Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche gute Software zur Synchronisation

Suche gute Software zur Synchronisation

Tobidiver16.02.0909:56
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin derzeit leicht genervt davon, ständig die wichtigsten Ordner auf meinen beiden Macs manuell zu synchronisieren - konkret ist es so, dass ich in der Uni meist mein MacBook Air dabei habe und auch darauf arbeite, während ich daheim lieber am iMac sitze. Nun wird es mit der Zeit immer stressiger, den "Studiums-Ordner" auf beiden Geräten aktuell zu halten.

Gibt es da nicht irgendeine Software, welche die komplette Synchronisation selbstständig erledigt? Idealerweilse dann, wenn beide Geräte im selben Netzwerk sind - mit einem manuellen Start könnte ich aber auch leben ... Hauptsache, ich muss nicht mehr selbst sämtliche Dateien manuell rumschieben.

Für einige hilfreiche Vorschläge wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Tobi
0

Kommentare

acidboi16.02.0910:00
Nimm doch mobileMe. (www.me.com)
Falls deine Dateien nicht all zu groß sind sollte es vom Upload(Geschwindigkeit) her auch kein Problem sein.

mfg, acid
0
Garp200016.02.0910:06
Richtig, die Einstellungen der Macs kann man perfekt mit MobileMe synchron halten. Unbezahlbar.

Aber Dateien selbst wirst Du auf ein Share ablegen müssen das von überall zugreifbar ist. Also ein NAS, ein Webspace wie MobileMe iDisk oder was auch immer. Oder Google Docs (keine Ahung welche Formate Du verwendest).

Von Syncen der Userordner halte ich nichts. Mir ist keine Mac-Software bekannt die das ordentlich kann und unter Windows wo jeder Geschäftskunde (Roaming Profiles) so etwas täglich verwendet ist es auch ein Krampf. Für mich Beleg, dass dieses Problem nicht wirklich lösbar ist mit dem Sync von Dateien.

Schade, dass das Air kein UMTS eingebaut hat, so dass das immer aktuell sein nur sehr eingeschränkt geht (UMTS Stick der rausschaut).
„Star of CCTV“
0
Uli16.02.0910:18
Ich würde auch eine Shared Folder-Lösung empfehlen. Jahrelang habe ich mich mit Synchronisationsproblemen herumgeschlagen - so ist das viel eleganter und problemlos.

Dafür: DropBox oder SugarSync
0
Tobidiver16.02.0910:18
Also ich bin schon treuer MobileMe Kunde und nutze es auch wirklich exzessiv - aber zum synchron halten von Dateien ist es einfach nicht geeignet. Die NAS-Lösung würde nur in Frage kommen, wenn ich stets beide Rechner im gleichen Netzwerk hätte (so halte ich es mit Multimedia Dateien), aber das ist nun mal leider nicht der Fall bei der täglichen Arbeit. Auch aus Zeitgründen sollten die Daten schon lokal auf jedem Rechner vorliegen ...

Sollte dies jetzt gerade tatsächlich das erste Mal sein, wo ich eine Windows-Software vermisse :'( !? Früher hatte ich genau zu diesem Zweck nämlich ein Programm namens "Allway Sync" und das funktionierte nahezu perfekt ...

Hoffe, auf weitere Vorschläge von euch

-Tobi
0
ricorico
ricorico16.02.0910:31
Ich synchronisiere einige Ordner via SYNK, gefällt mir ganz gut, man kann auch Zeiten einstellen usw.



0
Sindbad16.02.0910:53
Meine Empfehlung: ChronoSync


Ich benutze es zum Synchronisieren zwischen meinen Dateien auf dem MBP und dem gemeinsamen Server-Laufwerk unserer Arbeitsgruppe.
Fein einstellbar nach verschiedenen Kriterien. Sehr flexibel.
Es kann sogar automatisch synchronisieren bei Verfügbarkeit (Das benutze ich für meinen iPod).
Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
0
maybeapreacher
maybeapreacher16.02.0911:17
ganz simpel, und kann jedes (!!) Unix-System: rsync auf der Commandline.

Damit kannst Du ganz simpel ein 2 Ordner abgleichen, kein Thema. Denn genau dafür wurde es geschrieben. Das ganze auch problemlos übers Netzwerk, und Zeitgesteuert! (oder, wenn Du es als Skript auf den Desktop oder sonstwohin legst, auch auf Klick)
0
BvK16.02.0911:17
Synk und Chronosync sind ok. ChronoSync scheint mir zuverlässiger. Synk ist etwas eleganter in der Bedienung.Ich verwende Synk seit etwa 3 Jahren als Backup für unseren Fileserver und Chronosynk als Synchronisationsprogramm zum Abgleich mit einem auf einem Windows Server freigegebenen Verzeichnis. Die paar Kröten für den Kauf sind gut angelegt. Beide Apps können über Ethernet USB oder FW arbeiten.
Grüsse BvK
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.02.0915:01
Student müsste man sein ... (MacBook Air, iMac).
0
Sindbad16.02.0915:22
bernddasbrot

... aber dafür nochmal 30 Jahre arbeiten ??
... bis 67+ ??

Auch nicht so der Hit.
0
applejuice
applejuice16.02.0915:44
Ich verwende "File Synchronization". Das kostet zwar 15$, funktioniert aber recht gut und du kannst für jeden Ordner festlegen, ob echt synchronisiert werden soll oder ob einer ein Master-Ordner ist usw. Synchronisation funktioniert sogar auf Wunsch automatisch.
0
hermann2016.02.0916:00
Mit Superflexible () bin ich sehr zufrieden. Kann Synchronisieren, von rechts nach links und umgekehrt, aber auch eine Spiegelung ist möglich. Das ganze kann sogar zeitgesteuert automatisch erfolgen.
0
bioapfel16.02.0917:19
gibts kein gutes freeware oder shareware mac-sync-programm???
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
Tobidiver17.02.0909:53
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise ... da finde ich bestimmt etwas passendes für mich
0
nordet17.02.0910:00
DropBox ist klasse und funktioniert auch plattformübergreifend. Das ist auch von Vorteil, wenn Sie mit Ordner freigeben wollen.

Bis 2GB ist es frei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.