Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TFT Cinema 20" an PC

TFT Cinema 20" an PC

tommy-lg09.03.0521:13
Ich will mir in absehbarer Zeit ein 20" Cinema Display zulegen. Unteranderem soll es an nem PC angeschlossen werden. Im PC habe ich ne Radeon 9600 Pro. Leider weis ich nicht, ob die Auflösung von 1680x1050 unterstützt wird. Das Handbuch sagt über VESA mit DDC nichts aus, nur für LCD-Auflösung bis max. 1280x1024. So wie es aussieht muß ich mir ne neue Grafikkarte zulegen. Trotz umfangreicher suche konnte ich keine günstige Grafikkarte finden, die die Auflösung von 1680x1050 unterstützt. Lt. Apple muß ich ja ne Grafikkarte benutzen, die DVI mit DDC-Technologie für die Breitformatanzeige unterstützt. Grafikkarten mit diesen Eigenschaften zu finden ist echt nicht leicht.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0

Kommentare

KillBill
KillBill09.03.0521:18
also ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Grafikkarte die Aufloesung nicht unterstuetzt....zumal in meinem PB die selbe (nur die mobile Ausfuehrung davon) drin ist.
Ich habe zwar kein Cinema Display, aber das 20" Dell Widescreen, und es ist analog an einer alten Geforce4 angeschlossen (am PC)
0
JeDI09.03.0521:32
Ich denke auch, dass die 9600er das kann. Ich habe das 20" Cinema Display mal an einem PC mit einer Radeon 9800 Pro getestet, ging einwandfrei. Ich fand das Display übrigens extrem gut, auch von der Reaktionszeit bei Filmen und Games. Schade ist nur, dass es keinen 2. Anschluss für einen weiteren Rechner wie mein 17" Sony hat. So müsste man noch einen recht teuren DVI-Umschalter (so ab ca. 200 EUR) dazukaufen, wenn man es an 2 Rechnern nutzen möchte.
0
KillBill
KillBill09.03.0521:41
JeDI
deshalb habe ich den Dell genommen, der hat wenigstens noch einen VGA eingang...ok, billiger war er auch
0
JeDI09.03.0522:49
@KillBill
ja, soll wohl eine Alternative sein. Von LG gibt es glaub ich auch ein 20" Widescreen-Display was ganz nett aussieht. Aber momentan hab ich eh keine Kohle mehr dafür, deshalb muss mein 17" Sony noch etwas halten. Bin ich aber eigentlich auch recht zufrieden mit. Bloss wenn man mal für ne Woche so ein Cinema Display leihweise hatte, fällt es einem erstmal wieder ziemlich schwer mit einem 17-Zöller zufrieden zu sein:-(
0
Gwm09.03.0522:51
du kannst doch einfach in den eigenschaften des aktuellen monitors gucken, welche anderen auflösungen dort moeglich (auszuwaehlen) sind. einfach mal die ganze liste durchschauen...
0
Thomas Müller10.03.0500:56
Ich habe mein 20"-Display testhalber mal an meinem PC angeschlossen, in dem eine Geforce4MX steckt. Beim Einschalten hatte ich schon mal Bild (BIOS-Ausgaben etc.). Unter Windows XP gab es erst nur die Standard-Auflösungen (z.B. 1600*1024), aber ich konnte mit Hilfe der NVIDIA-Erweiterung die Custom-Auflösung von 1680*1200 definieren und es funktionierte einwandfrei. Wenn NVIDIA das kann, sollte es auch mit ATI-Karten gehen.
0
tommy-lg10.03.0515:21
@ all
danke erstmal für die Antworten.
Wie ich nun feststellen konnte, kann die ATI 9600 Pro mit dem Catalyst-Treiber die Information des Monitors über DDC auswerten und anzeigen. Der Name und die unterstützten Auflösungen des Monitors werden angezeigt.

Ich werde mir einfach den 20" cinema TFT kaufen und falls es am PC nicht klappt halt noch ne neue Grafikkarte kaufen. Ich finde halt den Bildschirm einfach klasse. Hätte zwar gerne nen 23" aber der ist einfach zu teuer.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
myPod10.03.0515:25
tommy-lg:

kauf dir doch statt der neuen grafikkarte einfach nen anständigen powermac
0
tommy-lg10.03.0515:44
myPod[quote]@@tommy-lg:

nun, ich habe ja schon ein iBook, ist zwar ein G3 800 aber es funktioniert sehr gut. Den PC habe ich eigentlich nur noch wegen paar Spiele und wegen der Arbeit. Und wenn der Mac-mini den Tieger im Tank hat wird bestimmt noch so ein Teil gekauft. Super wäre ja, wenn mit dem Tieger der mac-mini auch ne 64 MB Grafikkarte bekommen würde, was ich aber nicht glaube. Dieses upgrad kommt bestimmt erst im Januar 2006.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.