Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche professionelle Backup-Lösung oder -Software!!!

Suche professionelle Backup-Lösung oder -Software!!!

BerndMUC8
BerndMUC803.07.0915:20
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer optimalen Backup-Lösung oder -Software für unseren OS X Server (Fileserver mit 2TB). Die Software sollte ein inkrementelles Backup unterstützen und am besten auf einem Mac laufen.

Wie ist das Backup bei Euch, wie sieht Eure Backup-Strategie aus? Könnt Ihr mir mit Rat zur Seite stehen?

Vielen Dank schon ein mal.


Gruß Bernd
„Please mind the gap between the train and the platform.“
0

Kommentare

Blechkopp03.07.0915:29
Guck dir mal Retrospect an (http://www.retrospect.com/DE/).

Am besten besorgst du dir dieses Handbuch, wenn Englisch für dich OK ist(http://www.takecontrolbooks.com/backup-macosx). Die Take Control Serie kann ich sehr empfehlen. Zur Zeit gibt es da - glaube ich - 50% Rabatt.
0
wordwar03.07.0915:53
ja restrospect!!!
0
kay103.07.0916:33
PresStore von Archiware.
0
FloMac03.07.0916:34
Eine normale Backup Strategie sieht wie folgend aus:

Montag bis Freitag: Inkrementelles Backup
Samstag und oder Sonntag: Vollles Backup

Viel Leute unterschätzen, dass ein vernünftige Backup eine ziemlich teure Sachen werden kann. Grob kannst Du davon ausgehen, dass langfristig die Backupdaten das fünffache Datenvolumen der aktiven Daten erreichen.

Für eine vernünftige Backup Strategie stellt sich auch die Frage, wann kannst Du Daten löschen oder archivieren. Im Heimumfeld stellt sich die Frage weniger, da wir uns eine neue 1 TB Platte aus dem Baumarkt kaufen.
Im KMU und Unternehmensbereich kann das schon anders aussehen.

Wenn Du von FileServer sprichst, meinst Du damit nir Dateien (z.B. Word, PhotoShop etc.= oder auch Datenbanken oder Exchange? Was für Daten lagern auf dem FileServer?


GrussFloMac

0
BerndMUC8
BerndMUC803.07.0916:39
@ FloMac

Es geht um eine Werbeagentur, also Layout-, Photoshop- und Office-Daten. (keine Datenbanken).

Ich habe mir mal die aktuelle Retrospect Trail herunter geladen um es auf meinem Spiel-Server zu testen, doch leider schmiert mir das Programm jedes Mal ab, wenn ich ein Script manuell ausführen will. Woran kann das liegen?

Gruß Bernd
„Please mind the gap between the train and the platform.“
0
Spleeni
Spleeni03.07.0917:27
Presstore von Archiware. Gibt es unterschiedliche Lösungen, also kann man sich was massgeschneidertes raussuchen.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
CHE
CHE03.07.0917:39
Ich benutze seit einiger Zeit Intego Personal Backup. Kannst dir unter eine 30 Tage Demo runter laden.

Neue Funktionen von Personal Backup X5

Neue Benutzeroberfläche
Inkrementelle Datensicherungen sichern mehrere Versionen
Vorschau von Skripten vor der Ausführung
Führen Sie Skripte, Programme, AppleScripts usw. vor oder nach der Ausführung eines Skripts aus
Für jedes Skript sind mehrere Zeitpläne möglich
Netzwerk-Laufwerke können bei Bedarf auf dem Schreibtisch angemeldet werden
Personal Backup kann einen Mac zum Ausführen von Skripten aus dem Ruhezustand hochfahren
Weitere Funktionen von Personal Backup X5

Vollständige oder inkrementelle Datensicherungen
Startfähige Sicherungskopien können vom Systemdatenträger gemacht werden
Datensynchronisierung von Ordnern oder Laufwerken
Sichert die Daten auf allen Datenträgertypen, wie Festplattenlaufwerken (HFS/HFS+/UFS), AppleShare-Servern, Windows Shares (Samba), NFS-Servern, iDisks, iPods...
Automatisches Aktivieren und Deaktivieren von Netzwerklaufwerken auf dem Schreibtisch
Skripte können miteinander verknüpft werden
Einfaches Bearbeiten und Ändern von Skripten
Überprüfung der Skripte vor dem Start
Ausnahmelisten zur Auswahl von Daten, die nicht gesichert werden sollen
Daten werden im Originalformat kopiert - so können sie im Fall eines unvorhergesehenen Verlustes sofort wiederhergestellt werden
Skripte können im Hintergrund ausgeführt werden
Benutzerhandbuch im Menü „Hilfe“
Unbegrenzter Zugang zu technischer Unterstützung per E-Mail
„Carpe Noctem“
0
bioapfel03.07.0917:58
was halten mac-profis den von diesen freeware-produkten (bei heise.de gefunden):

Unison File Synchronizer

Flexibler Dateisynchronisierer, der zwei Verzeichnisse in beiden Richtungen abgleicht, sogar via Internet

JFileSync (Java File Synchronization)

Vergleicht zwei Verzeichnisse, auch auf unterschiedlichen Datenträgern mit verschiedenen Dateisystemen, auf Unterschiede und synchronisiert sie; lässt sich optional über Kommandozeile ausführen




„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
trw
trw03.07.0918:14
BerndMUC8

Moin,
ich hatte auch mal Retrospect ... hat immer zuverlässig Backups gemacht (und gibts halt auch in deutsch).
(habe sogar einmal darüber wieder was hergestellt ... hat gut geklappt)

Man kann viele individuelle Einstellungen vornehmen oder auch automatische Mackups machen, zeitgesteuerte Backups, Sachen aussparen, etc ... bietet halt sehr viel...

Da es mir aber doch zu gewaltig ist, nutz ich nun do9ch lieber nur die TM ...
0
FloMac03.07.0920:32
@Bernd

Ich weiss nicht, warum Retrospekt abstürtzt...bei Windows würde ich jetzt sagen:"Jeder Boot tut gut..."

Noch zu meinem Verständnis:
Hängen die 2 TB direkt an Deinem OSX Fileserver? Oder hängt der Speicher über IP (NAS) oder FibreChannel am FileServer. Laufen die Platten im Raid? Wenn ja in welchem?
Was mir auch noch fehlt...wohin schreibst Du das Backup? Platte? BluRay?
Werden auf den FileServer auch Backups der Clients gemacht?

Bei Retrospekt bin ich mir nicht sicher, ob die Trail Version auch auf dem Server läuft. Oft sind die Trail Versionen nur für Clients zulässig.

Wichtig ist jedoch eins: Lass Dich nicht von irgendwelchen Features blenden. Skripte usw. sind eine tolle Sache....aber ein Backup ist nichts anders als eine "VERSICHERUNG" !!!
Bevor Du eine Entscheidung triffst, solltest Du Produktionsdaten auf einer Spielkiste schrotten, und dann versuchen ein Backup zurückzuspielen. Mach Dich sehr vertraut wie der Restore Prozess funktioniert. Die Erfahrung zeigt, ein Restore erfolgt i.d.R. unter sehr hohem Zeitdruck.
Nach meinem Eindruck solltest Du Dich auf Single Item Restore konzentrieren....also, der User hat eine Datei gelöscht, und Du musst die einzelne Datei zurückspielen.




Vielleicht solltest Du Dir vielleicht Mozy anschauen, was eine Online Backup Lösung ist.
Ach ja zu dem Thema Kosten: Hier hilft meistens die Diskussion mit dem Chef, wie hoch die Kosten sind, wenn die Produktion für x Stunden steht.

Ansonsten gibt es noch oben wenige kostentechnische Beschränkungen.

Gruss MacFlo



0
PLOENI
PLOENI03.07.0922:04
Hi, bin seit über 10 Jahren von Retrospect nicht begeistert, aber überzeugt. Backups laufen problemlos, recovern klappt problemlos. Nur die Preisstrategie gefällt mir nicht, da man beim Aufrüstung auf OSX Server auch eine neue Version kaufen muss.

Aber wie gesagt, funktioniert hat es immer problemlos.

Ich betreue eine Werbeagentur mit knapp 10 MA. Wir sichern täglich die Änderungen und jeden Samstag wird ein Komplettbackup gemacht. Zwar braucht man eine sehr große Platte, aber es lohnt sich. Bisher ist noch nie was verloren gegangen.
„Think different with a Mac“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.