Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tastaturbefehle? Welche sind die besten?

Tastaturbefehle? Welche sind die besten?

ma.r.c
ma.r.c19.04.0622:59
hab heut von sonorman gelesen wie man mit tastaturbefehl den fortschritt beim versenden von mails anzeigen kann. apfel+0. als relativer neuling frage ich mich, was gibt es noch für schöne befehle rund um und im mac, die sinnvoll und gut sind. habt nachsicht für meine naiven fragen.:-D

gruß ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0

Kommentare

sonorman
sonorman19.04.0623:01
Hier findest Du alle @@
Viel Spass beim stöbern.
0
sonorman
sonorman19.04.0623:12
Unterhaltsam sind u. a. die Tastaturbefehle der Bedienungshilfen.

• CTRL-ALT-Apfel-8
• CTRL-ALT-´ (Apostroph) und CTRL-ALT-ß
0
ma.r.c
ma.r.c19.04.0623:17
sonorman
Unterhaltsam sind u. a. die Tastaturbefehle der Bedienungshilfen.

• CTRL-ALT-Apfel-8
• CTRL-ALT-´ (Apostroph) und CTRL-ALT-ß

danke.danke.danke

genau was ich wollte

grins
gruß
ma.r.c

„... hört wie es schreit ...“
0
grobhart
grobhart19.04.0623:29
meine häufig benutzen shortcuts im alltag sind:
(a=apfel/befehlstaste)

- FINDER
a+h = aktives programm ausblenden, a+alt+h = alle anderen ausblenden
a+tab = zwischen geöffneten programmen switchen
a1, a2, a3 für die verschiedenen ansichten im finder fenster
a+shift+u, a+shift+A, a+shift+h um in die meistbenutzen verzeichnisse zu springen
die cursortasten zum navigieren, a+cursortasten um ordner in der spaltenansicht zu öffnen
a+backspace: zum löschen von markierten files
verschieben markierter datei mit gedrückter alt taste = kopieren, mit gedrückter befehlstaste=verschieben

- SAFARI:
a+cursortasten (links+rechts) zum zurück- und vorblättern der besuchten websites
a+alt+cursortasten (links/rechts) zum wechseln der geöffneten tabs
(a+)cursortasten (oben/unten) zum scrollen in websites
a+alt+L = download dateien fenster anzeigen
a++, a+- = schriftgröße ändern

- MAIL
a+alt+u: als gelesen markieren
a++, a+- = schriftgröße ändern

-TEXT
alt+shift+cursortaste: zum markieren von text

- SCREENSHOTS
a+shift+4: fotografieren eines auszuwählenen bereichs
a+shift+4 und anschließend space: fotografieren eines kompletten fensters

- SONSTIGES
a+, = preferences in vielen apps
doppelklick auf oberen fensterrand = minimieren des fensters ins dock
a+klick auf fenstertitel = anzeigen des pfads für das geöffnete fenster
a+shift+q = abmelden
a+t = schriftmenü, a+shift+c = farbpalette in vielen apps

to be continued - es ist m.E.n. aber eine ganz merkwürdig individuelle kiste, welche shortcuts einem in fleisch und blut übergehen und welche man - trotz intensiven gebrauchs der funktion - auch nach dem x-tenmal immer noch via menü aufruft...oder ist das schon beginnende demenz bei mir!?

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
ma.r.c
ma.r.c19.04.0623:52
grobhart
[quote]meine häufig benutzen shortcuts im alltag sind:
(a=apfel/befehlstaste)

auch danke.. sehr ausführlich.. danke

gruß
ma.r.c

„... hört wie es schreit ...“
0
alfrank20.04.0600:10
Sehr praktisch finde ich folgenden: Ctrl-Alt-Apfel-Auswurf Vorsicht !
0
Pseudemys
Pseudemys20.04.0618:45
alfrank
Sehr praktisch finde ich folgenden: Ctrl-Alt-Apfel-Auswurf Vorsicht !
Böser Junge!
0
alfrank20.04.0618:58
Pseudemys, andyb: Wieso, so schlimm ist das doch nicht. Es wird doch nicht hart, sondern kontrolliert ausgeschaltet. Bei ungesicherten Dokumenten wird ja brav nachgefragt...
0
jannes64
jannes6420.04.0619:03
apfel+a = alles markieren
apfel+x = ausschneiden
apfel+c = kopieren
apfel+v = einfügen

apfel+u+u = ü
apfel+u+o = ö
apfel+u+a = ä
apfel+z = ß
„LESS IS MORE“
0
Pseudemys
Pseudemys20.04.0619:03
…bei 20 geöffneten Tabs in der Safari-Standardkonfiguration aber nicht.

Wubsch, weg ist stundenlange Arbeit.
0
alfrank20.04.0619:10
Pseudemys: Safari fragt doch nie beim Beenden, ob man die offenen Seiten speichern will... Aber wegen solcher Effekte habe ich ja geschrieben: "Vorsicht ! "
0
NoName
NoName20.04.0619:30
Hier gibt es noch ein Freeware Widget, xCuts, Info @@
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Pseudemys
Pseudemys20.04.0619:33
alfrank

Wie kommen vom Thema ab!
(Mit der Erweiterung Taboo ( @@ ) fragt Safari übrigens auch nach - und wieso diese Funktion nicht Standard ist: sehr unverständlich!)
0
der_seppel
der_seppel20.04.0619:56
+ Q…
Mein Liebling…
„Kein Slogan angegeben.“
0
jannes64
jannes6420.04.0619:59
korrektur zu meinem beitrag:
nicht die apfel-taste, sondern die alt-taste:-[
„LESS IS MORE“
0
Boss
Boss20.04.0621:12
hier ist noch eine Seite
0
ma.r.c
ma.r.c20.04.0621:16
ach jungs ( oder auch mädels ??:-D ).. bin so stolz auf euch.. ist hier ein fundus...
gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0
Boss
Boss20.04.0621:21
Sonderzeichen mit alt+alle tasten ¶¶¶«««
0
Pseudemys
Pseudemys20.04.0621:21

0
SD_92104
SD_9210420.04.0621:22
Ctrl-`: "Twiddle Characters" (nebeneinanderstehende Buchstaben vertauschen)
-`: Fenster innerhalb der aktiven Anwendung wechseln
F5: Auto-Completion

Der erste muss allerdings zuerst erstellt werden @@
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
mufti
mufti20.04.0621:26
Kleiner Tipp: Die Shortcuts werden in den Menus der Programme immer rechts daneben angezeigt.
auch die Fortschrittsanzeige unter Mail gibt es im Menu Fenster mit dazugehörigem Shortcut


Außerdem findest du Shortcuts auch noch in der Systemeinstellung unter Keyboard und kannst dort sogar auch neue anlegen, wenn du willst.
0
Rantanplan
Rantanplan20.04.0621:39
Meine häufigsten Kommandos sind wohl Apfel-C, Apfel-V und Apfel-Kuh
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt21.04.0602:37
Fast keine - weil ich nur wenig Lust verspüre, mir Tastencodes zu merken, die ich nur sehr selten benutze, also merke ich mir nur:

Apfel+h
Apfel+w
Apfel+q
Apfel+s
Ctrl+c
Ctrl+v
Ctrl+x - ach nein, das funktioniert ja leider nur unter Windows.

Mac like sind Tastencodes ja eigentlich nicht.

0
mufti
mufti21.04.0605:24
JustDoIt
aber verdammt schnell und praktisch, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat.
0
crissi21.04.0610:35
Was mir noch fehlt sind die Tasten mit denen ich über die verschiedenen Knöpfe / Comboboxen / Checkboxen / etc. pp. springen und sie bedienen kann.

Wenn mal die Maus ausfällt sitze ich doof da und kann nichtmal mit der Tastatur von "Abbrechen" auf "OK" wechseln und abfeuern (oder wenn ich einfach die Hände nicht von der Tastatur nehmen will).

Auch fehlt mir eine Taste die ich drücke damit die markierte Datei geöffnet / ausgeführt wird.

xShorts und Co habe ich durchgesehen bin aber nicht so recht fündig geworden, da herrscht auch irgendwie ein Überangebot.

Zu meinen Lieblingstastenkombis gehört inzwischen CTRL+F2 weil ich da ohne Maus in das Apfelmenü komme und den Ruhezustand anstossen kann. Für den hatte ich zwar bei xShorts was gefunden, das klappte aber nicht bei mir ...

... vielleicht habe ich einfach was deaktiviert ... gugge ich nachher mal.

Sagte nicht der gute Raskin mal sinngemäß dass jedes Programm jeweils komplett per Maus und Tastatur bedienbar sein sollte?

Gruß
0
alfrank21.04.0610:47
crissi: In Dialogboxen kannst Du mal folgendes versuchen:
"Esc" zum Abbrechen
"Enter" zum Bestätigen der Standardoption
"Leertaste" zur Auswahl der Alternativoption
Und:
"Apfel-D" (englisch: don't) oder "Apfel-N" (deutsch: nicht) für die negative Antwort
0
crissi21.04.0611:10
Das klingt ja spannend ...

... mit Enter und Leertasten bin ich bisher nicht weit gekommen leider.

Aber ich probiere das nachher mal in aller Ruhe.

Schön wären ja Übersichten auf Faltblättern zu diversen Themen. Beim OSx und iWork liegt sowas ja schon bei aber ein grösseres Angebot wäre da nicht schlecht.

Da käme ich sicher besser klar als mit meinem 50 Seiten Ausdruck von xShorts.

Gruß
0
alfrank21.04.0611:15
Du kannst auch die Bedienungshilfen unter Tastatur & Maus bei den Tastatur-Kurzbefehlen einschalten...
0
ron21.04.0611:15
Super und danke!
kann man Apfel-h eigentlich auf die Mightymouse als 4te Taste bekommen?
Gruß
0
Pseudemys
Pseudemys21.04.0611:22
Benachrichtigung aus
0
jirjen21.04.0611:37
Shift-F12 ist auch immer wieder schön
0
leBeat
leBeat21.04.0611:55
apfel-p
0
sonorman
sonorman21.04.0611:57
jirjen
Shift-F12 ist auch immer wieder schön
Oder Shift-Doppelklick in eine Fensterleiste.
0
leBeat
leBeat21.04.0612:45
angeber.
0
ron21.04.0612:47
an
0
jirjen21.04.0614:18
Aber ich hasse es, dass -W und -Q direkt nebeneinander sind...
0
_mäuschen
_mäuschen21.04.0614:27
crissi, schau mal hier
0
jirjen21.04.0617:46
-Enter in Entourage ist auch sehr nett: Die Mail ist dann gleich verschickt...
0
Big Boy21.04.0618:30
alt+apfel+^

alt+apfel+'
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Rantanplan
Rantanplan21.04.0618:35
F5 fällt mir gerade ein
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tk69
tk6921.04.0618:46
Demnächst: Strg+Alt+Entf

Was mir noch so einfällt:
Warum ist auf der deutschen Tastatur kein STRG sondern das englische CTRL vorhanden, wobei ja andere Tasten wie Entfernen, Hilfe lokalisiert worden sind.(?)
0
ron24.04.0611:33
weiß denn niemand, ob man Apfel-h auf die Mightymouse als 4te Taste bekommen kann?
Gruß
0
_mäuschen
_mäuschen24.04.0613:19
Diesen Applescript auf die Taste 4 legen


set prog2hide to getFrntApp()

tell application "System Events"
tell application process prog2hide
keystroke "h" using {command down}
end tell
end tell

on getFrntApp()
tell application "System Events" to set frntProc to ¬
name of every process whose frontmost is true and visible ? false
return frntProc
end getFrntApp
0
Bodo
Bodo24.04.0613:28
Jetzt unter Windows auf dem Intel-Mac sind diese besonders wichtig(!)
0
Danyji
Danyji24.04.0613:37
ron
weiß denn niemand, ob man Apfel-h auf die Mightymouse als 4te Taste bekommen kann?
Gruß

Geht das etwa nicht? Tja, meine MX1000 ist mit apfel+h/c/v und Exposé belegt. Versuch´s vielleicht mal mit SteerMouse.
0
ron24.04.0618:12
_mäuschen
danke erstmal, aber Dein Script gibt fehlermelungen aus. Versteht die erste Zeile
Get Frnt nicht. Haber leider keine Ahnung vom scripten, bin also hilflos.

Danyji
Hab auch ne MX 1000 möchte aber am Zweit-Mac die Mightymouse nutzten.

0
beeblebrox
beeblebrox25.04.0612:09
apfel + alt + auswurftaste > den mac schlafen schicken
0
_mäuschen
_mäuschen25.04.0613:10
Diesen (überarbeiteten) script im Skripteditor als Programm ohne Startdialog speichern

repeat 2 times
set prog2hide to getFrntApp()
tell application "System Events"
tell application process prog2hide
keystroke "h" using {command down}
end tell
end tell
end repeat
on getFrntApp()
tell application "System Events" to set frntProc to ¬
name of every process whose frontmost is true and visible ? false
return frntProc
end getFrntApp
0
_mäuschen
_mäuschen25.04.0613:17
MTN verändert das 'ungleich' Zeichen nach 'fragezeichen' , darum läuft der script nicht:-((

aber jetzt, mit Bild sollte es klar sein
0
sonorman
sonorman25.04.0613:33
_mäuschen

Da nicht jeder ein Scriptexperte ist, wäre es nett, wenn Du die Funktion Deines Scripts verraten würdest.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.