Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Systemwiederherstellung

Systemwiederherstellung

rothern04.11.0616:36
HAllo, ich brauch Hilfe
HAbe seit 1 Monat einen imac, bin heute morgen versehentlich in die Preverences gekommen und habe eine Datei verschoben. Bei Windows gab es eine Systemwiederherstellung zu einem bestimmten Zeitpunkt. Hier hab ich nicht aufgepasst und finde diese Datei nicht mehr. Folge:
itunes nichts mehr da
mail- neuer Account anlegen , alte Mails weg
iphoto die Fotos sind weg
Documente sind nicht auffindbar
Wie kann ich den Prozess rückgängig machen, backup habe ich noch keines gemacht.
Danke für euern Rat
Nie mehr windows! ->
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan04.11.0616:43
Na, "eine Datei verschoben" hast du dabei aber nicht. Vermutlich eher den ganzen Preferences-Ordner entfernt oder umbenannt

Nö, Systemwiederherstellungspunkte wie bei XP gibt es bei OS X nicht. In 10.5 kommt äh... Mist, jetzt ist mir der Name entfallen. Eine Art "Backup für Unaufmerksame", oder "Systemwiederherstellung, diesmal aber richtig". Aber bislang mußt du schon entweder selbst aufpassen, was du löschst oder eben Backups bemühen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.11.0616:45
Achso, vielleicht nur noch als Ergänzung: soweit ich die Systemwiederherstellung bei XP verstanden habe (ich kenne sie "leider" nur aus der Theorie, in der Praxis habe ich nämlich nirgends gefunden, wie man sie nutzt - typisch Microsoft halt) würde dir das in diesem Fall auch nichts helfen. Denn das was du da verbuchselt hast, gehört nicht zum System, sondern zu deinen Benutzereinstellungen. Und die werden unter XP von der Systemwiederherstellung meines Wissens auch nicht erfaßt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rothern04.11.0616:53
Na ja , das ich was verbuchst habe, merk ich, aber gibt es einen Weg retour
Auffallend ist, dass im Finder die Objekte Musik, Filme und Bilder verschwunden sind
Nie mehr windows! ->
0
Rantanplan
Rantanplan04.11.0616:55
Kannst du dich noch genau erinnern, was du gelöscht hast?

Wenn nicht:

- ist der Ordner Library/Preferences in deinem Benutzerordner noch da? Sind noch Dateien drin?

- sind die Ordner "Musik", "Filme" und "Bilder" in deinem Benutzerordner noch da oder sind dafür jetzt vielleicht Ordner "Music", "Movies" und "Pictures" da?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vicelow_SSC04.11.0617:03
Warum pfuschst du denn im System rum? Ich weiss schon, das hilft dir jetzt nicht weiter, aber da muss man sich schon an den Kopf fassen. Naja, die Preferences könen es nicht nur gewesen sein, dann wären sicher keine Dateien weg. Aber für deine restlichen Probleme könnten verschwundene Prefs verantwortlich sein. Gib mal bei Spotlight com.apple.itunes.plist ein und schau ob sie noch da ist... entsprechend für iPhoto und Mail
0
rothern04.11.0618:43
also. die apple itunes,(auch iphoto)plist sind noch da, und übrigens , ich habe nie etwas vom Löschen gesagt, ich habe von 4 Dateien , die in einem pref ordner waren, eine verschoben, in einen anderen Ordner, wieder in pref, weil ich unsinnigerweise gedacht habe, die gehören dort hinein., habe aber eben nicht aufgepasst, wie sie geheissen haben, auch hat mich dieser omnioutliner immer mehr verwirrt. Ich habe mir nun ein unsinniges Chaos geschaffen, bin eben am lernen.

der library/pref ordner ist auch voll
Movies orner finde ich nicht
besten Dank
Nie mehr windows! ->
0
Rantanplan
Rantanplan04.11.0619:54
Ok, umbenannt. Welche Datei? Weißt du das noch?

Keinen Movies-Ordner, gut. Aber einen Filme-Ordner, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
almdudi
almdudi04.11.0620:28
E i n e Datei verschoben, und dann das ganze Chaos? Keine Musik mehr, keine Filme, keine Dokumente... das sieht doch irgendwie stark aus, als ob du nicht in den Preferences zugeschlagen hast, sondern gleich den ganzen Home-Ordner verschoben oder umbenannt.
Schau doch mal mit Spotlight nach. Probeweise ein beliebiges Dokument suchen (bei Texten reicht es ja, wenn du irgendwas aus dem Inhalt eingibst) und eine iTunes Datei (wenn iTunes die Musik verwaltet, hat die Datei den Musiktitel als Namen, und den Interpretennamen als Ordnernamen). Da müsste sich doch was finden lassen.
Wenn du, wie du schreibst, von vier Dateien in einem Preferences-Ordner nur eine verschoben hast, dan schau doch mal nach, welche Ordner es in den Preferences gibt, die jetzt noch drei Dateien aufweisen. Der Problemordner müsste doch dann dabei sein.
Was hat OmniOutliner damit zu tun?
"Library/pref order ist auch voll" - hä? Sorry, aber wie willst du wissen, ob der "voll" ist. Und was soll "vol" da überhaupt bedeuten?
Grundsätzlich kann man jedenfalls davon ausgehen, daß sich der Originalzustand wieder herstellen lässt, solange d nichts gelöscht oder überschrieben hast.
0
MacMark
MacMark04.11.0623:16
Er hat sicher sein Home umbenannt oder verschoben.
„@macmark_de“
0
chill
chill04.11.0623:31
wenn du den finder öffnest müsste das jeweils so aussehen wie im bild hier unten, wobei oteka mein benutzername im system ist.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
almdudi
almdudi04.11.0623:34
Wo kommen denn die schönen Icons mit dem Braun hintendran her?
0
chill
chill04.11.0623:37
ein iconset für candybar. heisst "monolith"
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
rothern05.11.0613:03
Also vielen Dank für eure Hilfe, aber..

chill1199: grundsätzlich sieht mein finder auch so aus, aber irgendwie hab ich von Anfang an 3 Ordner , die ich als "meine Ordner" betrachte, einer ist der home ordner, die anderen haben auch meine namensbezeichnung mit kleinen Unterschieden. (Am Anfang war das Chaos)
In allen Ordnern ist der library ordner drin, eigentlich wollte ich gestern beginnen , diesen Durcheinander zu beseitigen, und siehe da.
Was mir auffällt ist, dass ich 90% aller Fotos auf der Festplatte sind , einige(ca.100) habe ich ins iphoto übertragen von der digitalen, die finde ich nicht mehr nach dieser Sache
Übrigens , ich hab wirklich im Zuge des Aufräumens einen Ordner umbenannt. Aber jetz getraue ich mich gar nichts mehr, in allen Ordner, die ich nach mir getauft hab, (bitte fragt nicht warum) sind diese librarys drin. Die Musik ist mir eigentlich wurscht, aber um diese fotos geht, die documente habe ich glaub auch gefunden, auch meinen ersten Film habe ich auch
Nie mehr windows! ->
0
BlackSeb
BlackSeb05.11.0613:09
Der heißt chill

und hat 1199 Beiträge seit dem 17.03.2004

(w00t)(w00t);-)
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb05.11.0613:14
rothern

Du hattest wahrscheinlich mal mehrere Benutzer angelegt! Jetzt ist nur die Frage in welchem Home-Verzeichnis sich deine restlichen Daten befinden. Log dich mal in alle User ein und verschiebe von dort aus die Daten in den Ordner "für alle Benutzer". Dann loggst du dich mit deinem aktuellen User-Account ein und kannst deine Daten vom Ordner "für alle Benutzer" rüberholen (das Wort hat ja nen leichten DDR touch aber es passt )
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb05.11.0613:15
fliwatüüt

BlackSeb433
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
R.H.n04.11.0617:17
hy, wenn du nur die symbole (icons) im finder meinst, dann kannst du über macintosh hd>benutzer>"dein home verzeichnis" die symbole wieder in den finder zurück ziehen.
0
fliwatüüt05.11.0613:13
BlackSeb432

Ach so...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.