Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tabwahnsinn auf dem iPad: Overkill jetzt auch noch Mail

Tabwahnsinn auf dem iPad: Overkill jetzt auch noch Mail

Lieven28.01.2212:22
Der Bildschirm meines 11 Zoll iPad ist nicht gerade üppig bemessen. Deshalb versuche ich ihn ordentlich zu halten. So fängt mein morgentliches Lesen der Zeitungen damit an, in Safari erst einmal die Tabs zu löschen, die Safari automatisch beim Aufrufen jeder neuen Seite anlegt, ohne dass man das abstellen könnte. Bei einer bestimmten Anzahl von Tabs werden die Informationen so kurz, dass man sie sowieso gar nicht mehr gebrauchen kann oder sie sind sowieso ganz verdeckt. Aber wozu bitte gibt es einen Verlauf? Man muss zum Entfernen der Tabs jedenfalls auf die Taste zum Anlegen eines zusätzlichen Tabs drücken (Windows User erinnern sich an das Startmenue zum Ausschalten). Dort kann man dann auf den Befehl "Lösche alle 20 Tabs" drücken. Aber gerade so, als wolle man eine ungeheuer wichtige Information löschen, bekommt man noch eine Rückfrage "Wollen Sie wirklich ...". Anschließend geht die Taberitis munter weitert, und man löscht ein paarmal am Tag in Safari die Tabs. Die Installation von 'Stop the madness' hat nicht geholfen.
So weit so schlecht. Seit kurzem legt nun Mail automatisch zu jeder neu eingegangenen Mail auch so eine Art Tabs an, Fenster genannt. Kleine Fenster in der Größe von Briefmarken, die den unteren Bildschirmrand vermüllen. Gerade so als ob es keine Seitenleiste gäbe, auf der man die neu eingegangenen Mails sehen könnte. Das kann man auch nicht abstellen. Man muss die Dinger einzeln nach oben wischen., um sie los zu werden. Beim letzten geht es aber nicht, der bleibt trotz Wischens. Das Entfernen der sogenannten Fenster kommt jetzt zu meiner Morgenroutine hinzu. Es macht mich wahnsinnig. Ich könnte das iPad manchmal in die Ecke pfeffern. Bin ich der Einzige dem es so geht? Bin ich der Bescheuerte oder hat da bei Apple jemand ein paar Tabs geraucht?
-8

Kommentare

Roby Toby
Roby Toby28.01.2212:57
Also bei mir gehen in Mail keine neuen Fenster automatisch auf.
iPad Pro 11“ OS 15.3
+4
Lieven28.01.2213:08
Bei mir ist das auch nicht immer. Beim Scrollen oder wenn ich meine Mails filtere, dann gehen die Fenster weg. Aber ich will meine Mails nicht filtern. Man kann das Zeigen der Fenster provozieren, wenn man unter der Seitenleiste die zwei übereinander liegenden Quadrate anklickt. Bei mir tauchen die Fenster aber auch ungefragt auf. Hast du vielleicht irgend etwas besonders in den Einstellungen vorgenommen? Und wie sieht es bei dir in Safari aus?
0
MLOS28.01.2213:11
Hast du mal versucht, unter Einstellungen, Safari Das automatische Schließen von Tabs auf einen Tag zu setzen?
+2
Roby Toby
Roby Toby28.01.2213:17
Wenn ich auf die Quadrate tippe sieht man genau 1 Fenster und eines mit plus, um ein zweites zu generieren.
Was Safari betrifft, man kann alle Tab’s ohne Nachfrage auf einmal schließen indem du auf irgendeinen Tab länger tippst und dann auf „andere Tabs schließen“ .

P.S. Hast du eine Maus angeschlossen? Vielleicht verursacht diese in Mail deine Probleme.
+3
Lieven28.01.2213:54
MLOS
Hast du mal versucht, unter Einstellungen, Safari Das automatische Schließen von Tabs auf einen Tag zu setzen?
Ja, ist bei mir auf einen Tag eingestellt. Aber dafür handle ich mir pro Tag viel zu viele Tabs ein. Außerdem funktioniert das auch nicht, denn morgens sind die Tabs immer noch da.
Roby Toby
Wenn ich auf die Quadrate tippe sieht man genau 1 Fenster und eines mit plus, um ein zweites zu generieren.
Was Safari betrifft, man kann alle Tab’s ohne Nachfrage auf einmal schließen indem du auf irgendeinen Tab länger tippst und dann auf „andere Tabs schließen“ .

P.S. Hast du eine Maus angeschlossen? Vielleicht verursacht diese in Mail deine Probleme.
Ja, wenn ich bis auf das Unlöschbare alle Fenster gelöscht habe, dann bekomme ich beim Tippen auf die Quadrate auch nur ein Fenster. Aber dann sammeln sich die Fenster im Lauf der Zeit wieder an.
Der Workaround mit Safari zum schnellen Löschen der Tabs ist gut, danke, ist aber nicht mehr als eine Krücke.
Und nein, eine Maus habe ich nicht angeschlossen. Nur öfter einen passiven DAC/Kopfhörerverstärker, einer von den ganz kleinen..
0
Lieven28.01.2216:27
Roby Toby
Was Safari betrifft, man kann alle Tab’s ohne Nachfrage auf einmal schließen indem du auf irgendeinen Tab länger tippst und dann auf „andere Tabs schließen“ .

Ja, so geht's. Einfach nach jedem Aufrufen einer neue Site länger auf das neue Adressfenster drücken, den (das?) Tab von der vorherigen Site löschen und schon hat man (fast) dauerhaft einen aufgeräumten Bildschirm und man trifft auch die Vor- und Zurücktaste wieder. Gibt es keine Person hier, die etwas Mitgefühl oder zumindest Verständnis hat und ebenfalls meint, dass Apple mit dem überflüssigen, automatischen, dauerhaften und vor allem nicht abstellbaren Anlegen von Tabs im iPadOs zu weit gegangen ist?
+2
Roby Toby
Roby Toby28.01.2222:45
Lieven
Roby Toby
Was Safari betrifft, man kann alle Tab’s ohne Nachfrage auf einmal schließen indem du auf irgendeinen Tab länger tippst und dann auf „andere Tabs schließen“ .

Ja, so geht's. Einfach nach jedem Aufrufen einer neue Site länger auf das neue Adressfenster drücken, den (das?) Tab von der vorherigen Site löschen und schon hat man (fast) dauerhaft einen aufgeräumten Bildschirm und man trifft auch die Vor- und Zurücktaste wieder. Gibt es keine Person hier, die etwas Mitgefühl oder zumindest Verständnis hat und ebenfalls meint, dass Apple mit dem überflüssigen, automatischen, dauerhaften und vor allem nicht abstellbaren Anlegen von Tabs im iPadOs zu weit gegangen ist?

Wie rufst du eigentlich eine neue Site auf?
Wenn ich z.B. auf Site xy bin und dann oben eine neue Adresse/Site eingebe, dann Enter drücke erscheint diese nicht als neuer Tab, sondern ersetzt Site xy. Nur wenn ich auf + tippe habe ich sofort einen neuen Tab.
Übrigens wenn du auf das Kreuz vor den Tab-Namen tippst , geht dieser sofort zu.
Nochmal, bei mir gehen weder in Mail noch in Safari Tabs automatisch auf. (Ausnahme, wenn ich auf einen Link tippe der auf eine externe Site verweist.)
+3
Der echte Zerwi29.01.2200:10
Also bei mir werden Mails nicht in Tabs dargestellt.

Und in Safari werden Seiten nur in Tabs dargestellt, wenn ich aktiv auf das + Zeichen klicke.
+2
Lieven29.01.2211:55
Roby Toby
Wie rufst du eigentlich eine neue Site auf?
Wenn ich z.B. auf Site xy bin und dann oben eine neue Adresse/Site eingebe, dann Enter drücke erscheint diese nicht als neuer Tab, sondern ersetzt Site xy. Nur wenn ich auf + tippe habe ich sofort einen neuen Tab.
Übrigens wenn du auf das Kreuz vor den Tab-Namen tippst , geht dieser sofort zu.
Nochmal, bei mir gehen weder in Mail noch in Safari Tabs automatisch auf. (Ausnahme, wenn ich auf einen Link tippe der auf eine externe Site verweist.)
Wie ich neue Sites aufrufe? Links über die Suchmaschine, Links in Texten, Favoriten und Buttons auf dem Homescreen. Sind natürlich alles externe Links. Soll ich etwa jetzt nur noch interne Links anklicken? Ja, da geht auch bei mir kein neuer Tab auf. Aber die vielen über die externen Links von Mail erzeugten Tabs sind extrem nervtötend. Ja, ich kann am Tag auch 30-mal auf das Kreuz vor dem jeweiligen Tabnamen klicken, Aber was für ein Krampf. Warum gibt es für Safari in iPadOS keinen Befehl wie in MacOs: "Seite in Taabs anstelle von Fenster öffnen" und das Auswahl "nie". Und dann wird da kein Tab angelegt, ob intern oder extern.
-1
Lieven29.01.2212:10
Der echte Zerwi
Also bei mir werden Mails nicht in Tabs dargestellt.

Und in Safari werden Seiten nur in Tabs dargestellt, wenn ich aktiv auf das + Zeichen klicke.
Können wir unsere iPads tauschen
Eigenartig: Nachdem ich die "Fenster" genannten Tabs in Mail auf das unvermeidliche Eine reduziert habe, gehen die auch nicht mehr automatisch auf. Sobald ich aber, wie jetzt testweise, noch ein paar zusätzliche erzeuge, gehen die automatisch beim Start von Mail auf. Also auch hier immer ordentlich ungewollte Tabs löschen.
Und Safari? Reden wir jetzt über das aktuelle iPadOs? Bekommst du auch bei externen Links keinen Tab gesetzt? Wenn dem so ist wäre ich dir für einen Screenshot deiner Safari-Einstellungen dankbar.
-1
Lieven29.01.2212:24
Update: Gerade hatte ich beim Öffnen von Safari auf dem iPad auch noch "Fenster" am unteren Bildschirmrand. Nach dem Löschen dieser Fenster sind die kommen die jetzt erst einmal nicht wieder. Mal sehen, was die triggert.
0
RichMcTcNs29.01.2212:35
Bei mir: Wenn Mail bzw. Safari gestartet wird, gehen die Tab-Bildchen auf.
0
Lieven29.01.2212:41
RichMcTcNs
Bei mir: Wenn Mail bzw. Safari gestartet wird, gehen die Tab-Bildchen auf.
Gut, zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin. Also die Dinger bitte bis auf den Unlöschbaren wegwischen. Und dann bitte Bescheid sagen, wann sie wieder auftauchen.
0
Lieven29.01.2213:14
Zustand nach der morgendlichen Lektüre:
0
Lieven29.01.2213:28
Fensterzwangsbeglückung in Mail:
0
sambuca2329.01.2215:28
iPad pro 12“ mit neuestem OS: Safari hat nur die Tabs offen, die ich bei der letzten Nutzung auch offen hatte. Safari öffnet nur einen weiteren Tag, wenn ich externe Links anklicke oder im Hintergedanken öffnen wähle. Favoriten öffnen sich in dem jeweiligen ausgewähltem Tab. Nichts öffnete sich automatisch.
Mail habe ich nur ein Fenster. Jede neuankommende Mail ist in diesem Fenster.
0
Lieven29.01.2215:45
sambuca23
Safari öffnet nur einen weiteren Tag (b?), wenn ich externe Links anklicke oder im Hintergedanken öffnen wähle.
Nochmal die Frage: darf ich denn zur Vermeidung automatisch angelegter Tabs keine externen Links mehr anklicken? Bin heute bei normaler Nutzung inzwischen bei 20 gegen meine Willen angelegter Tabs angekommen. Zum Rest des Tages sind es dann 40.
0
Lieven29.01.2215:55
Vielleicht ist es ja in erster Linie ein optisches Problem und die meisten Leute stören die defokusierenden Tabschnipsel am oberen Bildschirmrand gar nicht sonderlich. Jedenfalls bedauerlich, dass sich die Zwangsbeglückung mit Tabs in iPadOS nicht abstellen lässt.
0
Roby Toby
Roby Toby29.01.2216:48
Lieven
Vielleicht ist es ja in erster Linie ein optisches Problem und die meisten Leute stören die defokusierenden Tabschnipsel am oberen Bildschirmrand gar nicht sonderlich. Jedenfalls bedauerlich, dass sich die Zwangsbeglückung mit Tabs in iPadOS nicht abstellen lässt.

Gehe mal in den Safari-Einstellungen und wechsle auf separate Tableiste.
0
sonorman
sonorman29.01.2216:54
Lieven
Vielleicht ist es ja in erster Linie ein optisches Problem und die meisten Leute stören die defokusierenden Tabschnipsel am oberen Bildschirmrand gar nicht sonderlich. Jedenfalls bedauerlich, dass sich die Zwangsbeglückung mit Tabs in iPadOS nicht abstellen lässt.
Sei mir nicht böse, aber es ist vielleicht eher ein Problem der persönlichen Ordnung.

Ob sich ein Link in einem neuen Tab/Fenster öffnet oder nicht, hängt davon ab, wie der Webseitenbetreiber es angelegt hat. Meistens wird es so gehandhabt, das Links, die innerhalb der eigenen Site verknüpfen, im selben Fenster bleiben. Führt ein Tab auf eine andere, fremde Site, wird meist ein neuer Tab forciert.

Da die nötige Ordnung zu behalten, ist eigentlich ganz einfach und erfordert nur ein kleines bisschen Organisationswillen. Das heißt, wenn Du einen Link antippst, der einen neuen Tab öffnet, dann mach diesen Tab sofort wieder zu, wenn Du das gesuchte gelesen hast (oder auch nicht). Danach bist Du gleich wieder auf dem Tab, auf dem Du zuvor warst, und kannst dort weiter lesen. Auf diese Weise habe ich zum Beispiel nur selten mehr als zwei oder drei Tabs in iPadOS-Safari gleichzeitig geöffnet. Seiten, auf denen ich nicht lese, müssen auch nicht in einem Tab geöffnet sein. Ergo –> Unbenötigte Tabs sofort schließen. Möchte man gelegentlich dorthin wiederkehren, benutzt man Bookmarks. Dafür sind die da.

Es gibt aber tatsächlich ein paar kleine Lästigkeiten in iPadOS-Safari. Zum Einen wäre das der Umstand, dass die Tableiste immer ausgeblendet wird, wenn man nach unten scrollt. Unnötig, wie ich finde. Um wieder auf die Tableiste zugreifen zu können, muss immer und immer wieder ein kleines Stück hoch gescrollt werden. Ätzend!

Auch finde ich es nicht gut, dass das Schließen-Symbol in Tabs (das kleine „x“) immer nur im gerade angezeigten Tab zu sehen ist, nicht aber in den Hintergrund-Tabs. Daher muss man zum Schließen der Tabs innerhalb der Tableiste immer erst den jeweiligen Tab in den Vordergrund holen, um ihn über das „x“ schließen zu können. Doof! (Pinchen für eine Seitenübersicht geht natürlich auch, ist aber ebenfalls nicht super komfortabel.)

Es gibt gerade für iPadOS eine sehr gute Browser-Alternative zu Safari und die heißt iCab Mobile. Der Browser ist viel umfangreicher konfigurierbar und in kleinen Details, wie den eben beschriebenen, auch besser zu bedienen. Allerdings ist iCab auch schon wieder so komplex in den Settings, dass gerade Neulinge spätestens nach fünf Minuten das Handtuch werfen. Einmal richtig personalisiert ist das aber einer der besten Browser überhaupt.

Jedenfalls gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, warum man sein Safari mit Tabs zumüllen sollte. Ordnung zu halten ist ganz einfach.
+2
sambuca2329.01.2217:03
Lieven

was sind für dich automatisch angelegt tabs?
ich sehe, du liest spon.de; wenn du da auf einen link klickst der auf einen anderen Artikel von spon verweist, dann öffnet sich dieser in der selben tab. wenn du auf spon.de auf einen link klickst, zB der auf mactechnews.de verweisen würde, dann würde der sich in einem neuen tab öffnen. Das ist so von spon programmiert und hat nichts mit safari zu tun.
wenn du auf ein google suchergebnis klickst, öffnet der sich in einem neuen tab oder in dem der suche?
0
Lieven29.01.2217:15
Nein, ich bin dir nicht böse, sondern im Gegenteil dankbar, dass du hier zu der Diskussion beiträgst. Jeder hat seinen eigenen Umgang mit den Dingen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass manche Websites diese Tabs in iPadOS anlegen und manche nicht. Ich kann durchaus Ordnung halten und habe durch diese Diskussion gelernt, wie man die Tabs auf dem iPad noch viel einfacher los wird, als ich es bisher gehandhabt habe. Ich bin aber grundsätzlich der Meinung, dass Computer für den Menschen da sind und nicht umgekehrt. Und deshalb verstehe auch nicht, dass Apple einen in iPadOS dazu nötigt, den ständig automatisch produzierten Tabmüll aufzuräumen, wo es doch in MacOs möglich ist, einzustellen, dass dieser gar erst produziert wird. Das müssten die Programmierer doch hinbekommen, dass man in iPadOS wie in MacOS die Wahl hat. Mit einer Browseralternative habe ich es in meinem zunehmendem Tabhass auch schon versucht, aber wenn man sich im Apple-Kosmos bewegt, stört es einen dann auch wieder, wenn neu angelegte Lesezeichen nicht abgeglichen bzw. übernommen werden.
0
sonorman
sonorman29.01.2217:37
Lieven
…Ich bin aber grundsätzlich der Meinung, dass Computer für den Menschen da sind und nicht umgekehrt. Und deshalb verstehe auch nicht, dass Apple einen in iPadOS dazu nötigt, den ständig automatisch produzierten Tabmüll aufzuräumen, wo es doch in MacOs möglich ist, einzustellen, dass dieser gar erst produziert wird. …
Welche Einstellung in macOS meinst Du da konkret?

Es ist aber, wie schon erwähnt wurde, kein Mangel des Computers oder des Betriebssystems, dass sich Tabs mal so und mal so öffnen. Es ist von den Seitenbetreibern so eingerichtet und folgt (meistens) einer gewissen Logik: Interner Link > Du bleibst im selben Tab. Externer Link > es wird ein neuer Tab geöffnet.

Und ich empfinde es nicht als.“Zwang zum Aufräumen“, wenn man nicht mehr benötigte Tabs schließen muss. Ist doch ganz einfach: Nach dem Tippen auf einen Link öffnet sich ein neuer Tab. Dort ließt Du, was Du lesen wolltest und machst den Tab dann wieder zu. Das ist (solange der Tab im Vordergrund ist) EIN EINZIGER Fingertipp auf das kleine „x“. Würde sich der Link immer im selben Fenster öffnen, müsstest Du stattdessen auf den Zurück-Button tippen, um von der verlinkten Seite wieder zurück zur zuvor genutzten Seite zu kommen. Ebenfalls EIN Fingertipp. Also exakt der gleiche Aufwand.

Übrigens, beim iPad in Safari geht auch folgendes: Wenn sich nach dem Tippen auf einen Link ein neuer Tab öffnet, und Du willst zurück zur Ursprungsseite, dann reicht ein Wischen vom linken Bildschirmrand nach rechts. Das entspricht der „Zurück“-Funktion, schließt aber auch gleich den Tab!
+1
Lieven29.01.2218:04
Deine Argumentation erinnert mich an JFK: Frage nicht was iPadOS für dich tun kann sondern denke immer daran, was du für iPadOS tun kannst.

Auf MacOS lässt sich jedenfalls in den Einstellungen von Safari unter "Tabs" folgendes einstellen: "Seiten in Tabs anstelle von Fenstern öffnen:". Ist eigentlich eine Suggestivfrage. Aber man hat dann doch die Auswahl zwischen "nie", "automatisch" und "immer". Und wenn man "nie" auswählt, dann legt Safari überhaupt keine Tabs an - die man folglich auch nie löschen muss. Man muß nicht jedes Mal, bevor man einen neuen Link öffnet auf ein x klicken, einen Tab wegwischen oder nach einiger Zeit die gesammelten Tabs löschen, nicht über die Plustaste und nicht durch längeres Drücken des aktuellen Tab. Nein, wenn man einen neuen Link anklickt, dann öffnet sich die neue Seite in demselben Fenster, das auch die vorherige Seite gezeigt hat. Egal wie die Webseite programmiert ist. Wunderbar einfach.

(Antwort gilt auch für sambucca: In MacOS geht's, in iPadOS nicht. Aber das gilt ja für so vieles)
-2
TorstenW29.01.2218:23
Hm.. bin ich komisch, wenn ich das Problem gar nicht sehe?
Ich meine: Wenn du auf 30 verschiedenen Seiten surfst und dadurch 30 Tabs offen hast, musst du die halt hinterher auch wieder zu machen..
Das ist ein bisschen so wie sich zu beschweren, dass man aufräumen muss, wenn man 30 Papierstapel in seinem Büro produziert hat..
Gehört halt einfach dazu..

Ich hab auch schonmal 200-300 Tabs in Safari auf (eher auf dem Mac, aber auch locker mal 50+ aufm iPad).. muss ich halt auch irgendwann mal schließen..
Aber 30 Tabs schließen dauert vllt 20 Sekunden.. Nachdem du da wahrscheinlich 2-3 Stunden gelesen hast, sollten die paar Sekunden auch drin sein..
0
Lieven29.01.2218:43
Dein Vergleich hinkt. Es ist ein Unterschied, um jetzt mal einen passenden Vergleich zu bringen, ob ich den angesammelten Staub selbst sauge oder ob ich das durch einen Saugroboter erledigen lasse. Aber die Diskussion fängt an, sich im Kreis zu drehen. Den einen geht das dauerhafte wegwischen Müssen der Tabs auf den Geist, dem anderen ist es egal und die andere kann vielleicht gar nicht genug Tabs haben. Schade ist nur, dass man das in iPadOS im Gegensatz zu MacOS nicht gemäß den eigenen Bedürfnissen einstellen kann. Aber die Welt hat sicher größere Probleme.
0
Roby Toby
Roby Toby29.01.2220:05
Lieven
Dein Vergleich hinkt. Es ist ein Unterschied, um jetzt mal einen passenden Vergleich zu bringen, ob ich den angesammelten Staub selbst sauge oder ob ich das durch einen Saugroboter erledigen lasse. Aber die Diskussion fängt an, sich im Kreis zu drehen. Den einen geht das dauerhafte wegwischen Müssen der Tabs auf den Geist, dem anderen ist es egal und die andere kann vielleicht gar nicht genug Tabs haben. Schade ist nur, dass man das in iPadOS im Gegensatz zu MacOS nicht gemäß den eigenen Bedürfnissen einstellen kann. Aber die Welt hat sicher größere Probleme.

Sorry, aber ich denke das ein iPad nicht das richtige Arbeitsgerät für dich ist. (Bezogen auf die von dir beschriebenen „Probleme „)
Um bei deinem Bsp. zu bleiben, du kaufst dir ja auch nicht einen Mixer um deinen Staub weg zu machen. iPad OS ist nun mal nicht MacOS.
Nicht böse gemeint.
0
Der echte Zerwi29.01.2222:14
Ich kann das hier beschriebene Problem in keinster Weise nachvollziehen. Bei mir machen sich keine Tabs automatisch auf, weder in Safari noch in Mail. Und in Mail schon mal gar nicht!!
In Safari nur, wenn ein Link auf einer Webseite so programmiert ist, dass er sich nicht im selben, sondern in einem neuen Fenster öffnet. Das hat aber nix mit dem iPad oder Safari zu tun.
Ach ja...iPad 12.9" und 10.5" mit jeweils neuestem iPadOS.
0
Der echte Zerwi29.01.2222:17
By the way...wie rufst Du die Seiten, die Du regelmäßig besuchst, denn überhaupt auf?
Hast Du keine Lesezeichen dafür angelegt?
Und was verstehst Du unter "interne Links" und "externe Links"?
0
Lieven29.01.2222:27
Das iPad war noch nie ein Arbeitsgerät für mich, wie du spekulierst. Als solches habe ich mein Macbook Pro. Als iPadOS herauskam dachte ich, jetzt lassen sie bei Apple endlich das Telefonbetriebssystem für das iPad hinter sich und habe mir ein iPad pro besorgt. Und Apple hat das damals auch so beworben, die althergebrachten Computer seien jetzt überflüssig. Aber dass ich damit auf dem Holzweg bin habe ich bald gemerkt. Ich wusste nie richtig, wo ich suchen muss, wenn ich an eine der wenigen Dateien ranmusste, die ich auf dem iPad erstellt habe. Und weil vieles einfach gar nicht ging, was in MacOs selbstverständlich funktionierte, habe ich es früh aufgegeben, das iPad als Arbeitsgerät benutzen zu wollen. Ich erinnere mich an die Schweißausbrüche, die es mich gekostet hat, Präsentationsdateien von meinem Laptop auf das iPad zu bekommen und erwischte mich dabei, mir Präsentationen per Email zu schicken, wenn ich mal das Laptop nicht dabei hatte, mit dem das iPad "logisch" verbunden war. Und ich konnte es nicht fassen, als ein Student von mir auf einem Android-Tablet seine Präsentation zeigte und anschließend einen USB-Stick einsteckte und dann noch die Präsentation seiner Kommilitonin vorführte.
Dass mich hier keiner falsch versteht: Ich bin seit meinem 124K Würfelmac Apple User und mir würde nie etwas anderes ins Haus kommen. Das ist auch bei meiner Frau und meinem Sohn so. Aber es muss auch Kritik an Apple erlaubt sein. Und da hapert es m. E. in diesem Forum. Auch hier bitte mich nicht falsch verstehen. Ich finde, es ist das beste deutschsprachige Apple-Forum und ich habe hier schon manche wertvolle Tips bekommen und ein paarmal haben wir die ganze Nacht an einem Problem gerungen, bis es gelöst war. Aber es muss hier auch Kritik an Apple erlaubt sein, ohne gleich in den Keller gevotet zu werden. Und eine meiner Kritiken ist iPadOS. Das ist in meinen Augen noch immer nicht viel mehr als ein aufgebohrtes Telefonbetriebssystem. Lange Zeit habe ich mein iPad nur noch zum Surfen verwendet, bis mit diese Taberitis jetzt auf die Nerven gegangen ist. iPadOS hat sich damit zumindest für mich verschlechtert. Und der Tenor hier ist: Was stellst du dich auch so an: die paar Tabs kann man doch immer wieder locker wegklicken. Nein, weil es mich defokussiert, weil es mich von wichtigeren Dingen abhält. Deswegen nutze ich doch Apple, weil ich keine Zeit mit unnützem technischen Sch... verbringen will. Wozu das iPad in meinen Augen noch prima taugt, ist, über Qobuz Musik zu hören. Aber schon wenn man anfängt, seine Playlist zu organiseren, stößt man auf enge Grenzen. Oder Emails schreiben. Aber nur ganz schlichte mit Text. Bloß keine Anhänge. Viel zu kompliziert. Gilt ebenfalls erst einmal nur für mich, andere mögen einen Workaround für sich gefunden haben. Herzlichen Glückwunsch. Was mich betrifft werde ich mein olles 12-Zoll Macbook zum Surfen reaktivieren. Zusammengefasst: iPadOS ist in meinen Augen ein dürftiges Bastelprojekt. Mir reicht's.
0
beyermann29.01.2223:10
Lieven
...Das ist in meinen Augen noch immer nicht viel mehr als ein aufgebohrtes Telefonbetriebssystem...

Ach, wenn es denn nur so wäre. Aber beim iPhone ist der Zurück-Pfeil in Safari unten, beim iPad oben. Das Kontrollzentrum ist auch unterschiedlich aufzurufen. Usw. Warum - um zum Thema zurück zu kommen - bei meinem iPad Pro die Tabs in Mail immer wieder unvermittelt auftauchen, bei meinem iPad 9 aber nicht, das verstehe wer will. Auch ich bin Apple User seit ColourClassic Zeiten, und ich finde wie du, dass Konsistenz und "Usability" mit so einer Vorgeschichte anders aussehen müssten.
+1
Kerberos29.01.2223:16
@Lieven Vielleicht ist das ein gangbarer Weg für Dich:

Tippt man im iOS-Safari auf einen externen Link, öffnet sich die Seite in einem neuen Tab. Drückt man jedoch länger auf den Link, so dass das zweiteilige Kontextmenü erscheint, und tippt man dann auf den Link im Kontextmenü (der erscheint, wenn die Vorschau deaktiviert ist), dann öffnet sich die Seite im selben Tab!
0
Lieven30.01.2202:34
Was iPadOS bräuchte ist ein radikaler Schnitt wie seinerzeit beim Übergang von Mac OS 9 zum System X. Ein neues System, das zu der inzwischen sehr mächtigen Hardware passt. Die Ressourcen hätten sie bei Apple allemal. Aber ob es dort jemanden gibt, der den Mumm hat, das durchzuziehen. Wohl eher nicht.
0
Lieven30.01.2202:37
Und ganz vielen herzlichen Dank auch, beyermann, du sprichst mir aus dem Herzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.