Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TV, DVD, AppleTV - Irgendwie intelligent kombinierbar?

TV, DVD, AppleTV - Irgendwie intelligent kombinierbar?

ela21.01.0817:13
Hallo,

die Ausgangssituation:
Es geht ums Wohnzimmer.
Dort steht ein TV-Gerät. Angeschlossen ist ein Sat-Receiver (direkt) und ein Linux-Rechner mit LinVDR (mit einem zweiten Sat-Anschluss).
Damit kann ich nun Programme aufzeichnen, zeitversetzt sehen, Werbung heraus schneiden, die Aufzeichnungen über WLAN auf den Mac ziehen um eine DVD zu brennen, ein zweites Programm über den Receiver (anderes Boque) parallel schauen etc.
Also sehr bequeme TV-Funktionen.

Nicht bequem ist es jedoch eine DVD zu schauen weil der Linux-DVD-Player für die FullFeatured-Karten leider immer wieder mal Sorgen macht, Menüs nicht richtig darstellen etc. Das ist kein Vorwurf sondern einfach eine Erfahrung nach vielen Jahren LinVDR.
Außerdem ist es mir nicht möglich meine abonnierten Podcasts im Wohnzimmer anzuschauen.
Und HD-Fähig ist da ohne nicht nichts (bisher keine DVD-S2 Receiver und selbst wenn wäre dies mit VDR bisher alles andere als robust)


Was ich machen könnte:
- LinVDR-Rechner stehen lassen für TV
- einen DVD-Player kaufen und anschließen für DVD
- AppleTV kaufen und anschließen für Podcasts, Bilder, zukünftige Filme-Ausleih-Spielereien etc.

Das ist mir aber ein bisschen sehr viel Gerät, viel Kabel, viel Fernbedienungwechsel.

Oder ich könnte das TV raus schmeißen, stattdessen einen iMac hinstellen. Da dran dann EyeTV anschließen.
Der Haken da dran: Der iMac ist trotz 24" zu klein, eine durchgehende Fullscreen-Bedienung mit einer Fernbedienung für alle Funktionen ist nicht gewährleistet weil es eben doch alles Computer- und nicht TV-Software ist.


Mein Wunsch:
- Ein AppleTV mit integriertem DVD-Player und Twin-Sat-TV-Empfänger um eben all diese Funktionen in einem Gerät haben zu können.


Meine Frage:
- Wer von Euch weiß, am besten aus eigener Erfahrung oder gleichartiger aktueller Überlegungen, wie man diesem Wunsch am nähsten kommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe
0

Kommentare

jogoto21.01.0817:17
Ich hab einen MacMini da stehen. Im Moment scheitert es noch etwas an der Anzeige auf meinem Röhren-Fernseher, aber die Bedienung ist recht bequem und bei einem vollwertigen Rechner lässt sich so einiges softwareseitig nachrüsten.
0
Bernd
Bernd21.01.0817:23
ABER:

der MacMini hat halt "nur" FrontRow! Die neue Apple TV Software ist halt schon viel cooler!
0
RAMses3005
RAMses300521.01.0817:30
Also ich werde noch eine Weile sparen, und auch abwarten bis der Preis weiter sinkt ... und dann einen Videobeamer holen.

Die kann man so schon verstecken, dass sie einem nicht das ganze Wohnzimmer mit diesen Trümmern von Fernsehern verhuntzen, denn man möchte ja noch was anderes machen als nur in die Verblödungsglotze schauen.

Dann hoffe ich gibt es das AppleTV in einer tauglichen Version mit DVD-Player und DVI/VGA/Scart-Anschluss, um es an den Beamer anzuschließen.

Wenn im Beamer nicht schon ein TV-Tuner eingebaut ist (es gibt schon solche Geräte), dann kommt noch ein externes Tuner-Gerät hinzu, welches mit einer Fernbedienung gesteuert werden kann.

Dann kann ich alles:
- Fernschauen
- DVDs anschauen
- Musik-CDs anhören
- Filme über den Apple Mietdienst laden und anschauen
- Diaschauen und Filme von meinem Mac vorführen
0
RAMses3005
RAMses300521.01.0817:44
Bislang sehe ich noch keine konsistente Lösung ... außer einem MacMini oder einem alten MacBook plus EyeTV und externer Festplatte. Allerdings ist das recht teuer.
0
promac21.01.0817:53
Hallo Ela,
mit dem hast du zumindest schon mal
das Apple TV und den DVD Player in einer Kiste. Wenn ich dich richtig verstanden habe ??
0
Bernd
Bernd21.01.0817:56
Neee Promac, sowas wollen wir Apple User doch nit

0
Bernd
Bernd21.01.0817:57
Kann man nicht das OS von Apple TV "take 2" 1:1 auf einen Mac Mini kopieren? Dann wäre doch alle gut!
0
Bernd
Bernd21.01.0817:58
Den LINK: wollte ich noch hinzufügen!
0
promac21.01.0818:02
Bernd
Neee Promac, sowas wollen wir Apple User doch nit
.... ist elgato was anderes ?? auch nix Apple !!
ich selber benutze noch das alte eyehome (Technikstand von 2000 ??) ist aber langsam auch an der Grenze. Kein HD, kein Podcast, kein H.264.
Muss auch über einen extra DVD Player schauen ....
0
v1n221.01.0818:08
ela

- Und HD-Fähig ist da ohne nicht nichts (bisher keine DVD-S2 Receiver und selbst wenn wäre dies mit VDR bisher alles andere als robust)

Kann ich nicht nachvollziehen...
Ich habe an meinem Plasma einen Kathrein UFS 910 mit externer MyBook.. HD läuft dort problemlos, inkl. Aufnahme..
Die Aufnahmen kannst du von der HDD auch am PC lesen...

Zusätzlich habe ich eine PS3 angeschlossen, mit der ich BlueRay, DVD und DivX/Xvid schauen kann..
Es hängt zwar noch ein MediaCenter PC mit Vista dran, den ich aber seit Monaten schon nicht mehr nutze..
Ich wollte ihn eigentlich schon ewig durch z.B. einen MacMini ersetzen, aber irgendwie fehlt mir das letzte Argument...
TV nur extern über MacMini und vor allem noch kein DVB-S2..
Zu den Podcasts: Hast du dir die mal z.B. über NB auf dem TV angesehen, ich finde die Qualität bei fast allen für iPod und iPhone in Ordnung, aber auf den TV hochskaliert... Schrecklich...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
ela22.01.0809:34
@v1n2: Wenn Kathrein das kann ist es ja OK. Ich meinte mehr die Variante der selbst-Installation (wie LinVDR, easyVDR etc.) im Zusammenhang mit HD. Da liest man in den Foren durchaus mehr "Warnungen" zu dem Thema (sprich: läuft, aber nicht immer wie man sich das wünscht). Ich habe auch schlicht weder Lust noch Zeit ein zweites Mal einen solchen Rechner selbst zusammen zu basteln.

Zu den Podcasts: Ich hatte schon mal welche auf DVD gebrannt um sie mir anzusehen. Das war soweit durchaus in Ordnung - nur eben super unpraktisch.


@all:

Von Kathrein hatte ich auch schon viel gutes gelesen. Mich hat da nur wieder angenervt, dass die keinen DVD-/BR-Player eingebaut haben. Da hätte ich also nichts gewonnen (von HD abgesehen)


@all: im Grunde ist mir egal ob da ein Apfel auf dem Produkt ist oder nicht. Es soll einfach funktionieren.
Ich habe nun immer gelesen, dass EyeTV _die_ Lösung sein soll... musste dann aber nachlesen, dass dem eben leider nicht so ist.
- Ist für Computer gemacht. Hat zwar viel im Fullscreen-Modus aber offenbar doch nicht alles.
- Keine DVD-Option inklusive. Sprich: man muss erstmal Anwendungen umschalten, Bedienungslogik wechselt etc. Das taugt nicht für TV - nicht falsch verstehen: für die Benutzung mit Maus+Tastatur am Rechner halte ich das für gut. Aber als reine TV-Lösung für das Wohnzimmer?


Im Grunde würde gerne gar nichts mehr investieren in dieses schreckliche TV. Aber ab und an guckt man eben doch mal eine Reportage, Dokumentation oder einen Spielfilm. Und ab und an wirft man eben doch mal eine DVD rein. Und viele Podcasts lade ich im Augenblick aber gucke sie nicht weil ich am Rechner keine Zeit oder Lust dazu habe. Die müssen einfach ins Wohnzimmer.

Nun fängt mein alter TV an auseinander zu fallen. Wird immer schlimmer das Bild. Sprich: da dürfte in diesem eine Neuanschaffung fällig werden. Die Röhren haben kein HDMI also wird man in den sauren Apfel beißen müssen und auf TFT gehen (teuer )
Da hätte ich dann halt gerne eine saubere Lösung.

Ich meine: einen neuen TFT und dann:
- die alte LinVDR-Kiste über CompositeaufScart-Adapter dran? (urgs)
- den zweiten Sat-Receiver ebenfalls über Scart
- einen DVD/BR-Player über HDMI
- später vielleicht das AppleTV über HDMI

Ergebnis:
- mind. 3 Fernbedienungen. (die one4all bedient bisher LinVDR, den zweiten Receiver und das TV, +DVD, +AppleTV....) (urgs)
- neben dem TV 3 weitere Geräte (+Receiver, +DVD, +AppleTV)

Ich finde es sehr erstaunlich. All diese Dinge sind im Jahre 2008 schon längst realisierbar. Aber NIEMAND schafft es diese Dinge unter einer einheitlichen Bedienung anzubieten.

Apple will es nicht (wozu noch DVD? Oder Sat/Kabel? wir wollen Filme verleihen/verkaufen)
Freie Linuxer können und dürfen es nicht (DVD muss erst geknackt werden zum abspielen, dann gehen doch einige Menüs nicht richtig etc. - BUH an die Film-Studios die die Unterstützung verweigern!!)
Und bei den kommerziellen gibt es mit viel Glück HDD-Recorder mit DVD-Player. Dann aber eher keine HD-Option und der DVB-S-Stream wird gerne noch mal intern gewandelt nach Analog und wieder zurück (BUH an die Studios!) und über Netzwerk an den Stream zum selber brennen? Oder Werbung schneiden? Oft gar nicht und wenn, dann sehr umständlich.

Darf doch alles nicht wahr sein
0
MacSchimmi
MacSchimmi22.01.0810:15
Dann kaufe Dir eine ReelBox - die funktioniert ohne Probleme und kann alles, was gewünscht wird - ist halt nur teuer.
0
ela22.01.0810:34
@MacSchimmi:
Über diese Box hatte ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Bis ich über diese Zeile gestolpert bin:
- Wiedergabe von nicht kopiergeschützten DVD

Dann habe ich mir die Screenshots angesehen und bin ziemlich sicher, dass da im Grunde auch "nur" ein VDR drin läuft. Wie gesagt: VDR finde ich einfach SAGENHAFT!! Für TV/Schnitt wäre das Teil auch wirklich klasse, da bin ich von überzeugt!

Sorgen macht mir dann aber:
- DVD abspielen (die haben garantiert keinen neuen DVD-Player programmiert sondern nutzen den der überall genutzt wird für VDR-Distris). Sprich: Kopiergeschützt geht nicht (oder nur durch installieren/kompilieren von erst einmal zu suchenden Files) und dann eben mit den bekannten Problemen bei DVD-Menüs auf einigen Scheiben.

Im Grund eine tolle Sache wenn es mit DVDs ohne Kompromisse laufen würde. Dann hätte man eben dieses Teil für TV und DVD und würde sich irgendwann später ein AppleTV dazu stellen. Das wäre ein vertretbarer Kompromiss für mich.

Aber ohne zuverlässigen DVD-Player ist das leider keine Option :'(
0
MacSchimmi
MacSchimmi22.01.0810:42
Abspielen von DVD´s ist kein Problem,nur ein Kopieren geht nicht, halt wegen dem Kopierschutz - was auch klar ist
0
MacSchimmi
MacSchimmi22.01.0810:55
Muss eh dazu sagen, es läuft auf Linux und mit der ReelBox ist noch mehr möglich
0
ela22.01.0811:13
Wie gesagt: Ich habe VDR laufen und kenne das DVD-Modul daher.
Kopiergeschützte DVDs ist von Haus nicht möglich (schreiben sie ja auch extra). Also hier muss man wohl basteln?

Und dann leg mal die Bonus-DVD von "Fluch der Karibik 3" ein oder auch die vom 1. Teil. Es gibt noch einige andere die man damit nicht abspielen/bedienen kann.

Teils hatte ich auch mit selbstgebrannten schon Sorgen wenn die mit iDVD erstellt wurden. In einem Consumer-DVD-Player überhaupt kein Problem - und zwar auch dann nicht, wenn sie im NTSC gebrannt wurden (Ami-Podcasts z.B.). Unter VDR spielt es dann entweder gar nicht oder in einem verzerrten s/w-Modus und oft auch ohne Ton.

Also nicht falsch versehen - ich verstehe, dass viele dieser Unzulänglichkeiten am Mangel an Unterstützung der Industrie beruhen. Ich würde ja Extra Geld für MPEG2-Lizenzen bezahlen wenn denn dann alles sauber laufen würde - aber es gibt da offenbar nichts.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.