Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Telefax-Lösung für Büroumgebung gesucht

Telefax-Lösung für Büroumgebung gesucht

desmo
desmo22.01.0817:07
Ich benötige mal wieder kompetente Ratschläge der lieben Leserschaft:

Unser Agentur-Faxgerät Canon L-300 stirbt so langsam nach 12 Jahren Einsatz den Heldentod! (Ich addiere die Wartungskosten der letzten 2 Jahre lieber nicht zusammen ) Jetzt ist es mal wieder soweit; neue Hardware oder wieder Wartung?

Was setzt Ihr ein? Hardware? Software? eine Kombination aus beidem?
Wir haben eigentlich gar nicht mehr ein sooo großes Faxvolumen, aber 5 - 50 Seiten/Tag trudeln halt immer noch ein und wir senden vielleicht noch 1-3 Seiten/Tag (Protokoll steht aktuell bei 23.803 Sendungen In u. Out in 12 J.)

Zur Hardwarelösung: Prinzipiell wäre ich mit genau dem gleichen Fax sehr zufrieden, nur gibt es das seit Ewigkeiten nicht mehr und der Nachfolger war nie mehr so robust, wie das alte) Interessant bei neuer Hardware wäre ein Laserfax, welches cih auch vom Mac als Laserdrucker verwenden könnte, das sind bei Canon aber nur die Riesenkisten!

Zur Softwarelösung: Zu Modemzeiten habe ich so etwas schon mal eingesetzt, war aber immer iregndwie buggy! Modem aus, Rechner aus, Modem abgestürzt, Mac aufgehängt - irgend etwas war immer.
Gibt es heute anständige Lösungen dazu? Aber was ist mit Kopien senden?

Zur Kombination:Vor allen Dingen müssen wir heute teilweise immer noch Sachen versenden! Das will ich nicht jedes mal vorher einscannen.

Ich bitte um Eure zahlreichen Vorschläge

Danke, desmo
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0

Kommentare

Wowbagger22.01.0817:37
Für den Mac gibt es Pagesender ( )

Einfach mal die Trialversion runterladen.
0
desmo
desmo22.01.0817:49
Wowbagger: Dazu benötige ich dann nur einen Mac, der immer an ist und der ein analoges Moden integriert habe, richtig? Was tue ich dann aber z.B. mit Formularen, die ich irgendwo zurücksenden muss?
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Blub
Blub22.01.0818:20
Wie wäre es mit nem preiswerten Laserfax wie von Samsung. Wenn das nach drei Jahren nicht mehr tut kommt es halt auf den ebay, äh Müll.
0
Wowbagger22.01.0818:27
Wenn Du einen Mac mit integriertem Modem hast, sonst über USB. In den Systemeinstellungen gibt es die Option, den Mac bei eingehenden Anrufen zu wecken. Ruhezustand geht also, nur ausschalten darfst Du ihn nicht.
Formulare musst Du einscannen, sind aber lt. Deinen Angaben ja nur 1-3 Seiten.

Vor einer Weile hatte ich eine Softwarelösung für die kleine Firma meiner Eltern vorgeschlagen.
Die Vorteile die ich für sie gesehen hätte sind der Fernzugriff auf den Faxeingang, die Einsparung der Papier- und Tonerkosten sowie die Verwaltung und Sicherung des ganzen Fax-Verkehrs am Computer.
0
desmo
desmo22.01.0819:05
Wowbagger: Ich sehe in einer Software-Lösung auch klare Vorteile in der Thematik Fernzugriff, Daten auf Disk speichern, PDF weiterzusenden etc. Problem ist aber Scannen und Ausfallsicherheit

Ich dachte es gibt evtl. für Profis Faxgeräte, die man mit dem Mac ansteuern kann, Speicher auslesen, Ethernetanschluss für SW-Drucke o.ä. usw.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Wowbagger22.01.0819:49
In der Gewichtsklasse kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
0
Ben22.01.0820:04
Ist zwar sehr günstig aber trotzdem verdammt gut. Scannen, Drucken, Faxen... alles im Netzwerk und Mac OS X kompatibel. Brother MFC-7820N.
0
desmo
desmo22.01.0820:11
Alle & Blub: Ich habe mir jetzt mal die Samsung Laser MFPs angesehen, Hat jemand mit denen Erfahrung?
Die haben zwar alle nur USB 2.0, aber über den Keyspan USB-Share müsste man die Kisten doch ins Netz bekommen? WIe siehts bei denen mit Sotware und Treibern aus?
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
desmo
desmo22.01.0820:21
Ben: Der kleine Brother hört sich ja wirklich klasse an bei dem Preis! UND er hat 10.5 Treiber, das er überhaupt Mac kompatibel ist steht nirgendwo, erst im Downloadbereich findet man 10.5 Treiber

Gibts noch Alternativen?
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
hausfreund22.01.0820:28
vielleicht ein Faxspeicher (Google:"Faxspeicher") z.B.: http://www.telejet.de/produkte/faxspeicher/
0
193522.01.0821:08
Wie wärs mit einer Fritz!Box? Speichert die Faxe auf einem USB-Speicher z.Beisp. auf einem Stick oder sendet Dir die Faxe per Email auf den Compi!
0
desmo
desmo22.01.0821:18
1935: Fritzbox ist leider ausgeschlossen. Wir haben eine Siemens HiPath 6000 TK-Anlage mit einem Analogport für die Faxstellen

hausfreund: Faxspeicher hört sich interessant an. Müsste aber mit OSX-Software steuerbar sein.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Ben22.01.0822:09
Vergiss alles andere.... für den Preis bekommst Du nichts besseres. Und auch teurere Geräte sind schlechter. Ich habe noch nen OKI 5900 - der wird nur noch für Farbdrucke benutzt...
0
Tool198222.01.0822:27
Wie schon angesprochen der Brother MFC 7820 LAN. Was ich ad hoc nicht weiß ist ob das Scannerinterface über LAN auch unter MacOS anzusteuern geht. (Mir erscheint die Lösung da immer noch kryptisch, ihn ins LAN zu hängen und einen Computer mittels USB zu koppeln um die Scan-Taste zu verwenden.)

Gibt es denn von Siemens für die HiPath keinen Treiber der netzwerkweites Faxen über einen Druckertreiber realisiert? Die HiPath ist ja nun nicht gerade die kleinste die Siemens im Programm hat...
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Ben22.01.0823:35
Das geht auch nur über LAN - den USB Anschluß habe ich noch nie angerührt... Du kannst sogar am Brother den Rechner auswählen, auf welchem Du den Scan haben willst. Dann gehst Du zum Rechner und der Scan ist da.
0
Termi
Termi23.01.0800:17
Habe privat eine Lösung gesucht und folgendes gefunden:

Empfang über virtuelle Berliner Faxnummer mit www.2mail2.com
Versenden über SIPgate

Vorteil der Lösung: Sie ist vom Empfang her kostenfrei und der Versand hat keine Fixkosten. Für Leute wie mich, die nur etwa 1-2x im Jahr ein Fax bekommen eine gute Lösung. Die variablen Kosten für den Versand liegen bei 0,49c zzgl. Telefongebühren.

Empfangene Faxe kommen als Email (TIFF) und zu sendende Faxe können als PDF hoch geladen werden. Faxdrucker geht bei allen mir bekannten Anbietern nur auf dem PC
0
desmo
desmo23.01.0811:55
Alle: Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich habe mich jetzt ad hoc für ein Brother MFC-8460N entschieden. Das ist der große Bruder vom oben vorgeschlagenen MFC-7820N. Das 7820 ist für unsere Zwecke, dann wohl doch ein wenig zu sehr Leichtbau. Interessant für weitere Leser könnte sein, dass Brother für fast alle Multifunktionscenter-Home/SoHo/Office-Lösungen Treiber für OSX 10.5 anbietet, wobei das Scannen wohl nur über Twain funktioniert.

Hat jemand Erfahrung mit Twain Treibern? Habe damit noch nie gearbeitet. Wo bekommt man Treiber her, oder konfoiguriere ich nur meine Software damit? Habe so einen Twain Eintrag mal in PS gesehen.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
DonQ
DonQ23.01.0812:39
hab einen brother laser und ein multifunkti von brother im einsatz.

brother treiber(twain) sind gut, sogar sehr gut.

zb. taucht es nativ auf,

digitale bilder

bin sehr zufrieden,

für bilder/datenträger ist aber ein simpler pixma zusätzlich im einsatz,
wie auch ein canon scanner, als alternative/backup.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ben23.01.0814:40
Du wirst es nicht bereuen. Der Brother scannt auch ohne TWAIN mit dem "Brother Control Center" - da kann man auch eigene Presets anlegen: Auflösung, etc und in welchem Programm das Bild benutzt werden soll: Email, OCR, Photoshop... wenn ich nicht so begeistert wäre würde ich das hier nicht so loben. Das war wirklich der beste kauf seit langem in meinem Laden.
0
desmo
desmo23.01.0815:04
Ben: Der Fachhändler (allerdings ein nicht-Mac-Muggle) meinte, der OSX-Treiber funzt nur zum Drucken, nicht zum scannen. Das brother Control Center soll seiner Meinung nach für OSX gar nicht existieren Wäre ja klasse wenn das funktioniert.

Mal sehen, morgen, spätestens übermorgen wird das Teil inkl. 256 MB zusätzlich und 2. Papierkassette geliefert!
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Ben23.01.0817:51
Also unter 10.4.11 funzt es ohne Probleme. Ich war der Meinung auch schon ne .5er Version gesehen zu haben.
0
desmo
desmo23.01.0818:54
Ben: Klasse! Das sieht doch sehr viel versprechend aus.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Tool198223.01.0819:00
Ben, das mit dem Am Gerät wählen wohin etc... das hätte ich gern erklärt.

Im Moment mach ich es so, Dokument in Scanner-Interface, zum PC wackeln und halt mit dem ControlCenter scannen. Das klappt in der Tat ohne das USB Interface, nur umgekehrt nicht... Gerätedisplay: Kabel fehlt
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Ben23.01.0819:26
Also bei mir fragt er nach dem Neustart (nach der Installation des Centers) unter welchem Namen ich den Computer am Brother anmelden möchte und ob ich ein Passwort vergeben möchte. Dann taucht das Gerät sofort in der Liste des Brotherdisplays auf. Ich habe vorher den Druckertreiber installiert und den Drucker eingerichtet - so kannst Du sicher sein, dass eine Kommunikation überhaupt stattfinden kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.