Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Systemsicherheits- und -Wartungstools - was haltet ihr davon?

Systemsicherheits- und -Wartungstools - was haltet ihr davon?

Marc Widmer
Marc Widmer30.09.0312:14
Hallo zusammen
<br>
<br>ICh weiss nicht ob ich paranoid werde oder was aber in letzter Zeit mache ich mir echt sorgen um meinen Mac
<br>
<br>Was haltet Ihr von Antiviren-, Wartungs- und "Festplatten"-Tools, wie z.B Nortons SysWorks, Norton Antivirus, SubRosaSoft DiskGuardian™ (Volume Repair) und wie die Dinger alle heissen.
<br>
<br>@@ Nützen die was ?<br>
<br>@@ Brauchts die ? (vorallem AV Software, da es praktisch keine Mac-Viren gibt?)<br>
<br>@@Was empfehlt ihr ?<br>
0

Kommentare

Rainer 30.09.0312:30
hallo,
<br>ich denke die ganzen norton sachen sollte man sich sparen, machen mehr probleme als gutes, wenn du den datenverkehr deines macs überwachen willst sieh dir mal henwen an. http://seiryu.home.comcast.net/henwen.html
<br>gruss rainer
0
Fenvarien
Fenvarien30.09.0312:32
Norton alles von der Festplatte. Es gibt noch keinen Virus, der mehr zerstört als Norton
<br>
<br>Mit vielen Repairtools macht man auch viel kaputt; das System passt auf sich selber auf (ich weiß, jetzt kommt zwangsläufig wieder die Diskussion "Defragmentieren oder nicht?"
„Ey up me duck!“
0
mcarno
mcarno30.09.0313:01
Früher habe ich Cocktail genommen, doch das kostet neuerdings was.
<br>Daher verwende ich Onyx, hauptsächlich wegen der Cron-Scripte und zur Leerung des Cache, aber auch zur Systemoptimierung etc..
<br>Habe noch nie Probleme damit gehabt.
<br>
<br>Für Zugriffsrechte und Reparatur derselben nehme ich das festplatten-Dienstprogramm. Das reicht.
<br>
<br>Wenn es für den Mac wirklich Viren geben würde, hätten bestimmt eine paar Freaks - keine Firmen wie Norton etc. - entsprechende Programme entwickelt. Solche Programme kenne ich nicht. Ich denke, da wirds auch keine Viren geben.
<br>
<br>Was bestimmt ganz gut ist, ist die Überwachung der Festplatte auf drohende defekte mit DiskGuardian. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert, werde aber es jetzt tun, da bei meinem G4 die Festplatten nach einem halben Jahr kaputt gehen.
0
Pseudemys
Pseudemys30.09.0313:18
In einigen archivierten Beiträgen dürftest Du unter den Suchbegriffen wie z.B. „Norton", „Partitionieren“, „Virenschutzprogramme“ bzw. „AntiVirus“, „Backup“, „Defragmentierern“ sowie weiteren Dich interessierenden Produktnamen und Sachbegriffen sicher auch fündig werden.
<br>
<br>Evtl. weitere Fragen Deinerseits schreibst Du zum jeweiligen alten MTN-Beitrag und schon kann wieder aktuell auch dieser Thread „fortgesponnen“ werden und wir erfahren mit Dir den aktuellen Stand der dortigen Sachlage.
<br>
<br>Der Weg zu Ziel: „Forumsbeiträge“ anklicken, dann bist Du im „Forum“ und kannst rechts oben „Forum & Kommentare durchsuchen“ anwählen.
<br>
<br>Aber was erzähle ich als Novize hier Dir mit über 100 Beiträgen - weißt Du natürlich alles!
<br>
<br>
<br>
0
Marc Widmer
Marc Widmer30.09.0313:22
Pseudemys<br>
<br>
<br>Ich möchte eben nix über Defragmentieren wissen ... halte nicht so viel davon
<br>Mir gehts wirklich darum soll ich oder nicht ... wird das dort diksutiert ? dann sorry!:-)
0
Pseudemys
Pseudemys30.09.0314:32
Marc Widmer<br>
Pseudemys
<br>
<br>Ich möchte eben nix über Defragmentieren wissen ... halte nicht so viel davon
<br>Mir gehts wirklich darum soll ich oder nicht ... wird das dort diksutiert ? dann sorry!:-)
<br>
<br>Ich bitte ganz herzlich um Nachsicht, Marc Widmer:
<br>Ich verfüge leider nicht über so ein sensibles Näschen, daß ich übers Internet erschnuppern könnte, was Dich nun so <i>im Detail</i> alles interessiert oder nicht.
<br>
<br>Und ob Deine Fragen in alten Threads diskutiert wurden oder nicht – ich kann da nur meinen doch gar nicht so schlechten Vorschlag wiederholen: <b>Nachsehen!</b>
<br>Mit der Suchfunktion wirklich sehr komfortabel zu bewerkstelligen. Ganz sicher eine wahre Info-Schatzkammer, das Archiv. Ich hoffe, Du wirst fündig. - Viel Erfolg!
<br>
0
JuergenB
JuergenB30.09.0314:52
es gibt keine schlimmen mac-viren, aber wer gelegentlich mal daten mit dosen-freunden austauscht, der sollte doch zu einem virenprogramm greiffen, allein schon um die freundschaften zu diesen nicht zu schädigen, wenn man ihnen unbewußt die dose lahmlegt
<br>
<br>dadurch, dass ich die platte regelmässig backuppe mit ccc, was auch gleich die zugriffsrechte repariert, muss ich gar nichts mehr machen, das system läuft bestens!
<br>
<br>eine ältere version von cocktail hat mir mal die platte versäbelt, damals hatte ich noch kein backup und durfte alles neuinstallieren!
<br>
<br>norton utilities sind auch nix wert, machen auch nur probleme!
<br>
<br>FAZIT: virex oder NAV tun ihren dienst, auch wenn es nicht viel zu tun gibt. backup mit ccc erspart einem viel ärger und repariert auch gleich die rechte. bei problemen festplatten-dienstprogramm von apple.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.