Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tab-Wechsel

Tab-Wechsel

newappler19.10.1013:52
Hallo
Gibt es beim Mac die Möglichkeit über eine Tastenkombination zwischen den den einzelnen Tabs bei Mozilla oder Safari zu wechseln?

Danke
0

Kommentare

cec19.10.1013:58
nächster Tab: ctrl + tab
vorheriger Tab: ctrl + shift + tab
0
jokey_119.10.1013:59
ja
Safari:
ctrl Tab
„Keine Panik“
0
mdrave19.10.1014:03
cec
nächster Tab: ctrl + tab
vorheriger Tab: ctrl + shift + tab

Ist zwar nur Mozillatauglich, von der benutzerfreundlichkeit finde ich aber

fn + ctrl + pfeil runter nächster Tab
fn + ctrl + pfeil rauf vorheriger Tab

angehenmer.
0
newappler19.10.1014:12
nice


vielen Dank
0
langweiler19.10.1014:37
ich habe mir eine Multitouchgeste (3-Finger) für den Tab-Wechsel eingerichtet, geht meines Wissens aber leider nur in Firefox:

- in die adresszeile about.config eintippen
- mit dem filter nach gesture suchen

dann kann man den Value von
browser.gesture.swipe.left auf Browser:PrevTab
und
browser.gesture.swipe.right auf Browser:NextTab

umstellen.
Die Gesten sind standardmäßig auf Vor/Zurück im Verlauf eingestellt, d.h. wenn du die Einstellung bebehalten willst, dann müsstest du dir andere Gesten dafür suchen.
Ich finde die 3-Finger-Geste (Links/Rechts) sehr praktisch für den Tab wechsel, was denkt ihr?

Gruß
0
bimden19.10.1017:02
ich wechsle ja Tabs am liebsten per Maus, mit den Seitentasten an meiner Logitech MX310. Dazu brauchts allerdings einen richtigen Treiber, in meinem Fall USB Overdrive. Entsprechende vereinheitlichte Tastatur-Shortcuts für Browser, Terminal und Photoshop habe ich aber auch eingerichtet.

OK, das war nicht die Frage.

Generell kann man unter 10.6 die Tastenkombis über "Systemeinstellungen/Tastaturbefehle/Befehle für Programme" für alle Programme einstellen, jedenfalls für Befehle, für die es Menübefehle gibt. Einfach unten auf den Plus-Button klicken, das entsprechende Programm auswählen und dann Menübefehl und gewünschte Tastenkombi eingeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.