Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Suchen/finden" in Mail funktioniert nicht (Tiger)

"Suchen/finden" in Mail funktioniert nicht (Tiger)

jbq20.09.0512:38
Bei mir funktioniert innerhalb von Mail die Suche nicht, und wenn ich recht erinnere, ist das seit dem Upgrade auf Tiger so. Was hingegen problemlos klappt, ist die Suche via Spotlight. Da letzteres jedoch in der Grundeinstellung immer auch alle anderen Fundstellen anzeigt, und die Suche in Mail selbst weiter differenziert werden kann, würde ich doch gerne (auch) die Suche in Mail durchführen. Hat jemand eine Idee, woran das Unvermögen von Mail liegen könnte?
NB: Ich benütze MailEnhancer als Erweiterung, aber das hat bislang nie Schwierigkeiten gemacht.
Merci
jbq
0

Kommentare

alfrank20.09.0512:41
Mail selbst verwendet auch die Spotlight-Engine zur Suche. Beim Eintippen des Suchwortes erscheint unter der Symbolleiste wie in der Finder-Suche eine Zeile, wo man auswählen kann, was wo gesucht werden soll. MailEnhancer kenne ich nicht, aber vielleicht hat das Probleme mit Tiger's Mail ?
0
jbq20.09.0512:53
Das genau funktioniert *in Mail* bei mir halt nicht, ich verstehe es (auch) nicht. Ich habe schon alle Optionen ausprobiert (Alle Postfächer etc.), aber das Ergebnis ist immer: "0 gefunden". Und in Spotlight geht es …
MailEnhancer gibt nur einige Oberflächenoptionen mehr (bsw. Anzeigen der Zahl aller Eingangsmails im Dock-Icon, auch wenn sie via Regeln sofort in konkrete Postfächer eingeordnet werden, u. ä.).
0
jbq20.09.0513:02
Danke für den Hinweis, wo die Erweiterung abgelegt wurde (ich weiß, mit Spotlight wäre das auch gegangen ).
Aber nach dem Deaktivieren keine Änderung. Daran liegt es nicht.

An die Preferences hatte ich noch gedacht, würde aber ungern meine mail.plist löschen, und alles wieder neu eingeben.
Sonst noch Ideen für Konflikte?
Dank zunächst!
JBQ
0
Sascha77
Sascha7720.09.0513:44
Wir haben hier das gleiche Problem mit Mail unter Tiger. Die Suche funktioniert nur mit "An", "Von" und "Betreff", aber nicht in "Gesamte E-Mail", also keine Volltextsuche. Warum nur?
0
Sascha77
Sascha7720.09.0513:55
...das ganze auf mehreren Macs mit 10.4.2, ohne Mail-Erweiterungen.
0
alfrank20.09.0513:57
Sind Eure Mails auch wirklich lokal vorhanden, oder nur auf dem Mailserver ?
0
Sascha77
Sascha7720.09.0514:01
Es sind POP3-Postfächer, die liegen doch immer lokal auf dem Rechner, oder?
0
jbq20.09.0514:06
Bei mir das gleiche. Alles in ~/Library/Mail.
0
tuxatos
tuxatos20.09.0514:21
Genau das Problem habe ich auf meinem iBook auch. Auf meinem mini geht es aber und das sind - bis auf eine POP3 E-Mail Adresse auf dem iBook - die gleichen Postfächer per IMAP.

Grüße Markus
0
_mäuschen
_mäuschen20.09.0514:50
Eventuell hilft
Postfach/ (xyz) synchronisieren

Mail Hilfe sagt dies : Wenn die Suchfunktion nicht richtig arbeitet, müssen Sie möglicherweise die Postfächer auf Ihrem Computer mit den Postfächern auf Ihrem Mail-Server synchronisieren.
0
rofl
rofl20.09.0515:09
Als Workaround (danke an tuxatos):

Sportlight: "SUCHTEXT art:mail"
0
CH
CH20.09.0515:09
_mäuschen

Das bringt aber nur bei IMPA was - bei POP3, wo alles lokal vorhanden ist, ist die Option sinnlos. (Oder lieg ich jetzt vollkommen schief?)

Ansonsten kann ich mich nur in die Reihe der Betroffenen stellen - mit Spotlight findet er alles, die Mail Suche in Tiger nutze ich nicht mehr.

Sind wir eigentlich die einzigen - oder ist hier ein Developer, der uns sagen könnte, ob das ein bekannter Bug ist, der ggf. nur in der deutschen Version vorkommt ?
0
rofl
rofl20.09.0515:12
Apple Discussions:
0
_mäuschen
_mäuschen20.09.0515:31
Ein Benutzer auf macInTouch hat die Spotlight Indexierung neu gestartet.
Boot Disk in Privatspäre unter SystemEinstellungen/Spotlight und wieder rausnehmen.
Und findet nun in Mail seine gesuchten Sachen wieder.
0
Sascha77
Sascha7720.09.0515:37
Das habe ich auch schon mal gemacht, hat aber nichts gebracht.
0
tuxatos
tuxatos20.09.0522:25
Also bei mir hat folgendes geholfen:

Mit OnyX sämtliche Caches gelöscht, Wartungsskripts laufen gelassen und den Spotlight Index neu angelegt. Seit dem geht es wieder. Juchu!

Hoffe das hilft hier auch noch jemandem. In den Apple Support Foren gibt es auch andere, die das Problem haben. Also kein "Einzelfall".

Grüße Markus
0
Sascha77
Sascha7721.09.0513:03
Tja, da müssen wir für echte Abhilfe wohl auf ein Update von Apple hoffen.
0
Agrajag20.09.0512:57
Hast du denn mal versucht den MailEnhancer zu deaktivieren (einfach aus ~/Library/Mail/Bundles herausnehmen und Mail neustarten)? Dann kannst du den zumindest schon mal ausschliessen.
0
Mila
Mila24.10.0508:04
Habe das gleiche Problem mit Mail unter 10.4.2 und habe Notification installiert.
Gibt es zu dem Problem mittlerweile eine Lösung?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.