Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tastaturerkennung versagt

Tastaturerkennung versagt

sonorman
sonorman22.07.0911:50
Hi Forum!

Nach dem Umstieg auf meinen neuen Mac ergeben sich doch immer wieder kleine Problemchen.

Momentan versagt bei mir die Tastaturerkennung. Meine schnurlose Logitech diNovo funktioniert zwar soweit einwandfrei, aber das Tastenlayout wird nicht richtig erkannt.
Bei der Systeminstallation fragte der "Tastaturassistent" extra nach und forderte auf, die Taste rechts neben der linken Shift-Taste zu drücken. Also die "Größer als/kleiner als"-Pfeile. Genau diese erkennt der Mac aber nach jedem Neustart nicht mehr.

Gestern habe ich es irgendwie durch rumklicken in der Systemsteuerung geschafft, dass die Taste wieder funktionierte, doch nach einem weiteren Neustart ist sie wieder weg.

Das Problem ist nun, dass ich die Tastaturerkennung nicht manuell starten kann. Der entsprechende Button (siehe Screenshot) ist bei mir nicht vorhanden.

Wie kann ich also dauerhaft den richtigen Tastaturtyp einstellen?

0

Kommentare

sonorman
sonorman22.07.0912:13
Ich habe das zuständige Programm jetzt gefunden:

/System/Library/CoreServices/KeyboardSetupAssistant.app

Leider lässt es sich nicht einfach per Doppelklick starten. Kann ich gefahrlos die Rechte von "root" auf meinen User umstellen und auf alle Unterobjekte der Applikation anwenden? Und bringt das überhaupt etwas, um das Programm staren zu können?
0
exAgrajag22.07.0912:13
Hast du den Tastaturtreiber bzw. das (grauenhafte) LogitechControlCenter installiert? Ich hab es lange nicht mehr gesehen. Kann man da den Tastaturtyp einstellen? Oder ist der Treiber bzw. das LCC sogar das Problem?

Ich hab meine IBM Model M hier über einen PS/2-USB-Adapter angeschlossen (ohne Treiber) und hab keinerlei Probleme.
0
sonorman
sonorman22.07.0912:21
Ja, ich habe das aktuellste LCC installiert. Und es funktionierte ja vorher einwandfrei. Die Tastatur wurde ja zeitweise auch richtig erkannt.

Ich würde eigentlich nur ungern wieder einen anderen Treiber nutzen, zumal das LCC auch meine Maus bedient.

Habe früher auch immer aufs LCC geschimpft und SteerMouse verwendet, aber die aktuelle Version des LCC lief bisher vollkommen problemlos. Ich glaube, es ist ein Erkennungsproblem von OSX. Daher möchte ich den Assitenten gerne noch mal manuell starten, weil ich ihn anders nicht dazu bewegen kann, noch mal zu erscheinen. Auch nicht durch ein- und ausstecken des USB-Receivers.
0
sonorman
sonorman22.07.0912:32
Ich habe es gerade auf folgende Weise bewerkstelligt, dass die Tastatur (zumindest vorübergehend) richtig erkannt wird:

1. Tastaturübersicht eingeblendet (falsche Tasten werden angezeigt)
2. USB-Receiver abgezogen und neu eingesteckt
3. Taste "<" gedrückt. In dem Moment ändert sich die Anzeige der Tastaturübersicht zum korrekten Layout.

Ich befürchte nur, nach dem nächsten Neustart ist es wieder falsch. Kann im Moment nicht rebooten, aber sobald ich die Zeit habe, werde ich mal berichten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.