Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tastentipps des Tages: Informationen Fenster

Tastentipps des Tages: Informationen Fenster

Mila
Mila05.11.0519:12
Hier http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=22226 habe ich mal ein Tipp gepostet wie man ein Infofenster (Apfel i) aufruft, dass sich ändert wenn man ein anderes Symbol anklickt. Seit 10.4.3 geht das nicht mehr.
Weiß jemand ob das noch geht?

Wenn man mehrere Symbole markiert und Apfel i drückt bekommt man einzelne Infofenster. Um die Informationen in einem Fenster zusammenzufassen muss man Apfel ctrl i drücken.

Außerdem auf xshorts http://www.xshorts.de gefunden: Eine kürzere Variante als über Exposé zwischen offenen Fenstern eines Programms zu wechseln bietet Apfel <> (die Taste rechts neben der Hochstelltaste/Shift)

Schönes Wochenende wünscht der Tastenjunkie

P.S. Mäuse sind Ungeziefer!
0

Kommentare

rofl
rofl05.11.0519:13
Einfach alt halten im Finder, und dann Ablage>Informationen einblenden.
Wenn man alt loslässt und wieder drückt sieht man im Menü den Unterschied.
0
der_seppel
der_seppel05.11.0519:17
mila:
Bei mir gehts.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Mila
Mila05.11.0519:19
rofl: Danke. Und wieso kann man wenn man mehrere Symbole markiert nicht allen Symbolen den gleichen Spotlight Kommentar hinzufügen? Muss man das manuell machen?
0
Mila
Mila05.11.0519:20
: der_seppel: Hast Du vielleicht nicht 10.4.3?
0
Quiiick
Quiiick05.11.0519:23
... Eine kürzere Variante als über Exposé zwischen offenen Fenstern eines Programms zu wechseln bietet ":apple: & <" resp. ":apple: & >" ...

Cool!
Diesen Shortcut kannte ich noch nicht.
0
Mila
Mila05.11.0519:27
Quiiick: Jetzt kommts: & < ist vorwärts, & Shift & < ist rückwärts. Endlich machen diese Zeichen mal Sinn, weil als kleiner als/ größer als benutze ich die nie.
0
Quiiick
Quiiick05.11.0519:29
... Jetzt kommts: & < ist vorwärts, & Shift & < ist rückwärts ...
Ja, das war schon klar.
Darum habe ich dein Zitat auch etwas umgetextet ...
0
rofl
rofl05.11.0519:31
mila
Weiss nicht, aber da ich die Kommentare nicht nutze, ist mir das nicht aufgefallen.

Schreibt doch das dort rein: bugreport.apple.com
0
Mila
Mila05.11.0519:35
rofl: Kannst Du das evtl machen? Ich bin kein ADC Member.
0
rofl
rofl05.11.0519:38
Es ist doch kein Bug. Vergleiche mal die Informationen, die man bei einer Mehrauswahl verändern darf.
Nur solche die eben zutreffend sind. (Also kein Datum oder den Name, abgesehen davon, dass man die Endung ein oder ausblendet)).

Was du machen willst ist Stapelverarbeitung. zB mit Automator oder einem shellskript.
0
macproduction05.11.0519:45
mila

Ich weiß zwar nicht ob ich jetzt falsch liege, aber bei mir unter 10.4.3 geht es. Hat sich keineswegs irgendwie geändert.
Apfel+alt+i, damit bekommst du ein schwebendes Informationsfenster, was sich je nach Dokument usw. anpasst und die jeweiligen Informationen darstellt.

Grüße
0
der_seppel
der_seppel05.11.0520:39
mila:
Doch, habe 10.3.4…
„Kein Slogan angegeben.“
0
camaso
camaso05.11.0520:48
macproduction<br>
mila

Ich weiß zwar nicht ob ich jetzt falsch liege, aber bei mir unter 10.4.3 geht es. Hat sich keineswegs irgendwie geändert.
Apfel+alt+i, damit bekommst du ein schwebendes Informationsfenster, was sich je nach Dokument usw. anpasst und die jeweiligen Informationen darstellt.

Grüße

Das gibt's schon seit mindestens 10.2. Ein sehr nützliches Feature.

Seit 10.4 ist aber etwas anderes anders geworden: Wenn man mehrere Dateien markiert und dann den Infodialog aufruft (über Apfel + i z.B.), bekommt man nun wieder (wie unter OS9 selig) ein Infofenster pro ausgewählte Datei statt alle zusammen in einem Fenster gesammelt. Das war bis 10.3.9 anders, da wurden immer alle in einem Fenster angezeigt. Man musste also jede Datei einzeln anklicken und über Apfel + i den Infodialog aufrufen, wenn man mehrere nebeneinander anzeigen und vergleichen wollte. Und das Gute zum Schluss: Ab einer gewissen Anzahl markierter Dateien (bei 10 scheint der Schwellwert zu sein. Allerdings habe ich ein 24"-Display, es könnte bei kleineren anders sein) wird unter 10.4 dann doch wieder ein Sammelinfofenster angezeigt. Sehr durchdacht, die Sache, Apple!

Gruss
camaso
0
TimSK
TimSK05.11.0520:53
Den mit den <> kannte ich auch noch nicht! thx!

Vielleicht noch ein Tipp: mit Apfel-Alt-i öffnet sich ein selbst aktualisierendes Fenster...
0
camaso
camaso05.11.0521:02
TimSK<br>
Den mit den <> kannte ich auch noch nicht! thx!

Vielleicht noch ein Tipp: mit Apfel-Alt-i öffnet sich ein selbst aktualisierendes Fenster...

Siehe 18:45 und 19:48
0
TimSK
TimSK05.11.0521:08
Hatte ich schon den Apfel-Alt-i Tip erwähnt?
0
camaso
camaso05.11.0521:17
TimSK<br>
Hatte ich schon den Apfel-Alt-i Tip erwähnt?

Siehe 18:45, 19:48 und 19:53
0
TimSK
TimSK05.11.0521:22
0
_svewie_
_svewie_05.11.0521:35
all
Danke! Hab wieder viel dazu gelernt! 8-)
Ich kannte das sich aktualisierende Infofenster noch nicht und die Tastenkombination zum Fensterwechsel im aktuellen Programm suche ich schon lange.
Schönes WE!
Sven.
„EOT“
0
Mila
Mila05.11.0521:59
der_seppel<br>
mila:
Doch, habe 10.3.4…

Hihi, Du meinst hoffentlich 10.4.3?

Auf jeden Fall klappt das mit & alt & i bei mir nicht. Dafür klappt rofls Tipp um 18:13 und das löst das Problem ja auch.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.