Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tastatursteuerung in OS X

Tastatursteuerung in OS X

JustDoIt
JustDoIt14.06.0608:20
Wie bekomme ich es hin, daß ich Programme komplett mit der Tastatur steuern kann?

Also zB möchte ich per Tab-Taste zwischen den Schaltern in einem Dialog wechseln um danach per Enter-Taste den ausgewählten Schalter zu betätigen.

Ich bekomme den Schalter aktiviert, aber Enter löst bei mir immer den voreingestellten Schalter aus.
0

Kommentare

evilalex
evilalex14.06.0611:10
Leertaste.
0
camaso
camaso14.06.0611:10
Du musst die Leer-Taste drücken.

Gruss
camaso
0
camaso
camaso14.06.0611:11
Ich war freundlicher.
0
JustDoIt
JustDoIt15.06.0601:34
Danke, Danke !!

Irgendwie doch schon sehr viel anders als unter Windows.
Ach ja, warum eigentlich?
Wäre doch schön, wenn sich die Plattformen bei der Bedienung angleichen würden. Zumindest die Switcher würde es freuen. So wie ich, der beruflich shcon immer unter Windows arbeiten mußte und nur privat seit ca 3 Jahren nur noch Mac nutzt.
0
Rantanplan
Rantanplan15.06.0601:43
Angleichen? Woran? Solche Sachen sind ja nicht gottgegeben, es ist ja gerade die hohe Kunst der Softwareergonomie, sowas gut hinzubekommen. Woran sollte man sich denn da angleichen? An Windows, weil es jede Putzfrau kennt? Wenn man immer nur den kleinsten gemeinsamen Nenner nimmt, kommt man nie weiter.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Arachnid
Arachnid15.06.0601:44
Ich find Leertaste gut denn Enter ist für die Blau-leuchtenden Buttons!
0
Arachnid
Arachnid15.06.0601:45
Übrigens ist das mit der Leertaste klicken auch bei Browsern unter Windows. (Firefox auf jedenfall)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.06.0601:56
Endlich weiß ich auch mal wie das geht...

Ich hatte mich bisher immer gefragt, wie genau das funktionieren soll – werde ich bei nächster Gelegenheit mal antesten.

Wenn ihr mir jetzt noch flüstert, wie man den Mauspfeil per Tastatur steuert (inkl. klicken) bin ich glücklich.
0
Sen
Sen15.06.0602:17
Marcel_75@work
Syseinstellungen Bendienungshilfen Maus Mausbedinung
Ein oder den Haken setzen und 5 mal alt drücken...
mit dem Nummernblock kannste dann steuern...
allses um die 5 angeordnet und die 5 zum klicken...
0 zum lange gedrückt halten bis 5 oder 0 gedrückt wird....

mfG Sen :-D:-y
„Don't Panic“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.