Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Suche günstigen Kleinwagen...neu/gebraucht? Tipps? :-)

Suche günstigen Kleinwagen...neu/gebraucht? Tipps? :-)

Cmon
Cmon22.11.1016:36
Hallo

Klar, wir sind hier in einem Mac-Forum...aber gerade deshalb Stelle ich die Frage hier

Ich möchte/muss mir ein neues Auto kaufen...nichts wahnsinniges, zum Arbeiten und Freizeit...aber bin kein Autofreak und möchte nicht soo viel Geld für dieses Transportmitttel ausgeben

Ich habe den Dacia Sandero oder den Kia picanta sehr interessant gefunden...vielleicht besitzt jemand diese Autos und kann Helfen? Oder gibt des in dieser Klasse gar bessere Fahrzeuge?

Grundsätzlich frage ich mich, was wohl schlauer ist: einen Gebrauchtwagen für ca. SFr 7500.- oder für nicht viel mehr den Dacia für ca. SFr 1200.- , weniger Komfort, dafür Neuwagengarantie usw...?

Ach...ich versteh halt mehr von Macs als von Autos aber eben, vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp oder Denkanstoss? Danke!!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

elcaradura22.11.1018:35
Wenn du Dacia schon ansprichst folgende Meinung meinerseits: Die Ausstattung ist zwar vom vergangenen Modell (sieht man auch), die Instrumente sind auch nicht perfekt angeordnet und du bekommst natürlich nicht die Ausstattungsliste eines aktuellen "Renault", aber ich finde das Fahrzeug wirklich solide verarbeitet und fair im Preis. Ich bin beide schon als Leihwagen gefahren und würde selbst zum Sandero tendieren.
Wobei ich bei deinem Nickname immer an die Corsa Werbung "C'mon!" denken muss...
0
Cmon
Cmon22.11.1019:54
Hehe, ja den Nick...den hatte ich aber schon vor der Werbung

Das mit dem Sandero hört sich ja echt noch gut an...und eben, das Auto soll problemlos von A nach B fahren, nicht zu teuer sein und keinen Ärger machen...das denke ich wird mit einem Neuwagen zum Preis eines Gebrauchten schon eher der Fall sein.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
doggda
doggda22.11.1023:12
für das Geld eines neuen Dacia Sandero gibt es doch so schöne und gute Gebrauchtwagen..... Mir käm so ein Rumänenmobil nicht ins Haus.... Allein schon dieses Plastik vom Armaturenbrett...uaaaah... wobei die Qualität an sich ja gut sein soll....jedenfalls besser als Renault....
0
iGod22.11.1023:13
doggda

Du nimmst deine Autos direkt mit ins Haus?!
0
doggda
doggda22.11.1023:44
@igod
Klar, mein Auto steht im Wohnzimmer....
0
Cmon
Cmon23.11.1001:12
Ja das Plastik, das muss ich mir wahrscheinlich mal live ansehen...

Aber sie Frage bleibt ja: schöner, bequemer Gebrauchtwagen, oder weniger komfortabler Neuwagen inkl. 3 Jahre Garantie???


Oder: gibt's noch andere Wagen, die sich eignen würden?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Christoph_M
Christoph_M23.11.1009:46
Hi Cmon,

ich würde sofort einen Gebrauchtwagen kaufen!
Hab meinen 4er Golf mit 37tkm, Winterpaket, Automatik, Schiebedach und Sportsitzen von einem Rentnerehepaar vor 4 Jahren für 6500€ gekauft.
Fährt super, hatte bis jezt nur ein defektes Gelenk zwischen Antriebswelle und rechtem Vorderrad und sieht auf jeden Fall besser aus als ein Dacia.

Geh einfach mal auf autoscout24.ch, such dir 3 Marken aus die dir zusagen, gib deine Parameter ein (Geld, maximale Kilometer, Mindestausstattung, ggf. Wagenfarbe) und schau was dir angeboten wird.

Interessant ist vielleicht auch das Thema Dacia & Sicherheit. Soweit ich mich erinnern kann waren die bei jedem Crashtest ganz weiten hinten in der Rangliste. Aber da würde ich mich dann bezüglich des jeweiligen Modelles genau informieren.

Grüße und viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche,
Christoph
0
elcaradura23.11.1017:31
Also das Plastik, ergo das Interieur vom Dacia, ist zu großen Teilen aus dem Vorgänger-Megané übernommen worden. Ich kann nicht sagen ob die Spritzgussformen vorher auch schon in Rumänien standen, aber letztlich ist es dasselbe wie bei VW-Skoda. Darüber brauchst du dir keine allzugroßen Sorgen machen, eher mit dem Image. Zudem spricht für die Rumänenschaukel , dass die verbauten Teile auch wiederum großteils aus der erprobten Serie stammen.

Siehe
Megané CC
Quelle: http://photo.i0100.com
Dacia Sandero
Quelle: http://www.km77.com
Die Haptik wirst du dir ja ohnehin noch zu Genüge führen.

Klar ist, dass der größte Wertverlust nach der Neuanschaffung liegt, insofern ist das immer eine Alternative. Und auf Garantie oder Gewährleistung brauchst du andererseits auch nicht immer bauen. Wir haben hier einen neuen Opel Corsa und uns auch schon mit dem ein oder anderen Mangel herumschlagen müssen. Das einzige was kostenfrei war, war der Ärger.

Was ich noch in die Wahl einbeziehen würde, wäre ein älterer BMW Diesel. Allerdings ist das auch so ein Massenfahrzeug wie ein Golf und du müsstest schon Glück wie Christoph haben, dass du keine Kiste bekommst.

@Cmon/C'mon: Ist doch gar nicht so schlimm der Vergleich! -finde ich- youtoube.com
0
iBookG423.11.1017:46
So, jetzt schmeiß ich noch die Puntoreihe ins Rennen. Ich fahre den ersten Punto von 95 und er läuft und läuft. Zwischen 01 und 04 bzw. 05 waren die Puntos nur mit Vorsicht zu genießen, sonst sind dann die GrandePunto, oder das Faceliftmodell davor auch zu empfehlen.

Ich würde mir, obwohl der Dacia verlockend klingt, eher keinen Neuwagen sondern eher einen Jahreswagen suchen. Bzw. eben einen Golf. Der Wertverlust ist heftig und meistens bekommst du ja eine Gebrauchtwagengarantie und wenn es über den Händler abgewickelt wird, kann auch wenig schief gehen, wenn es ein Ordentlicher Händler ist.

Gruß

0
MoreliaV
MoreliaV24.11.1014:47
Ich habe einen Vorführwagen Opel Agila 1.0 enjoy mit 10 000 Km gekauft, finde den gut und Preis/Leistung /Unterhalt/Verbrauch in einem guten Verhältnis. In engerer Auswahl stand auch Daihatsu Sirion.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
fHx
fHx03.12.1021:38
Den 4er Golf finde ich auch super! Fahre selbst einen, gebraucht gekauft mit 70tkm, bis jetzt waren nur die Bremsen und der Turbolader (TDI) auszutauschen...beides normale Verschleißteile...

Ansonsten würde ich mir evtl. noch den Fabia anschauen...evtl auch gebraucht...

Fahren selbst noch einen Octavia, und Skoda baut wirklich keine schlechten Autos, sind ja zu 90% aus VW- und Auditeilen zusammengebastelt...
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.