3.1 braucht es für Tethering kein separates Profil mehr für CH-iPhones. Evtl. musst du danach das iPhone neu starten, damit der Schalter wieder sichtbar wird.
„ITZA GOOTZIE“
0
lounge pussy
lounge pussy06.10.0912:04
@mistamilla.

Danke!! Hat geklappt. Mal schauen, ob ich wieder zu meinem Tethering komme. Habe das Internet Everywhere bei Orange schon aktiviert.

Nochmals herzlichen Dank an alle für die Tipps
0
fionda06.10.0913:23
jogoto
Betroffen sind seit 3.1 erstmal alle.

Nein, wie du ja an den antworten der anderen siehst. nimm die magenta brille ab. im gegensatz zu vielen betreibern (u.a. t-mobile D) ist tethering eben nicht bei allen betreibern und 3.1 erst einmal gesperrt und wird dann freigeschaltet. nimm endlich mal die fakten zur kenntnis. deine magenta gerüchte und FUD führen zu nichts.
0
fionda06.10.0913:25
mistamilla
Seit 3.1 braucht es für Tethering kein separates Profil mehr für CH-iPhones.

das ist zwar so, aber t-mobile und seine schergen fox69 und jogoto behaupten das gegenteil, weil sie in D diese funktion für t-mobile-iphones sperren lassen.
0
ela06.10.0913:47
hm. Ich habe ein italienische iPhone mit Simyo Karte.
Bis 3.0 ging Tethering über das Simyo-Profil.
Seit 3.1 nicht mehr. Auch nicht nachdem das alte Profile entfernt wurde.

Lt. Simyo benötigen die Provider nun ein "offizielles" Profil welches vom iPhone akzeptiert werden muss (signiert oder was weiß ich). Simyo hat bisher kein solches, arbeitet aber angeblich daran eines zu bekommen. Denn Simyo hat keine Probleme damit, wenn man die Daten statt mit Notebook eben mit dem iPhone verbraucht.

Dass es überhaupt so kompliziert geworden ist, für eine Funktion die bei nahezu jedem BT-fähigen Handy Standard ist, würde ich eher mal Apple ankreiden wollen (ggf. in Kombination mit AT&T / T-Mobile)
0
fionda06.10.0914:05
ela
hm. Ich habe ein italienische iPhone mit Simyo Karte.
Bis 3.0 ging Tethering über das Simyo-Profil.
Seit 3.1 nicht mehr. Auch nicht nachdem das alte Profile entfernt wurde.

Ja, die iPhones bekommen bei der aktivierung in itunes ein vom ursprünglichen betreiber (bei dir italienischer) zusammengestelltes profil, das funktionen sperren kann. in italien sind die funktionen auch zunächst gesperrt, daher bei deinem auch.
es gibt nur ganz wenige betreiber, die eben diese sperren nicht als standard am anfang einschalten. z.B. swisscom.
0
jogoto06.10.0914:14
fionda

Ich frage mich echt, ob Du wirklich so bescheuert bist.
Wo ist den der Unterschied in Deiner Ansicht zu meiner? In beiden Fällen kommt T-Mobile kein bisschen besser weg. Also hör auf mit Deinem Rumgestalke! Das nervt.
0
jirjen06.10.0914:24
Wie ist das eigentlich mit AT&T-iPhones? Haben die nach 3.1 noch die Tethering-Option?
0
jogoto06.10.0914:27
fionda
Ja, die iPhones bekommen bei der aktivierung in itunes ein vom ursprünglichen betreiber (bei dir italienischer) zusammengestelltes profil ...

Dazu im krassen Gegensatz steht die Tatsache, dass man mit 3.0 und 3.0.1 bis heute aktivieren kann, wie und so oft man lustig ist, ohne dieses Problem zu haben, denn erst mit 3.1 wurde seitens Apple die Möglichkeit für die Provider geschaffen, auf das Tethering (und eventuell noch andere Dinge) Einfluss zu nehmen.
Das und nichts anderes "behaupte" ich und da kannst Du noch so oft nach Deiner APN fragen, die der Provider vielleicht schon immer abschalten konnte, nur was hat das damit zu tun?
0
fionda06.10.0914:39
jogoto
Dazu im krassen Gegensatz steht die Tatsache, dass man mit 3.0 und 3.0.1 bis heute aktivieren kann, wie und so oft man lustig ist, ohne dieses Problem zu haben

Ja, weil man die voreinstellungen des betreibers mit einem selbstgemachten profil überschreiben konnte.
Seit 3.1 kann man die nur noch mit einem signierten profil überschreiben.
denn erst mit 3.1 wurde seitens Apple die Möglichkeit für die Provider geschaffen, auf das Tethering (und eventuell noch andere Dinge) Einfluss zu nehmen.

ach, auf einmal. bisher behaupteten aber t-mobile und du, dass die anfängliche deaktivierung grundsätzlich bei allen iphones so ist und t-mobile nix damit zu tun hat. tja, die fakten sprechen gegen euch, wie schon die ganze zeit.
mindestens seit 3.0 haben die betreiber die möglichkeit, funktionen von anfang zu deaktivieren und t-mobile nutzt das. vor 3.1 hatte man noch die möglichkeit dieses selber umzuschalten. mit 3.1 nicht mehr. das und nur das hat sich bei 3.1 geändert.
und da kannst Du noch so oft nach Deiner APN fragen, die der Provider vielleicht schon immer abschalten konnte, nur was hat das damit zu tun?

ganz einfach. hier kannst du ganz leicht bei deinen kollegen erfragen, dass t-mobile schon immer funktionen deaktiviert hatte. schon seit firmware 1.0. je nach betreiber wird die APN angezeigt oder nicht. es zeigt ganz klar, dass t-mobile schon immer funktionen deaktiviert, wie sie es auch mit tethering machen.
0
jogoto06.10.0914:45
fionda
Ja, weil man die voreinstellungen des betreibers mit einem selbstgemachten profil überschreiben konnte.
Seit 3.1 kann man die nur noch mit einem signierten profil überschreiben.

Ja und? Wann hab ich jemals was anderes behauptet?
0
fionda06.10.0914:50
prust.....
nein natürlich nicht. du hast natürlich noch nie behauptet, dass die oft vorkommende tethering-blockade nicht von t-mobile (betreiber) kommt. nein nein, so etwas völlig abwegiges würdest du doch nicht tun...

mann mann liest du eigentlich manchmal selber was du schreibst?
0
jogoto06.10.0914:56
Im Gegensatz zu Dir schon.

Zeig mir doch bitte wo, und ich lecke Dir hier öffentlich die Stiefel.
0
Fox 69
Fox 6906.10.0915:01
Mein Gott, das nimmt kein Ende. Es ist doch wirklich einfach. Jede Handydatenflat ist für das Handy gedacht.
Dann hat man rausgefunden, Juchhuu man kann es auch als Modem benutzen. Schön. Also mit Handy bzw. iPhone Datenflat zwei Geräte betreiben. Ist für den User ne supergeile Sache, vor allen Dingen fürs Geld.
Jetzt auf einmal dafür bezahlen was vorher ging ???
Geht gar nicht.
So weit so gut. Komischerweise lese ich jetzt in der O2 und Vodafone Werbung, das die Handydatenflats nur fürs Handy sind. Modemnutzung ist nicht Vertragsgegenstand. Quelle: aktuelle Connect

Hallo, sag ich da, springen Sie doch auf den Zug auf.
Komisch,Komisch. Gilt für diverse Neuverträge.
0
Peter_06.10.0915:18
könnte man Thema abhaken, indem man feststellt, dass in D mit 3.1 Tethering nicht mehr möglich ist (bei mir geht es seither auch nicht mehr, trotz freiem iPhone aus CZ mit Vodafone) und in der verträumten Schweiz die Welt noch in Ordnung ist? *sick*
0
jogoto06.10.0915:35
Wenn man die Welt so einfach sehen will und einem egal ist, was dahinter steckt, ja.
0
Peter_06.10.0915:39
Huch, ich wollte mich damit mehr auf deine Seite schlagen, jogoto
0
jmatterna06.10.0915:50
Ob die Anbieter jemals begreifen werden, dass sie nichts weiter als ein (wenn auch virtuelles) Kabel sind?!?!?
Mir will einfach nicht in den Kopf, dass ein Bit was direkt auf dem iPhone oder einem anderen Handy genutzt wird, anders sein soll, wie ein bit, welches getethert wird. Vielleicht können mir das die Anbieter irgendwann einmal erklären. Solange ich dort beim besten Willen keinen Unterschied feststellen kann, bleibe ich bei Iphone OS 3.0.1...

0
jirjen06.10.0915:56
jmatterna
Solange ich dort beim besten Willen keinen Unterschied feststellen kann, bleibe ich bei Iphone OS 3.0.1...

Ich auch, auch wenn es mich nervt, dass es bereits jetzt ne ganze Latte an Programmen (und Updates) gibt, die nur noch mit 3.1 laufen.
Und zwar zum Beispiel auch Programme, die die ganzen schönen neuen Sachen von 3.1 sehr intensiv nutzen. Wie ShopShop zum Beispiel.
*sick*
0
jogoto06.10.0916:14
Peter_
Huch, ich wollte mich damit mehr auf deine Seite schlagen, jogoto

Sollte nicht böse sein, sorry! Aber da hast Du "meine Seite" gründlich missverstanden. Obwohl ich selbst kein Tethering nutze und auch keinen Sinn darin sehe, interessieren mich die Abläufe dahinter und mich stört das reflexartige einprügeln auf Apple, T-Mobile und Konsorten. Kritik ist mehr als angebracht, dann aber sollte sie von denjenigen fundiert und sachlich vorgebracht werden.
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.10.0916:23
Fox 69
So weit so gut. Komischerweise lese ich jetzt in der O2 und Vodafone Werbung, das die Handydatenflats nur fürs Handy sind. Modemnutzung ist nicht Vertragsgegenstand. Quelle: aktuelle Connect

Komisch, komisch, also wenn ich bei o2 auf der Homepage lese, klingt das ganz anders.
Internet-Pack-L
Die ideale Flatrate, wenn Sie mit dem Laptop surfen möchten (Geschwindigkeits-Drosselung ab 5 GB).3

Und der vollständigkeit halber auch die Fußnote 3, nicht dass es heisst, es wird da eingeschränkt:
Zu allen O2 Mobilfunktarifen (außer zu den Prepaid Tarifen) kann das Internet-Pack-L für 25 €/Monat aufgebucht werden. Das Internet-Pack-L gilt nur für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands, nicht bei Sprachdiensten, Videotelefonie und Peer-to-peer Verkehren. Die Weiterveräußerung, unentgeltliche Überlassung des Dienstes an Dritte und Nutzung zum Betrieb kommerzieller Dienste sind unzulässig. Ab einer Datennutzung von über 5 GB pro Abrechnungsmonat steht nur noch GPRS-Bandbreite zur Verfügung. O2 behält sich vor, nach 24 Stunden jeweils eine automatische Trennung der Verbindung durchzuführen. Mindestlaufzeit 3 Monate, beiderseitige Kündigungsfrist 30 Tage (im Tarif O2 Active Data und O2 Active Data Plus 24 Monate Mindestlaufzeit, Kündigungsfrist 3 Monate).

Also kurz: ICh kann mit den 5GB machen was ich will - einschließlich Tethering - solange es keine Sprachdienste, Videotelefonie oder P2P-Dienste sind. Ich darf die 5GB nur selber nutz und nicht kommerziell nutzen. Wobei zu Sprachdiensten muss ich nochmal nachfragen, denn im August hat man an die grosse Glocke gehängt, dass VoIP künftig in allen Datentarifen zulässig wäre.
0
Peter_06.10.0916:25
ich hab dich schon verstanden. Gründlich. Und sehe es genau so.
Allerdings interessieren mich in diesem konkreten Fall die Abläufe dahinter überhaupt nicht.
0
Fox 69
Fox 6906.10.0916:56
Jo Mania, das ist klar. Ich meinte die Werbung mit Handy, Netzflat und Datenflat. Mit dieser Datenflat geht nicht. Es sei denn wie du richtig schreibst, dazubuchen für 25 Ocken. Dann bist du in dem Fall auf knapp 50€ monatlich. Bei Vodafone kannst du allen Scheiss extra dazubuchen, das ist klar.
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.10.0917:05
Öhm nein dann bin ich bei 21,25€ monatlich, dank 25% Rabatt auf die gesamte Rechnung beim o2 o Online. Dann vll. noch ein paar Gespräche und SMS für ca. 5€, bin ich noch nicht mal bei 30€...

Und bezogen auf o2, wüsste ich gerne, welche Werbung du meinst, da gibt es nämlich nur die Internet-Packs S, M, L und bei allen gelten die gleichen Bedingungen bezüglich Tethering. Von Vodafone hab ich gar nicht gesprochen...
0
Fox 69
Fox 6906.10.0917:50
Die Tarife bzw. Werbung in der Connect 10.09 ist von mobilcom debitel. Sie preisen dort das N97 an.
Du kannst dort abschließen entweder O2, Vodafone, T-Mobile oder ePlus.
Der O2 Tarif hat ne Datenflat von 9,95€ und heißt Take Away Flat. Der Tarif kostet 29,95€ plus 9,95€. Heißt Vaio 200.
Ich hatte mich anfangs vertan, ist nicht direkt sondern über mobilcom. Sorry, hab's vor 3 Wochen gelesen.
0
Gerry
Gerry07.10.0914:10
Bei mir ist der Schalter noch immer da und geht auch. Orange - Österreich.
Zur Zeit ist das so gar gratis ein paar Monate, dann soll es 2.-€ kosten ( denke aber die werden das auch fallen lassen. Der ganze Vertrag finde ich ist super hier.
Das war eine Aktion.
1000 Freiminuten in alle Netze, davon 400 in die ganze EU ( netzintern über 45000 min) 1000 SMS in alle Netze (1 000 000 netzintern) dann ca. 200MMS in alle Netze und 6 GB. Kostenpunkt im Monat 33.-€
0
Gerry
Gerry07.10.0914:18
Ups hab ich ganz vergessen das iPhone 3gs 16gb um 69.- dazu.
32iger hatte er nicht mehr und warten wollte ich nicht. Hab es mir am 2 Tag gehollt und der Verkaufer hat am ersten Tag 80 stück verkauft. Da war ich froh noch eines zu bekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.