Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TM Backup sichert nicht.

TM Backup sichert nicht.

euroinsel28.11.1813:31
Hallo,

habe hier eine TM die ich mit dem Programm "Time Machine Editor" schon lange Jahre betreibe. Bis vor 2 Tagen hat alles wunderbar funktioniert. Sichert die Daten immer Nachts wenn ich das MBP nicht benötige.

Seit 2 Tagen bekommen ich diese Meldung am morgen angezeigt.



"Neues Backup starten" möchte ich nicht da ich die alten Sicherungen behalten möchte. "Backup später starten" klicken passiert nichts, u. am nächsten Tag ist die Meldung wieder da.

Habe TM und das MBP neugestartet, Sicherungsvolumen neu ausgewählt alles bis jetzt ohne Erfolg.

Systemdaten:
OS Sierra 10.12.6
MBP 15", Ende 2011
TM AirPort Time 2 TB, Capsule Version 7.7.9

Vielen Dank
Rolf
0

Kommentare

stargator28.11.1813:40
Du hast im Endeffekt keine Wahl. Morgen kommt der gleiche Dialog. Wenn du aus den alten Backups noch etwas brauchst kannst du deshalb bis zum nächsten Backup noch die Dateien holen. TimeMachine kann in dem zustand wie dein Backup jetzt ist keine neuen Backups anfügen sondern muss neu beginnen.
0
coffee
coffee28.11.1813:53
Mal so zur Info aus erster Hand:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
MikeMuc28.11.1814:38
Mann kann auch ein TMBackup "reparieren" lassen. Zumindest gab es mal irgendwo eine Seite mit ganz vielen nützlichen Tipps was man alles versuchen kann. Muß man sich halt mit dem Terminal beschäftigen... Unter anderem gab es dort auch eine Batchdatei die "irgendwelche" Buffer hoch schraubt damit das ganze kein endloses Unterfangen wird. Leider hab ich die Seite nirgends gesichert... Aber zum Glück gibt es ja die Suchmaschine unseres geringsten Misstrauens und siehe da, hier ist die Seite
Ich denke, das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. klappt es nicht, gilt es, in den sauren Apfel zu beißen. Klappt es doch, dann ist man froh
+1
coffee
coffee28.11.1815:00
euroinsel

Damit du für den Eventualfall noch auf die alten TM Backups zurückgreifen kannst, solltest du jedenfalls für neue Backups ein anderes Speichermedium verwenden.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
rmayergfx
rmayergfx28.11.1815:43
Gibt es einen bestimmten Grund warum das System nicht auf High Sierra 10.13.x aktualisiert wird ?
TME funktioniert ab 10.9 und mit der aktuellen Version lt. Hersteller auch mit Mojave. Wie alt ist die AirPort Time Capsule ? Wenn das eines der ersten Modelle aus 2013 ist kann auch die intern verbaute HDD defekt sein. Da kannst du dann auch gleich auf 4-10TB upgraden
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
xcomma28.11.1817:40
euroinsel
"Neues Backup starten" möchte ich nicht da ich die alten Sicherungen behalten möchte
Hallo Rolf,
bitte TM nicht als Backup Archiv verstehen und verwenden. Das ist weder die Aufgabe noch erfüllt es eine Funktion dieser Art. TM Backups rollieren durch (dann mal) und ältere Sicherungsstände werden dabei automatisch gelöscht.
TM ist primär für die "aktuelle Sicherung" da. Bestenfalls um mal etwas "zurückzuholen", wenn es in der nahen Vergangenheit liegt. Daran muss man sich auch noch erst erinnern. Da sprechen wir von einem Rahmen eher von Tagen/wenigen Wochen - wenn überhaupt.
Ein Archivbackup muss man anderweitig angehen. TM ist dafür leider nicht geeignet.
Das bitte berücksichtigen und entsprechend deinen (Archiv-)Backupansatz überdenken/-arbeiten.
+3
Frost28.11.1817:59
euroinsel
"Neues Backup starten" möchte ich nicht da ich die alten Sicherungen behalten möchte.

Also diesen Fehler das die Time Machine beim Backup das Sparse Bundle
in welches sie sichert beschaedigt, habe ich hier oefters.
Die beschaedigten Backups waren dann aber in der Regel nicht mehr lesbar,
ein Restore konnte damit entweder ueberhaupt nicht erst gestartet werden
oder der Restore liess sich zwar starten, brach dann aber irgendwann bei
der Ruecksicherung mit einem Fehler ab.
Vor dem Behalten sollte man daher zunaechst pruefen ob die Backups
ueberaupt noch funktionsfaehig und alle gesicherten Dateien lesbar sind.
-1
almdudi
almdudi28.11.1820:34
Wer TM-Backups als Archiv mißbraucht, sollte daran denken, daß diese Daten dann normalerweise nicht gesichert sind. Nur weil Daten außerhalb des Rechners liegen, sind sie kein Backup - gesichert ist nur, was wenigstens zweimal vorhanden ist auf unterschiedlichen Speichern.
Beachtet man das, kann man ein TM-Backup durchaus auch als Archiv benutzen - allerdings mit viel Platzverschwendung, da da dann ja auch jede Menge Systemdaten usw. liegen, die man gar nicht mehr braucht.
+4
Peter Eckel28.11.1820:50
Versuche mal das hier:

Ich habe mit dem Verfahren bereits mehrere Male Backups repariert. Meist geht es.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+5
almdudi
almdudi28.11.1822:30
Danke für die negative Bewertung.
Wäre netter gewesen, einfach zu schreiben, was an meinem Beitrag Mist ist. Soll man TM als Archiv benutzen? Soll man Archive nicht sichern?
Aber die FB-Generation klickt ja lieber als zu formulieren.
+2
chb28.11.1822:46
Peter Eckel
Versuche mal das hier:

Ich habe mit dem Verfahren bereits mehrere Male Backups repariert. Meist geht es.

Damit habe ich meine Backups auch schon einige Male repariert!
Mittlerweile schon länger nicht mehr, aber in früheren Zeiten gab es öfters Probleme, wenn man auf nicht unterstützte Netzwervolumes gesichert hat.
0
euroinsel29.11.1812:35
Vielen Dank für die Antworten. Bin am abarbeiten der Vorschläge.

@ rmayergfx Habe leider noch Programme die unter HighSierra nicht laufen.

@ almdudi Von mir kam keine Negativ Bewertung. Bin auch nicht die Generation FB.
chb
Peter Eckel
Versuche mal das hier:

Diese Anleitung bin ich zur Zeit am abarbeiten.
0
vismed.
vismed.29.11.1813:07
Es ist sicher keine Hilfe, aber ich habe dem Backup der Time Machine über WLAN mittlerweile abgeschworen. Da wurde ich sehr häufig enttäuscht. Seit ich eine externe Platte direkt dran habe, funktionieren die Backups auch wieder. Ich hatte vorher mehrfach – obwohl keine Fehlermeldung kam – den Fall, dass einfach keine Backups vorhanden waren.
Trauen, tue ich dem Braten schon lange nicht mehr. Deshalb verrichtet hier seit längerem CarbonCopyCloner zuverlässig auf externe Festplatten seine Arbeit, die wiederum gespiegelt werden ... .
0
euroinsel29.11.1814:27
So, nachdem alles was ich probiert habe nicht den Erfolg hatte, wird jetzt komplett neu gestartet.

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.