Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>T-Mobile-Tarife (iPhone 4): Bandbreitenbeschränkung / Gesperrtes iPhone

T-Mobile-Tarife (iPhone 4): Bandbreitenbeschränkung / Gesperrtes iPhone

torsten197917.06.1007:16
Hallo zusammen,

da ich überlege, mir ein iPhone zu kaufen, habe ich nun mal einen genaueren Blick in die T-Mobile-Tarife geworfen. Zwei Sachen sind mir relativ übel aufgestoßen:
- das iPhone ist offenbar zwei Jahre lang gesperrt und kann nur mit der T-Mobile-SIM-Karte benutzt werden. Das habe ich natürlich sowieso vor, da man ja genug für den Tarif bezahlt. Warum aber ist das so? Ein SIM-Lock ist doch normalerweise nur bei Prepaid-Geräten üblich (und dort auch sinnvoll), nicht aber bei Geräten, die ich gewissermaßen durch die zweijährige Vertragsbindung teuer erwerbe ... ?!?
- im Kleingedruckten wird die angeblich unbegrenzte HSDPA-Nutzung erheblich eingeschränkt. Im Tarif Complete 120 beispielsweise würde der Datenkanal (UMTS/HSDPA) ab einem erreichten Volumen von 300 MB auf GPRS-/EDGE-Geschwindigkeit gedrosselt. Auch wenn FairUse-Regelungen üblich sind, halte ich diese niedrige Grenze für eine Frechheit (mal ganz abgesehen davon, dass sie in krassem Widerspruch zur Aussage "unbegrenzte Nutzung" steht). Ich habe aber gehört, dass T-Mobile die angesprochene Drosselung in vielen Fällen nicht vornimmt und auch jenseits der 300 MB (im Tarif Complete 120) mit normaler Geschwindigkeit gesurft werden kann. Was sind Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht? Wurdet / werdet Ihr oberhalb von 300 MB (oder früher / später) geschwindigkeitsmäßig gedrosselt?

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße,

Torsten
0

Kommentare

Blackborn
Blackborn17.06.1007:31
iPhone wird auf Kundenwunsch nach Ablauf der Vertagsdauer von der Telekom entsperrt. Vorher kannst Du es zwar auch schon verkaufen (gibt ja Lösungen zum Unlock) ohne SimLock ist sicher mehr raus zu holen.

Ja, eine Drosselung erfolgt. Du kannst jedoch über das Tetheringpaket weiteren Traffic hinzubuchen - allerdings gibts günstigere USB Sticks für den Laptop mit mehr Datenvolumen ...
0
Tommy1980
Tommy198017.06.1007:37
Ich wurde bisher nur ein einziges mal gedrosselt, dann ist es wirklich sehr langsam. Hab dann die Grenze aber nie mehr erreicht. Ich nutze das Gerät recht viel und kommt selten mal an 200 MB ran. Zu Hause lasse ich es über W-Lan laufen sonst immer 3G bzw. Edge.

Ansonsten sind diese Vertragsbestandteile nun wirklich nicht neu. Die restlichen Mechanismen dienen der Kundenbindung, auch wenn diese eher dem Festketten und nicht aus Überzeugung passiert. Wenn dich diese Dinge stören, hol dir doch ein freies aus dem Ausland. Die Tarife der TKom sind auch OK, sofern man die Inklusivminuten und SMS auch ziemlich genau ausnutzt. Nutzt du sie nicht, hast du sie teuer mitgezahlt, kommst du drüber, wirst du auch mit steinzeitlichen Preisen zur Kasse gebeten. Grade für letzteres habe ich gar kein Verständnis und bin daher weg von TKom und verzichte auf iP4.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.