Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Systemeinstellungen / Benutzer / Kennwortabfrage soll weg!

Systemeinstellungen / Benutzer / Kennwortabfrage soll weg!

A.Wedel
A.Wedel03.03.0521:00
Hallo!

Schon seit längerem stört mich, daß ich bei bestimmten Operationen stets mein Kennwort eingeben muß. Eigentlich brauche ich das nicht, denn ich benutze den Rechner eh nur bei mir zu Hause, und da geht niemand sonst ran.

Früher, d.h. vor dem Neuaufspielen des Systems, hatte ich auch noch überhaupt kein Kennwort eingegeben.

Frage: Wie kann ich die dauernde Abfrage wieder abstellen?

Grüße!

Andreas Wedel
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer03.03.0521:03
Wenn Du kein Kennwort vergeben hast, mußt Du auch keines eingeben, sondern nur ok klicken.
0
Bueno
Bueno03.03.0521:04
Bei Systemeinstellungen Benutzer dich anklicken und bei Sicherheit auf "Benutzer darf diesen Computer verwalten".

Somit machst du dich zum Admin und die dauernden fragen nach dem Admin-kennwort müssten weg sein.
Wenn du schon Admin bist weiß ich es leider auch nicht.
0
A.Wedel
A.Wedel03.03.0521:11
Vermeer
Als ich noch mein "erstes" System hatte, da hatte ich noch kein Kennwort vergeben. Ich mußte es aufgrund eines Fehlers aber erneut aufspielen, und damals habe ich dann auch ein Kennwort eingegeben (in der Hoffnung, ich könne mir aussuchen, ob es jedesmal abgefragt würde oder nicht). Seitdem ist das nun so.

Bueno
Das Feld "Benutzer darf diesen Computer verwalten" ist grau unterlegt und damit nicht anwählbar.

Noch andere Vorschläge?
0
Vermeer
Vermeer03.03.0521:20
Wenn Du das Kennwort wieder weghaben willst, findest DU in der Mac Hilfe unter "Kennwort zurücksetzen" folgendes:
Gehen Sie wie folgt vor, um das Administratorkennwort mithilfe der Mac OS X CD zurückzusetzen :

Legen Sie die Mac OS X Installations-CD 1 ein und starten Sie den Computer neu.
Sobald Sie den Signalton beim Starten des Computers hören, halten Sie die Taste "C" solange gedrückt, bis Sie das sich drehende Symbol sehen.
Wenn das Installationsprogramm geöffnet wird, wählen Sie "Installationsprogramm" > "Kennwörter zurücksetzen".
Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihr Kennwort zu ändern.
Beenden Sie das Installationsprogramm. Starten Sie Ihren Computer neu und halten Sie dabei die Maustaste gedrückt, um die CD auszuwerfen.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel03.03.0521:22
Die Abfrage kannst Du nicht umgehen.
Aber wenn Du kein Kennwort veregeben hast, musst Du auch keins eingeben.
Einfach nix reinschreiben - Enter - und fertig.
Fragen wird Dein Rechner in jedem Fall danach (zumindest bei Panther), da gibst Du nix ein - und fertig.
0
Dirkm03.03.0521:23
Wie sieht es mit dem Reiter "Einschränkungen" aus?? Wenn du nicht als Admin angemeldet bist sollte hier "keine" angekreuzt sein. Dann kannst du dich auch zum Admin machen wenn du magst.
0
kester03.03.0521:27
A.Wedel

Bueno
Das Feld "Benutzer darf diesen Computer verwalten" ist grau unterlegt und damit nicht anwählbar.

Noch andere Vorschläge?

Ob, der ausgewählte Benutzer den Computer verwalten darf, kann man nur dann auswählen, wenn man es selber darf. Sprich, nur ein Admin kann einem User Admin-Rechte zuweisen. Sonst könnte sich ja jeder Benutzer selbst zum Admin machen. Folglich müsste man erst einmal den Root-Account aktivieren, um sich dann (als Root) selbst Admin-Rechte zuzuweisen.
0
Bueno
Bueno03.03.0522:59
Klar ist das grau hinterlegt wenn man noch kein Admin ist.
Aber dann reicht es doch, auf das Schloss links unten zu klicken und asmin-name und passwort einzugeben.
0
kester03.03.0522:59
Echo?
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel03.03.0523:02
Echo.
0
A.Wedel
A.Wedel03.03.0523:28
Vermeer

Dein Tip hat geklappt! Allerdings muß ich jetzt jedesmal, wenn ich meinen Rechner starte (Mail öffnet dann automatisch), das Kennwort für meinen Schlüsselbund eingeben. Sehr lästig!

Wie kann ich das abstellen?
0
A.Wedel
A.Wedel03.03.0523:31
Keine Ahnung, warum der das Bild nicht mit übertragen hat.

Also:

Das Fenster trägt den Titel "Identifizieren". Dann kommt der Text "Bitte geben Sie Ihr Kennwort für den Schlüsselbund ein. Mail möchte den Schlüssel 'login' verwenden".

Wie kann ich das wieder abstellen?

Vermeer
Ich habe Dir das Pic als E-Mail geschickt.
0
A.Wedel
A.Wedel03.03.0523:50
agrajag

Vielen Dank für Deine bzw. Eure Hilfe. Offenbar war durch das Zurücksetzen des Systemkennworts irgend etwas mit dem Schlüsselbund passiert: Programm Schlüsselbund/Schlüsselbund reparieren... nun geht's wieder.
0
beat
beat04.03.0509:53
wenn du in der benutzer-systemeinstellung das user-passwort änderst, ändert sich das schlüsselbund-passwort mit.
wenn du es mit der passwort-rückstellung von der cd aus machst, bleibt das schlüsselbund-passwort wie es war. deshalb musst du es anschliessend von hand ändern oder in der benutzer-systemeinstellung das user-passwort nochmals ändern.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Agrajag03.03.0521:53
Ein Benutzer-Account ohne Kennwort sollte man NIE, NIE, NIE machen. Damit öffnet man potentiellen Angreifern ein riesen Tor. Das war/ist eines der Hauptprobleme von Windows in Netzwerken bzw. im Internet, daß es Accounts ohne Kennwort zuließ/zulässt. Wenn du dann auch noch als Admin unterwegs bist, dann kannst du den Rechner auch gleich völlig auf machen, denn dann hat jeder sofort ALLE Rechte, wenn er es auf deinen Rechner geschafft hat.
<br>
<br>Man kann sich selbst kein Admin-Status verpassen, wenn man selbst keiner ist -- das wäre ja fatal wenn es ginge. Normalerweise sollte im System noch ein Admin-Account vorhanden sein -- und ich meine NICHT den root-Account. Log dich mit dem normalen Admin-Account ein, dann kannst du dir den Admin-Status verpassen.
<br>
<br>Wenn du dann immer noch in den Systemeinstellungen nach Passwörtern gefragt wirst, dann dürfte unter Sicherheit "Für das Freigeben jeder geschützten Systemeinstellung ein Kennwort verlangen" aktiviert sein.
<br>
0
Agrajag03.03.0523:48
Du musst dem Schlüsselbund das gleiche Passwort geben, wie deinem Login. Aus sicherheitstechnischer Sicht ist es allerdings gut, wenn du dich für den Schlüsselbund extra autentifizieren mußt. Das kann man erreichen, indem man im Schlüsselbundmanager seinem Schlüsselbund ein neues Passwort gibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.