Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>System Ordner benötigt mehr als 90 GB...

System Ordner benötigt mehr als 90 GB...

redbear23.10.1919:08
keine Ahnung , welche Daten das sein können...

was sollte ich checken ?
-9

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx23.10.1919:33
Wie soll man dir da helfen ? Welches macOS? Wurde frisch installiert oder nach einem Systemupdate ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
coffee
coffee23.10.1919:47
redbear
keine Ahnung , welche Daten das sein können...
was sollte ich checken ?
Den/die großen Übeltäter kannst du beispielsweise mit DaisyDisk aus dem Mac App Store finden.
Aber Vorsicht - bloß nicht einfach löschen, wenn du nicht absolut sicher bist.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
Mr BeOS
Mr BeOS23.10.1920:23
Wenn Du z.B. Soundlibraries installiert haben solltest, z.B. von Logic, dann sitzen die mit etlichen Gigabyte in der Library.
Kann man mit “Alias“ auslagern.
Seit neuestem auch direkt aus Logic selbst heraus.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
+2
pünktchen
pünktchen23.10.1920:25
coffee
Den/die großen Übeltäter kannst du beispielsweise mit DaisyDisk aus dem Mac App Store finden.

Oder deutlich günstiger mit GrandPerspective.
+3
john
john23.10.1920:36
pünktchen
coffee
Den/die großen Übeltäter kannst du beispielsweise mit DaisyDisk aus dem Mac App Store finden.

Oder deutlich günstiger mit GrandPerspective.

oder mit diskinventory x
oder mit omni disksweeper

„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
redbear23.10.1920:56
Grandperspective nutzte ich oft... das Programm sieht 80 GB - die , die ich auch selber lokalisieren kann. Von 256 GB sind jedoch 160 belegt ... einen Teil habe ich gefunden : alte Iphone Backups.

Ein grosser Teil ist immer noch mysteriös im Daten Nirvana.
-7
almdudi
almdudi23.10.1921:47
john
pünktchen
coffee
Den/die großen Übeltäter kannst du beispielsweise mit DaisyDisk aus dem Mac App Store finden.

Oder deutlich günstiger mit GrandPerspective.

oder mit diskinventory x
oder mit omni disksweeper

Natürlich geht es genauso mit dem Finder.
Ist halt von Apple, das mögen viele nicht…
Und man muß sich die Suche bzw. die anderen Möglichkeiten anschauen.
-5
redbear23.10.1921:59
redbear
keine Ahnung , welche Daten das sein können...

was sollte ich checken ?

Ok Ihr -4 Urteile : was ist euer Problem ? Das jemand ne Frage stellt ?
Wie wärs mit was Konstruktivem ?
-6
Franz Audiowerk23.10.1922:17
konstruktiv wäre es tatsächlich zu wissen ob es sich um eine neue Installation oder um ein System handelt welches upgradet wurde oä. und Daten beinhaltet welche schon über eine gewisse Zeit entstanden sind...
Da es sich um den Systemordner handelt halte ich die Annahme das Audioloops bzw Plugins oder ähnliche Dateien den Speicher verbrauchen für unwahrscheinlich, die befinden sich nicht im Systemordner. Den Einsatz von irgendwelchen Programmen zum Auffinden der Dateien halte ich für überflüssig, da ein Rechtsklick auf die Ordner, dann Information wählen, alle Informationen bereitstellt.
+2
Cliff the DAU
Cliff the DAU23.10.1922:31
Welches macOS?
Hast du von einem anderen Mac migriert?
Wie groß ist der Library Ordner?
Bitte ein Bild vom Apfelmenue - Über diesen Mac - Festplatten
Unter Macintosh HD alle Order mal anklicken und „Information“, dann zähle die GB zusammen
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
+1
kawi
kawi24.10.1900:05
redbear
Ok Ihr -4 Urteile : was ist euer Problem ?
Wie wärs mit was Konstruktivem ?
---
Überschrift: System Ordner benötigt mehr als 90 GB..
- Grandperspective [...] sieht 80GB
- [...] Von 256 GB sind jedoch 160 belegt
- einen Teil habe ich gefunden : alte Iphone Backups.
----
Anhand der Überschrift gehen die meisten wohl vom SYSTEMORDNER aus (/System)
Wo gehören die dann genannten 256 hin? und wo die kommen die 160 her?
iPhone Backups? im "System Ordner" ?
redbear
Wie wärs mit was Konstruktivem ?

Eine konstruktive Problembeschreibung, oder eine nachvollziehbare Fragestellung, wäre vielleicht ein Anfang
redbear
Das jemand ne Frage stellt ?
Nein. Aber du "kotzt" (mit Verlaub) einen Schwall Text in ein Forum, der für keinen Außenstehenden einen Zusammenhang oder Sinn ergibt, weil anhand der Ausgangsfrage keiner wissen kann wo es klemmt ... und wunderst dich dann über downvoter
+10
redbear24.10.1900:43
"Nein. Aber du "kotzt" (mit Verlaub) einen Schwall Text in ein Forum..."

Ok , meine Frage war unvollständig bzw unpräzise... Mea Culpa.
Rechtfertigt das Deine Gossensprache ?
Mann trink n Bier, entspann Dich...
-8
Jaguar1
Jaguar124.10.1908:37
redbear
Mann trink n Bier, entspann Dich...

Wenn du im Gegenzug das eine oder andere weg lässt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
-1
abonino24.10.1908:44
- Wie alt ist die Festplatte (Lebensdauer)?
- Ist die Festplatte in Ordnung?
Recovery-Mode // Erste Hilfe ...

Gruss Arthur
-1
cheesus1
cheesus124.10.1909:20
Schalte doch einfach mal mit ⌘-2 die Listenansicht im Finder ein und setze dann bei ⌘-J den Haken bei "Alle Größen berechnen". Dann kannst Du die Ordner der Größe nach sortieren und dich dahin durchklicken, wo die dicksten Platzverschwender liegen.

Notfalls hier 'nen Screenshot posten...
0
Marcel Bresink24.10.1909:29
almdudi
Natürlich geht es genauso mit dem Finder.
Ist halt von Apple, das mögen viele nicht…

Nein, das geht nicht mit dem Finder, da der auf viele Ordner kein Zugriffsrecht hat und die meisten Systemordner sowieso erst gar nicht anzeigt.
+3
MikeMuc24.10.1909:34
redbear
Nachdem mehrfach Nachfragen zu Details kamen und du inzwischen erkannt hast das deine Frage unpräzise war, warum lieferst du nicht endlich mal
Fang mit System und welchem Filesystem an, dann, in welchem der 3 Teilbereiche System, Library und Users wieviel Daten laut Finder stecken.
Die 256 ist vermutlich die Kapazität deiner Festplatte / SSD.
Ohne diese Basisinfos kann Dir keine wirklich helfen und ohne hat hier auch kaum einer Lust drauf... oder willst du weiter Daumen runter sammeln? Dann mach weiter so
+2
Deichkind24.10.1911:21
Allgemeine Anleitung:

In der Seitenleiste des Finders das Volume „Macintosh HD“ in der Auflistung „Orte“ wählen („Macintosh HD“ heißt so, falls nicht umbenannt).
(Falls dieses Volume in der Auflistung fehlt, kann die Darstellung in den Finder-Einstellungen in der Karteikarte „Seitenleiste“ aktiviert werden)

Mit dem entsprechenden Eintrag im Menü „Darstellung“ die „Darstellungsoptionen einblenden“ und den Eintrag „Alle Größen berechnen“ aktivieren.

Den Finder per Terminal-Befehl so konfigurieren, dass auch einige der versteckten Ordner und Dateien dargestellt werden:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
killall Finder

Ergebnis:
Auf meinem System Mojave stimmt die Summe der im Finder angegebenen Größen gut mit dem Wert „Benutzt“ der Finder-Informationen der Macintosh HD überein, sofern der Wert „Löschbar“ 1,5 GByte nicht übersteigt. Steigt der Wert „Löschbar“ an, bleibt die Summe der im Finder präsentierten Werte hinter dem Wert „Benutzt“ zurück.

Nach dem Scannen eines Ordners meldet Grand Perspective unten rechts am Rand des Fensters die Speicherplatzsumme der erfassten Dateien, solange nicht der Mauszeiger ein Objekt im Fenster des Scanresultats anwählt. Der Summenwert ist im Allgemeinen um einige GB niedriger als der im Finder ausgewiesene Wert. Grand Perspective ignoriert die in neueren Versionen des macOS zum Schutz der Privatheit oder aus anderen Gründen verborgenen Dateien.

Daisy Disk hat den Vorteil, dass es Rechenschaft über die ihm verborgenen Dateien ablegt („Versteckter Speicherplatz“). Mit dem Menüpunkt „Aktion > Als Administrator ‚Macintosh HD‘ schnell erneut scannen“ kann man Daisy Disk zudem erlauben, nachträglich einige der verborgenen Dateien aufzusuchen. Und Daisy Disk bietet einen Link zur eigenen Website mit allgemeinen Hinweisen zur Natur der versteckten Dateien.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.