Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tastatur Repeat unter Lion?

Tastatur Repeat unter Lion?

Skywalker
Skywalker05.08.1107:35
Wie schaltet man denn den Tastatur Repeat in Lion wieder ein? Jetzt verhält sich Lion so wie iOS . Das ist aber absoluter Schwachsinn.
Zumal es in den Systemeinstellungen der Tastatur einen Schieberegler für Tastaturwiederholung gibt.
Bei iOS mag das Verhalten ja gut sein, aber am Mac ist es einfach nur schlecht. *sick*
0

Kommentare

dweichelt05.08.1108:07
5. Zeichen durch gedrückt halten einer Taste mehrfach eingeben
defaults write -g ApplePressAndHoldEnabled -bool false
0
dweichelt05.08.1108:09
oder "LION Tweaks" benutzen

0
mac_heibu05.08.1109:14
Warum sollte das "Schwachsinn" oder "nur schlecht" sein? Normalerweise braucht man die Tastenwiederholung nicht. Die stammt noch aus Zeiten der analogen Schreibmaschine und war dort auch sinnvoll. Am Rechner ist sie oftmals eher hinderlich.
Tastaturwiederholung braucht man eigentlich nur zum Auspunktieren von Listen (Inhaltsverzeichnis, Preisangaben) – und da ist es – vorsichtig gesagt – Pfusch. Stattdessen verwendet man ein Tabulatorfüllzeichen.
0
baoxiong05.08.1110:30
Also bei mir weiß Lion welche Zeichen ich wiederholt schreiben möchte, das ist ja der Wahnsinn! Also S und A möchte ich, F eher nicht.Z sowieso nicht. Wäre ja auch zu frech. Dieses BS geht mir nach einigen harten Abstürzen gestern und aufgrund der Tatsache, dass ich 248 der 250 "Features" ausgeschaltet habe (außer Versions und Auto-Save) oder ignoriere schon ganz mächtig(!) auf den Keks. Weniger die Fehler, eher die Richtung die das ehemals ausgewachsene OS hier in Richtung iOS Kindergrippe macht. Dass Mission Control die absolute Katastrophe ist, braucht nicht noch einmal ausgeführt werden.
0
mac_heibu05.08.1110:47
Diese Leute liebe ich: Ein neues System installieren, dann alles, was neu ist "ausschalten" und sich über den verbliebenen Rest ärgern.
Warum überhaupt updaten oder besser: Warum nicht gleich das System wechseln?
PS: Ich nutze meine Macs beruflich, obwohl ich nicht in einer "Kinderkrippe" tätig bin.
0
ela05.08.1113:36
Ist schon lange her, dass ich das letzte Mal einen Buchstaben so oft hintereinander brauchte. Ich glaube bei "." und "!" oder auch "?" geht es auch noch ganz normal, wie immer.

Dass man nun bei Buchstaben schnell eine Liste der möglichen Kombinationen mit Akzentzeichen bekommt ist doch gar nicht so schlecht?

Wofür braucht man die Tastenwiederholung bei einem Buchstaben?
0
X-Jo05.08.1114:25
Hä?
Du hast recht, bei „!“ und „?“ geht die Wiederholung! Mir ist aber kein einziger Fall bekannt, in dem man mehr als ein „!“ oder „?“ hintereinander benötigt.
Was soll der Quatsch???????????????????????????????

Edit: ach so, habe das übliche Leerzeichen vergessen: Was soll der Quatsch ???????????????????????????????
0
kammerlander05.08.1114:41
X-Jo
Edit: ach so, habe das übliche Leerzeichen vergessen: Was soll der Quatsch ???????????????????????????????

Noch besser: Was soll der Quatsch . ?????????????!!!!!!!!!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.