Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Taugt ein Apple Powerbook 12" für unterwegs?

Taugt ein Apple Powerbook 12" für unterwegs?

HightowerHL20.10.0916:23
Nachdem ich mich nach anfänglichen Problemen (Abstürze, Hänger) mit Snow Leopard angefreundet habe bin ich nun auf der Suche nach einem Notebook mit OS X (kein SL) für unterwegs. Da mir mein MacBook Pro zu schade ist und ein neues MacBook Air o.ä. aufgrund unzureichender Geldmittel nicht nicht drin ist - liegt mein Augenmerk nun auf einem 12" Powerbook. (Die weißen oder schwarzen MacBooks gefallen mir nicht).
Nun haben die Powerbooks ja schon einige Jahre auf dem Buckel und ich habe leider überhaupt kein Gefühl für die Leistungsfähigkeit der G4 Prozessoren.
Könnt Ihr die angesprochenen Geräte für Email, iWork, Open Office, Internet surfen und iTunes empfehlen oder wird das eine zähe Angelegenheit?

Über die Problematik der schwindenden PPC Unterstützung vieler Programme bin ich mir im klaren.

Danke im Voraus.
0

Kommentare

TimSK
TimSK20.10.0916:26
Auf jeden Fall! Ich habe es geliebt. Ultrakompakt, stabiles Alu.
Für deine Zwecke voll ausrechend!

Ich hab hier noch ein verbeultes Powerbook G4 15" mit defektem Akku, das sonst aber läuft. Falls bedarf besteht.
0
sram
sram20.10.0918:43
HightowerHL

Für deine Programme reicht es locker. Ich würd aber mindestens nach dem 1.33GHz Model Ausschau halten.

Ich hab hier noch ein verbeultes Powerbook G4 15" mit defektem Akku, das sonst aber läuft. Falls bedarf besteht.

Ich liebe meins jeden Tag mehr. Habs auch schon öfters mit als das Drecks-MBP.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Snowman
Snowman20.10.0919:33
Das Powerbook mit 1,67 Ghz sollte 10.5 hervorragend betreiben ... sind aber noch etwas teu(r)er.
0
sapajou20.10.0919:41
Noch Geld in ein PowerPC-Modell zu stecken finde ich nicht sinnvoll. Schon Webseiten mit aufwendigem Flash werden da Probleme haben. Zudem gibt es manche Programme nicht mehr für PPC und wenn, dann sind sie nicht mehr PPC -optimiert zB das angesprochene iWork.

Wenn du unbedingt Alu haben möchtest, dann schau dir die ersten Alu-Macbooks an. Die kosten zwar noch das Doppelte vom Powerbook, sind aber in den letzten Monaten stark im Preis gesunken. Damit hast du auch länger was davon.
0
Logic
Logic20.10.0921:03
Snowman
Das Powerbook mit 1,67 Ghz sollte 10.5 hervorragend betreiben ... sind aber noch etwas teu(r)er.

meines wissens gab es keine 12er mit 1,67 ghz, die gingen nur bis 1,5 ghz.
gut, auf die paar hertz kommts auch nicht mehr an.
0
NOIdS
NOIdS20.10.0921:16
Dir ist dein MacBook Pro zu schade um es mitzunehmen?

Warum hast du es gekauft
0
Flaming_Moe20.10.0921:24
das 12er ist wirklich schon was feines bezüglich verarbeitung, mobilität etc. und wird voraussichtlich deinen anforderungen genügen. aber wenns dann schon etwas mehr sein darf, dann kommst du definitiv an die grenzen. nutze mein powerbook (allerdings 15er) immer noch mit 10.4 (finde ich perfekt für das pb) und es tut weiterhin fleißig seine dienste, aber wie schon angesprochen - grad bei flashinhalten, videokonvertierung etc. kommt der beachball mittlerweile mehr als oft.
0
GeWoldi20.10.0921:47
Wer ein solches gerät hat: Glückwunsch, weiternutzen... keine Frage. Allerdings würde ich keinen Euro in einen PPC Rechner investieren. Der Rechner wird von Apple nicht mehr mit Software versorgt. Andere Softwarehersteller werden folgen. Wer einen C2D gewohnt ist, für den ist ein PPC sogar beim surfen lahm, sorry... steinigt mich, aber es ist so!
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill20.10.0922:21
Ich hatte noch bis März ein 12" PB mit dem 1,5 GHz Prozessor tagtäglich im Einsatz.
Geschwindigkeitsprobleme habe ich bei Garageband gemerkt und wenn ich bspw ein Video für den iPod exportieren wollte, also umwandeln.

Aber als Schreibmaschine, Präsentationsrechner, iTunes-Bibliothek reicht das Gerät locker, ebenso wie für's surfen!

Ich hatte leider nicht genügend Geld für ein neues MacBook ohne mein altes PB zu verkaufen, sonst hätte ich es behalten! Einfach wunderschön diese Tastatur usw usf...

Und realistisch für 350 Euro zu haben, die Gebrauchtpreise auf manchen Internetseiten sind definitiv zu hoch angesetzt!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
specialized20.10.0923:05
klares ja.mein 1,33 GHz ist immer noch sehr mobil.bei office anwendungen bis zu 3-4h akkulaufzeit. nicht desto trotz hat GeWoldi recht. es lahmt mittlerweile!
0
HightowerHL21.10.0900:49
Erstmal vielen Dank für Eure Meinungen - ich tendiere wohl dazu eines der ersten Alu MacBooks zu kaufen.

Mal sehen was der Gebrauchtmarktpreis spricht.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr21.10.0901:18
TimSK
Auf jeden Fall! Ich habe es geliebt. Ultrakompakt, stabiles Alu.
Für deine Zwecke voll ausrechend!

Ich hab hier noch ein verbeultes Powerbook G4 15" mit defektem Akku, das sonst aber läuft. Falls bedarf besteht.

Ich habe auch noch ein 15" rumzuliegen Bei dem ist allerdings das Topcase im eimer (Trackpad geht nicht mehr),

Kannst ja aus 2 eins machen

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr21.10.0901:20
Logic
Snowman
Das Powerbook mit 1,67 Ghz sollte 10.5 hervorragend betreiben ... sind aber noch etwas teu(r)er.

meines wissens gab es keine 12er mit 1,67 ghz, die gingen nur bis 1,5 ghz.
gut, auf die paar hertz kommts auch nicht mehr an.

.. Die G4 Modelle werden aber schweineheiß.. und meins hatte nur 1,25 GHz...
Bei dem 12" ist das noch ein bißchen schlimmer..

mfg

Stefan
0
Stefab
Stefab21.10.0901:28
GeWoldi: So ein Blödsinn. Hab in der Arbeit einen iMac G5 mit 1,8 Ghz (10.4.11) und zu Hause iMac Core2Duo mit 2,4 Ghz (10.6.1) bzw. das neue MBP 13" (10.6.1). Beim surfen, mailen und so einfachen Dingen ist da nun wirklich kaum ein Unterschied zu merken (bei Mail erst bei großen Anhängen). Selbst bei der Startzeit von Illustrator CS3 merk ich subjektiv kaum nen Unterschied (auch erst beim arbeiten mit vielen Effekten, hochauflösenden Bildern usw. macht es sich (stark) bemerkbar), usw. Das einzige, wo man es beim surfen echt merkt, sind Seiten mit Heavy-Flash use. Aber Flash-Videos, wie zB. bei Youtube sind natürlich kein Problem.
Ich finde das neue MBP 13" Spitze, ist aber natürlich deutlich teurer, als so ein Powerbook.
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.10.0905:39
Vielleicht könnte man so einem 12" etwas auf die Sprünge helfen mit einer SSD. Gibt ja auch die ein oder andere PATA SSD, oder irre ich mich da?

Ein echter Liebhaber schreckt vor sowas sicher nicht zurück
Preislich kommts dann aber auf ein neues MacBook raus
„bin paranoid, wer noch?“
0
Rotfuxx21.10.0909:12
Also diese Zeilen schreibe ich gerade mit einem PowerBook 12-Zoll und ich bin sehr zufrieden mich damals für dieses Modell entschieden zu haben.

Es ist nahezu unverwüstlich. Ich hatte schon zwei Fahrrad-Unfälle damit, wobei es beide Male in meiner Umhängetasche in einer Laptop-Tasche aus Filz befand. Einmal auf schmierigem Laub verbremst und einen schönen Slide mit hoher Geschwindigkeit auf den Asphalt hingelegt. Auf der Umhängetasche versteht sich. Und das andere Mal frontal von einem Auto erwischt worden, dass gegen die Fahrtrichtung geparkt hatte und dessen Fahren im Blindflug schnell aus der Lücke wollte. Schön mit dem Körper seitlich (Taschenabgewandte Seite) auf die Frontscheibe und das halb über das Auto weg auf den Asphalt (Taschenzugewandte Seite).

Beides Mal mit Schürfungen und (im zweiten Fall) Rippenprellung weggekommen. Klopf. Klopf. Klopf.

Warum packe ich diese Stalingrad-Geschichten aus? Weil mein Laptop zwar mittlerweile ein bisschen verzogen ist (natürlich nur optisch) und zwei deutliche Beulen hat, aber in beiden Fällen tadellos aus dem Schlafzustand erwachte. Ich bin der Überzeugung, dass Plastik-Laptops die Belastung, die bei mir ein Mobilrechner ausgesetzt ist, nicht überstanden hätte.

Betreibe es derzeit immer noch mit 10.4 und habe bei meinen Anwendungen eigentlich keine Geschwindigkeitsprobleme (Office, Musik, Literaturverwaltung, Photoshop, InDesign, iPhoto). Habe allerdings auch die schnellste Konfiguration G4 1,5 und 1,25 GB RAM.

Bei Video im Internet wird es allerdings hakeliger. Die tolle SBS-Dokureihe "First Australians" läuft z.B. nur ruckelfrei, wenn ich wirklich alle Programme schließe und danach tunlichst die Finger vom Trackpad lasse. Das MacBook von meiner Freundin hat dagegen überhaupt keine Probleme.

Ich werde das PowerBook wohl noch ein paar Jahre nutzen. Vielleicht kommt noch 10.5 drauf und gegebenenfalls noch eine neue Platte rein (ist immer noch die erste mit 80 GB). Die Hoffnung, dass Apple noch einmal das 12-Zoll-Format bedient, habe ich längst begraben.

Mein Tipp: Als günstiger Rechner für unterwegs mit nicht allzu anspruchsvollen Anwendungen (Office, Internet, Email, Grafikbearbeitung) dürfte das PowerBook 1,5 aufgrund seiner Zähigkeit sehr gut sein.

Ein Freund von mir will seins übrigens verkaufen, da er mittlerweile die Geschwindigkeitsnachteile deutlich spürt. War allerdings faktisch auch nur als Desktop-Rechner im Einsatz (sieht viel zu geleckt aus). Seinen Akku aus dem Austauschprogramm habe ich abgekauft ... seitdem habe ich wieder frische 4,5 Stunden Laufzeit. Ein neuer Akku müsste als eingeplant werden. Bei Interesse kannst Du ja mal kurz Bescheid geben. Er besucht mich am Sonntag.



0
HightowerHL21.10.0911:39
@Rotfuxx

auch wenn ich mich jetzt in Sachen Unibody MacBook orientiere, würde mich doch interessieren wie die Vorstellungen deines Freundes sind - hört sich interessant sein.
0
Rotfuxx21.10.0920:56
@ HightowerHL

Ich kann ihn am Sonntag fragen.

Das Ding ist sehr gut gepflegt, aber der Akku schafft keine 10 Minuten mehr. Müsstest also noch einen Akku-Neukauf einplanen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.