Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sucht jemand alte Mac-Software? Teilweise noch für 68xxx.

Sucht jemand alte Mac-Software? Teilweise noch für 68xxx.

MacMark
MacMark06.04.0421:50
<h2>Sucht jemand alte Mac-Software? Teilweise noch für 68xxx.</h2>

Ich habe noch einige ältere Software hier herumliegen, die ich nicht mehr benutze. Es sind alles gekaufte Originale! Die 68k-Software lief auf meinem damaligen Mac II ci (25 MHz 68030 mit mathematischem Coprozessor und damals total fetten 16 MB RAM und damals gigantischer 160 MB Festplatte) von 1991 bis ca. 1995 unter System 7.0.1 und höher. Dann hatte ich ihn verkauft, um mir ca 1995 den PowerMac 7200/90 zuzulegen auf dem dann die PPC-Software lief, die ebenfalls unten gelistet ist. Inzwischen habe ich den eMac.

<i>Technische Anmerkung: 68K-Software läuft auch auf PPCs durch die 68K-Emulation, die in System 8 und höher eingebaut ist. Witzigerweise sogar in Classic unter OSX (68K-Emulator in Classic in OSX, total verrückt!). Einzige Einschränkung für 68K-Software auf PPC war, daß kein mathematischer Coprozessor emuliert wurde soweit ich mich erinnere.</i>

<b>Mac OS 8.5</b>
Deutsche Version auf CD in Originalpackung mit Handbuch. Systemvoraussetzungen: Mac OS Computer mit PowerPC Prozessor, 16 MB RAM.

<b>Myth II Soulblighter</b>
Englische Version (da ist die Sprache schöner!) auf CD (Hybrid Win/Mac) in Originalpackung mit Handbuch. Systemvoraussetzungen: System 7.5, 100 MHz PowerPC 601, 32 MB RAM, 16-bit Farbe bei 640*480 Punkten, 4-fach CD-ROM (oder Win 95/98/NT 4.0, 133 MHz Pentium, 32 MB RAM, 16-bit Videokarte, 4-fach CD-ROM). Kann im Internet gespielt werden. Gibt es den Online-Game-Service "bungie.net" noch? Geht über beide: TCP/IP und AppleTalk.

<b>Descent II</b>
Englische Version auf CD mit Handbuch. Systemvoraussetzungen: Beliebiger PowerMac mit 2-fach CD-ROM und 9900K freiem Speicher. Empfohlen werden 16 MB freier Speicher mit ausgeschaltetem virtuellem Speicher. (Das Spiel hat einen hart und böse klingende Soundtrack )

<b>FAXstf</b>
Deutsche Version auf 2 Disketten. Version 2.2.3 von ca. 1993. 68K-Software. Mit Handbuch.

<b>Quick Link II</b>
Englische Version von ca. 1992 auf 1 Diskette. Modem-Software. 68K-Software. Mit Handbuch.

<b>The Chessmaster 3000</b>
Englische Version auf 2 Disketten in Originalpackung mit Handbuch. Systemvoraussetzungen: Color Classic, Mac II Serie, LC, Performa, Centris, Quadra oder Powerbook (außer Powerbook 100), 68020 Prozessor oder höher. System 7.0 oder neuer. 1,5 MB RAM für Schwarz-weiß und 2 MB RAM für Farbe an Hauptspeicher nötig. (Witzig, gelle?) 68K-Software ganz offensichtlich.

<b>The Chessmaster 2100</b>
Englische Version auf 1 Diskette in Originalpackung mit Handbuch. Systemvoraussetzungen: 1 MB RAM und System 6.0 oder neuer. (Das waren Zeiten, was?) 68K-Software ganz offensichtlich.

<b>Mathematica 2.0 Enhanced Version</b>
Englische Version auf 14 Disketten in Originalpackung mit allen Handbüchern (und die lohnen sich!). Systemvoraussetzungen: 4 MB freier Speicher (empfohlen 5-6 MB). 68020/68030 mit numerischem Coprozessor. Bei mir lief es auf dem //ci damals.

<b>Norton Utilities 2.0</b>
Besteht aus: Disk Repair, Data Protection, Norton Backup, Data Security, Productivity Tools, System Enhancements. Englische Version auf 6 Disketten in Originalpackung mit Handbüchern. Systemvoraussetzungen: Mac Plus oder höher mit 1 MB RAM, 2 MB für System 7. Kompatibel mit System 6.0.4 oder höher. Das enthaltene Norton Backup benötigt 2 MB RAM, für System 7 aber 3 MB.

<b>FileMaker Pro 2.0</b>
Deutsche Version auf 5 Disketten in Originalpackung mit Handbüchern. Systemvoraussetzungen: Mac Plus, Classic, SE, LC, Portable, PowerBook, Quadra oder Mac II (Mac LC, II oder neuer empfohlen). Festplatte, 1 MB RAM (2 MB für System 7, 4 MB empfohlen). System 6.0 oder höher (System 7 empfohlen).

<b>Excel 4.0</b>
Deutsche Version auf 6 Disketten in Originalpackung mit Handbüchern. Systemvoraussetzungen: Festplatte, Mindestens 1 MB Hauptspeicher, 2 MB für MultiFinder oder System 7.0 oder neuer. System 6.0.2 oder neuer. Finder 6.1 oder neuer.

<b>FrameMaker 4</b>
Deutsche Version auf 8 Disketten in Originalpackung mit Handbüchern. Systemvoraussetzungen: 68020 Prozessor oder besser, 5 MB RAM, System 6.0.7 oder höher. (Ich habe auch noch die 3.0d Version auf Disketten und eines der Handbücher dazu.)<

<b>THINK Pascal 4.0</b>
Englisch auf 4 Disketten und 1 Update-Diskette in Originalpackung mit Handbüchern. Systemvoraussetzungen: Mac Plus oder höher. 1 MB RAM Minimum, 2 MB empfohlen, 4 MB für zusätzliche Funktionen nötig. System 6.0 oder höher, Festplatte.

<b>THINK C 5.0</b>
Englisch auf 4 Disketten in Originalpackung mit Handbüchern. Systemvoraussetzungen: Mac Plus oder höher, 1 MB RAM, 2 MB RAM empfohlen. Debugger benötigt 2 MB und MultiFinder. System 6.0 oder höher, Festplatte.


„@macmark_de“
0

Kommentare

MacMark
MacMark06.04.0422:01
Nachtrag:

<b>Symantec C++ 8.6</b>
Englisch auf CD. Von 1997, benötigt wohl PPC. Handbuch auf CD? War kein gedrucktes dabei.

<b>Adobe PageMill</b>
Von der deutschen 1.0 habe ich die Original-CD. Von der deutschen 2.0 nur das Handbuch. Zur Zeit kann ich die CD für 2.0 nicht finden. Wahrscheinlich PPC nötig.
„@macmark_de“
0
djapple2
djapple206.04.0423:17
deine Sammlung ist eher was für freaks oder Rar. Sammler. Trotzdem nicht schlecht, habe noch einen Quadra 660av, würde alles laufen, will mich damit aber nicht so befassen. Ansonsten mal bei eBay oder so versuchen
0
MacMark
MacMark07.04.0413:32
djapple2
deine Sammlung ist eher was für freaks oder Rar. Sammler. ... Ansonsten mal bei eBay oder so versuchen
Von verkaufen war nicht die Rede. Ich dachte: Vielleicht hat jemand dafür Verwendung und würde sich drüber freuen.

„@macmark_de“
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.04.0414:59
also über das MacOS 8 würde ich mich schon sehr freuen. Fürs interne Apple-Museum
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Harib0
Harib007.04.0415:44
Ach, wenn du die Software gerne verschenken möchtest: An Framemaker wäre ich für meinen kleinen SE/30 interessiert. Wer weiss, ob man den nicht doch nochmal irgendwann mal benutzt.
Im Moment steht er im Regal und ist ein selten angeschaltetes Museumsstück...

Natürlich gegen Porto...

Gruß,
Florian
0
MacMark
MacMark07.04.0415:54
Verschenken ja. Am liebsten an jemand, der die Software tatsächlich noch einsetzen möchte.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark09.04.0412:37
Diese beiden sind nun vergeben:
<ul>
<li>FAXstf</li>
<li>Quick Link II</li>
</ul>
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark14.04.0420:15
Desweiteren sind vergeben:
<ul>
<li>Mathematica</li>
<li>Think C</li>
<li>Symantec C++</li>
</ul>
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark14.04.0420:16
Desweiteren sind vergeben:
<ul>
<li>FrameMaker</li>
<li>FileMaker</li>
<li>Excel</li>
</ul>
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark22.04.0417:08
Der Rest landet nun bei eBay:
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.