Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche nach Möglichkeit alle geöffneten Dokumente automatisch wieder zu öffnen?

Suche nach Möglichkeit alle geöffneten Dokumente automatisch wieder zu öffnen?

Hector29.01.0921:25
Hi,

besteht so eine Möglichkeit? Idealerweise möchte ich in der Lage sein, meinen Mac auszuschalten/neuzustarten und dann mit EINEM Mausklick/Befehl den vorherigen Zustand wiederherzustellen. Idealerweise für verschiedene Programme, z.B. Vorschau und MS Word.

Ich benutze dabei immer unterschiedliche, aber zahlreiche Dokumente. Einzelnen lassen die sich ja über genutzte Objekte wieder aufrufen, das ist allerdings recht mühsam.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar129.01.0921:34
Apple nennt das Ruhezustand!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo29.01.0921:52
Jaguar1
Apple nennt das Ruhezustand!
Mach ich aus so.
Trotzdem, geht das, wonach er sucht?
Analog zu Firefox: 'Sitzung speichern'... oder wieder herstellen.
So stösst man auf fragen, die man sich icht gestellt hat.
Sinnvoll wäre die Sache ja schon.
0
Blocan29.01.0922:52
über das Terminal und apple Script wird das gehen.
Wir haben unter Windows so ein Ding in der Firma laufen. Ein Job wird durch 2 Mitarbeiter ausgefüllt. Wenn die 2. Person zur spät- oder nachtschicht kommt, fährt der Rechner exakt den letzten Zustand von Kollegin 1 an, mit allen geöffenten Dokumenten und dem entsprechenden Programm. Gibt allerdings auf dem Rechner nur 4 unterschiedliche Programme.
Die macht dann exakt an der Stelle weiter, wo es zuletzt "gebrannt" hat.
Was unter Windows geht muss auch unter MacOS gehen.
0
Hector30.01.0910:18
Blocan
über das Terminal und apple Script wird das gehen.
Wir haben unter Windows so ein Ding in der Firma laufen. Ein Job wird durch 2 Mitarbeiter ausgefüllt. Wenn die 2. Person zur spät- oder nachtschicht kommt, fährt der Rechner exakt den letzten Zustand von Kollegin 1 an, mit allen geöffenten Dokumenten und dem entsprechenden Programm. Gibt allerdings auf dem Rechner nur 4 unterschiedliche Programme.
Die macht dann exakt an der Stelle weiter, wo es zuletzt "gebrannt" hat.
Was unter Windows geht muss auch unter MacOS gehen.

Ja, genau so stelle ich mir das vor. Ist jemand schon mal über so ein apple script gestolpert?
Die Informationen der zu letzt geöffneten Dateien liegen ja vor, vgl. etwa in der Menüleiste.
0
Hector24.02.0910:26
Ich habe etwas gefunden, was als Programm das Problem für mich und meine zu lesenden pdfs löst: Skim

Einfach genial! Das Programm ist super! Es ist Freeware
Skim pdf-Reader:

Skim ist in der Lage, sich die zu letzt geöffneten pdfs zu merken und automatisch beim erneuten Programmstart wieder zu öffnen genau an dem Punkt, an dem aufgehört hat zu lesen. Aktivierung kann über preferences erfolgen.
Darüber hinaus ist es möglich Markierungen, Kommentare etc. für pdfs abzugeben, wobei diese "nondestructiv" gespeichert werden. D.h. man kann die pdfs auch noch im Originalzustand weiterversenden. Ich bin begeistert!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.