Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Synchronisation von iCal mit Google Kalender funktioniert nicht mehr

Synchronisation von iCal mit Google Kalender funktioniert nicht mehr

Garak
Garak18.07.1122:00
Hallo,

ich habe seit einem Zeitraum von einigen Wochen das Problem, dass ich einen Google Kalender nicht mehr mit iCal synchronisieren kann. Ich setze MacOS X 10.6.8 ein.

Die Fehlermeldung von iCal lautet: "Der Kalender „https://www.google.com/calendar/dav/volker.nawrath@[url]googlemail.com[/url]/user/ wurde auf dem Server nicht gefunden." mail@domain.com ist die E-Mailadresse, bei der ich beim Google Kalendar angemeldet bin. Dies hatte vorher auch 1,5 Jahre lang funktioniert.

Bei der Internet-Recherche bin ich im Google Support Forum () darauf gestoßen, dass das Zeichen "/" nach "user" aus der Kalender-Pfadangabe in den Account-Einstellungen herausgenommen werden soll. Dann sollte alles wieder funktionieren.

Dies habe ich auch gemacht. Nur erhalte ich immer wieder die gleiche Fehlermeldung mit der Kalender-Pfadangabe mit dem "/"-Zeichen nach "user". Und dies, obwohl in den iCal Einstellungen jetzt der korrekte Pfad ohne das "/"-Zeichen am Ende steht.

Beim Rumstöbern bin ich dann auf einen Eintrag im Schlüsselbund gestoßen. Dieser enthält das "/"-Zeichen am Ende des Pfads. Und hiermit beginnt das Drama: ich korrigiere die Pfadangabe im Schlüsselbund und sichere den Eintrag. Dann lässt sich der Google Kalender in iCal nicht synchronisieren, weil die Passwortangabe in den Accounteinstellungen zu Google in iCal leer ist. Trage ich das Passwort ein, startet iCal den Sync, bricht aber mit der oben genannten Fehlermeldung ab, obwohl die Pfadangabe in den iCal Einstellungen ohne das "/"-Zeichen am Ende ist. Schaue ich aber in das Schlüsselbund, taucht jetzt ein 2. Eintrag für den Google-Zugriff auf. Der enthält das Passwort und die falsche Pfadangabe mit dem "/"-Zeichen am Ende. Wohlgemerkt, in den iCal Account Einstellungen steht der Pfad korrekterweise ohne "/"-Zeichen am Ende.

Fazit: mit jeder Korrektur des Kalenderpfads im Schlüsselbund, ist das Passwort in den iCal Account-Einstellungen vom Google-Kalender gelöscht. Es wird beim Synchronisieren nicht abgefragt. Daher muss ich es in den iCal Account-Einstellungen eintragen. Damit wird aber ein neues Element im Schlüsselbund erzeugt, welches den falschen Kalender-Pfad mit dem "/"-Zeichen am Ende erzeugt. Dies führt nun wieder dazu, dass iCal den Google-Kalender nicht findet.

Hatte jemand evtl. auch schon mit diesem Problem zu kämpfen und hat eine Lösung? Ich konnte jedenfalls nichts per Internet-Recherche bisher finden. Auch nicht dazu, ob bzw. wie ich iCal dazu bringen kann, die Accountinformationen nicht im Schlüsselbund zu speichern, um den Fehler in der Pfadangabe des Kalenders zu verhindern.
0

Kommentare

Garak
Garak20.07.1123:18
Zumindest für Lion (10.7) hat sich das Problem gelöst. iCal synchronisiert sich wieder mit Google Kalender.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.