Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Systemübergreifendes Toasten

Systemübergreifendes Toasten

Mike13.05.0303:45
Guten Morgen!

Vielleicht eine überraschende Frage, aber ehe ich einen Silberling verschwende -oder, noch schlimmer, 20 Minuten meines Lebens:
Wenn ich unter OS X mit Toast etwas brenne, z.B. einen Systemordner von einer anderen Partition, ist er dann unter OS 9 les- und vor allem kopierbar (er muss nicht bootbar sein)?
Ich scheue mich, den Systemordner zu brennen, der gerade aktiv ist...
0

Kommentare

NoName
NoName13.05.0308:59
Ja, er ist lesbar. Wenn Du sicher gehen möchtest, nichts zu "verbrennen", ziehe die Brennauträge ins Toastfenster und sichere es als Image-Datei (apfel-d). Danach kannst Du diese brennen. (Kostet halt ein paar Minuten Deines Lebens). Mit dem aktiven Systemordner wirst Du vermutlich Pech haben unter Toast. Dafür empfehle ich Dir "bootCD" (Donationware). Damit kannst Du auch den aktiven Systemordner clonen und natürlich bootfähig. So habe ich mir eine eigene Notfall-CD erstellt. Funktioniert aber meines Wissens nicht mit den aktuellen PB, da die eine DVD zum Start benötigen. Noch was: Wenn Du mit einer von bootCD erstellten Scheibe startest, brauch es noch einige Minuten Deines Lebens mehr (-;
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Mike13.05.0313:20
Danke.
(Für X bevorzuge ich Carbon Copy Cloner; hier ging es mir darum, ein 9er System von einer Partition zu brennen, wenn ich unter X bin)
0
rausche
rausche13.05.0313:34
@NoName
Die aktuellen Powerbooks brauchen nicht zwingend eine DVD zum booten.
0
NoName
NoName13.05.0314:34
rausche Ich glaube Dir, Du bist ja AppleServiceTechniker. Die Aussage stammt von der Apple Serv.-Hotline. ("Bei Start- und Dateiproblemen müssen Sie mit der System-DVD starten.") Das betroffene Gerät war ein PBG4 1000
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
rausche
rausche13.05.0316:06
Ja kann sein dass Apple das schreibt. Mein 12" PB und ein 17" hier bei mir starten mit einer von mir hergestellten StartCD und OS 10.2.6. Zudem die mitgelieferte Diagnose CD auch nur eine CD ist. Aber egal ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.