Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche _einfaches_ iSync-fähiges Handy

Suche _einfaches_ iSync-fähiges Handy

Laphroaig
Laphroaig03.01.1023:08
Hallo liebes Forum,

mal eine Frage aus einer ganz anderen Ecke der Hardwarewelt. Ich brauch ein neues Mobiltelefon. Da die letzten zwei Geräte schrecklich waren, frag ich vor dem nächsten Kauf mal euch. Folgende Must-haves habe ich:
  • iSyncfähig, also entweder offiziell oder per Plugin
  • benutzerfreundliches Adressbuch
  • Kalender
  • schnelle UI-Reaktion (mein jetziges Nokia e50 ist unglaublich lahm)
  • Bluetooth
  • möglichst klein

Ich brauch kein/e
  • Fotofunktion
  • Installierbarkeit zusätzlicher Software
  • Internet
  • Themes
  • WLAN
  • MP3-Player
  • Touchscreen

Der Preis ist eigentlich egal. Am besten, ihr schlagt mir Geräte vor, mit denen ihr gerade gute Erfahrungen macht.
0

Kommentare

Hyper03.01.1023:46
Hallo Laphroaig,

(toller Name übrigens - nenne mich Bruichladdich )

Gute Erfahrung mache ich seit knapp 2 Jahren mit einem geknackten US-iPhone der ersten Generation.
Das ist wahrscheinlich nicht die Antwort, die Dir weiterhilft, daher komme ich zum Zweithandy:

Vor dem iPhone war ich mit dem Walkman-Handy von Sony-Ericsson sehr zufriden (bins immer noch am Strand oder beim Schlittenfahren oder sonstwo, wo´s kein iPhone braucht).
Der aktuelle Modellname ist glaube ich W 890i.
Das Walkman-Getue ist mir ziemlich wurscht, aber das sind die flachsten im SE-Sortiment, auch breit und Höhe sind hosentaschengerecht. iSync-fähigkeit ist vorhanden, brauchst aber ein Plug-In (gibt´s im Netz für lau oder <3,- .
Adressbuch und Kalender sind ausreichend, wenn man kein Smartphone will/braucht.
Schnell ist es, Blutooth ist vorhanden und 100% Mac-kompatibel.
Kann ich also nur empfehlen.

Teile mal mit, für was Du Dich entschieden hast,

Slainte,
Hyper
0
Jaguar1
Jaguar104.01.1000:04
Von mir auch der Tipp zu einem SE. Da gibt‘s auch einfache Modell (500er Serie z. B.).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sindbad04.01.1000:05
Ich benutze das Nokia 3109 classic:

Negativ:
Dieses Nokia akzeptiert keine beliebigen Headsets (braucht irgendeinen Chip im Headset ?).
Dieses Nokia hatte keine zufriedenstellende Sprachqualität beim Senden mit meinem Jawbone Headset (Bluetooth).
Beim Synchen werden Anruferbilder offenbar nicht mitgesyncht.

Gut:
Stabil, zuverlässig, preiswert (ca. 85,-€), gute Gesprächsqualität (gibt Variante mit /ohne Kamera) (ist Standard-Geschäftstelefon bei Daimler)
Kalender und Adressbuch lassen sich über Bluetooth mit iSync synchronisieren (Novamedia-Plugin erforderlich, 12,-€)
Änderungen werden auch zurücksynchronisiert.
Gesyncht werden: Name, mehrere Telefonnummern (mind. 4), Fax, Mailadressen (mind.4), Spitzname, Adresse (Arbeit), Geburtstag, Kommentar (ca. 170 Zeichen)
Gesyncht mit iCal werden (wählbare) Kalender mit Alarm. D.h. nach dem Synchen meldet das Handy die Termine. (Ganz geschickt: Man kann sich den nächsten Tagestermin ständig anzeigen lassen.)

Hinweis: ein weiteres Novamedia-Plugin (12,-€) erlaubt schreiben von SMS im Apple-Adressbuch und senden übers Handy (Bluetooth).
(mit dem Plugin kann ich auch Telefonnummern mit dem Rechner wählen).
0
Maniacintosh
Maniacintosh04.01.1000:06
Würde auch zu SonyEricsson raten: Hatte nun jahrelang bis zu meinem iPhone ein K600i, davor ein K700i, T630 und T68i und alle liefen sie prima mit meinem Mac und mit iSync.
0
nane
nane04.01.1000:58
@Laphroaig

Ich nutze seit vielen Jahren (2006) ein Moto V3 Razer. Das ist klein, hat wenig schnickschnack, kann Bluetooth und ISync ohne Probleme. Der Kalender auf dem Teil ist nicht der Hit, das liegt wohl auch am kleinen Display.

+ Billig (30-50 Euro neu) Akku original 5,- Euro
+ schnell
+ klein, handlich, leicht
+ voll aus Metall, gute Haptik, sehr stabil
+ schnickschnack frei
- Kamera unbrauchbar
- Kalender nur bedingt nutzbar

Viel Erfolg bei der Suche!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
o.wunder
o.wunder04.01.1003:50
Motorola K3. Stylisches, schmales Klapphandy aus Metall in verschiedenen Farben erhältlich.

iSync Nachteil: Wurde im Adressbuch eine Firma angegeben und als Firma markiert UND ist ein Name angegeben, wird der Kontakt nicht synchronisiert, ansonsten funktioniert der Sync wunderbar. Bei mir ca 900 Kontakte und viele Kalendereinträge.
0
Termi
Termi04.01.1007:46
Nokia 6300. Ein echter Klassiker im Design und mit aktuellen Funktionen, die sinnvoll im Menü zu finden sind. Wenn mal wieder eines meiner tollen Smartphones ausfällt, kopple ich es einfach in iSync und Telefonbuch & Kalender sind sofort aktuell.

Guckst Du

Bei meiner Frau habe ich auf dem 6300 auch noch ein iPhone Skin installiert, der sehr schön klar ist und dem Teil gut steht, zumal das Handydesign meiner Meinung nach sehr in Richtung iPhone geht.

0
iBookG404.01.1009:42
Vor dem iPhone war es ein SE K610i. Es hat wunderbar ohne Plug-in funktioniert. Aber das SE ist von den Funktionen schon to-much. Dafür auch um die 100€ zu haben.
0
Arne 204.01.1009:53
Ich kann mich dem Tip für ein Sony Walkman 890i nur anschließen. Habe es selbst im Einsatz - Sync über USB oder Bluetooth ohne jegliche Probleme. Achtung! Inzwischen gibt es für iSync ein kostenloses Plugin direkt von SE, welches sehr gut zu nutzen ist!

Wenn man will erkennt das Notebook das Handy als Modem oder USB-Speicher, auch Bluetooth-PAN ist möglich.

Es stimmt schon, es gibt ein paar unnötige Multimediafunktionen, aber noch flachere Gehäuse sind auf dem Markt kaum zu bekommen. Eine 2GB Speicherkarte liegt dem Gerät normalerweise bei.
0
TimSK
TimSK04.01.1009:57
Auch das Moto Krzr K1 ist ein Super iSync-Handy. Bisher das beste nicht-iPhone das ich hatte. Das K1 synct sogar die Kontak-Bilder!
Davor hatte ich das K600i auch sehr zu empfehlen!
0
Laphroaig
Laphroaig12.01.1011:59
Jaguar1
Von mir auch der Tipp zu einem SE. Da gibt‘s auch einfache Modell (500er Serie z. B.).

Ich habe mir ein SE S500i (neu) gekauft. Das Telefon ist vor allem schön klein. Die Verarbeitungsprobleme beim Schiebemechanismus und die zerbrechenden Tasten sind in den neueren Versionen behoben. Die vielen Funktionen stören mich nicht so sehr, da im Gegenzug das Telefon nicht so groß ist.
Größe und Gewicht: 1,4 x 4,7 x 9,9 cm ; 109 g
Mal sehen, wie es mir gefällt. Im Notfall kann ich es auch wieder zurückschicken. Vielen Dank für die vielen Antworten.
0
zwobot12.01.1012:58
Hmm, das Nokia 6300 ist sicher ein schönes Gerät, allerdings ist der Akku miserabel, selbst wenn man kein Vieltelefonierer ist.

Bei mir wurde es dann doch das 3110 Classic von Nokia. Gründe hierfür. Großes Tastenfeld, sehr gut auch mit Handschuhen bzw blind bedienbar. Da ich viel mit Fingernagel tippe wäre das 6300 nichts geworden, da hier schnell der Lack von den Tasten gegangen wäre. Beim 3110 macht das einen besseren Eindruck. Ebenso der knackige Druckpunkt.

Das Display löst niedriger auf, als beim 6300 und ist etwas dunkler. Nach 2 Monaten Einsatz kann ich aber nicht meckern. Aber. Das Display des 6300 ist schon eine Offenbarung. Auch der Nachfolger, das 6303 mit besserem Akku hat bei weitem nicht mehr so ein gut ausgeleuchtetes Display. Der Akku hält bei regelmäßigen Telefonieren ca. 4 Tage. Beim 6300 maximal 2 Tage. Viele meiner Kollegen haben das 6300, die kommen auf Werte zwischen 1 bis maximal 2,5 Tage.

Das 3110 hat eine Softtouchrückseite, etwas, das z.B. dem iPhone gut stehen würde. Es klebt förmlich an der Hand und rutscht auf nicht gleich von irgendwelchen Flächen runter.

Der Wecker ist lauter als beim 6300, auch die Klingeltöne sind lauter. Es gibt eine Quadband UMTS Variante für etwas mehr Geld. Mit diesem hier schaffe ich es problemlos über Edge mit dem MB ins Internet zu gehen. Das funktioniert fantastisch einfach und gut.

Falls Dich das 3110 interessiert kann ich Dir gerne links für PlugIns schicken. Mit dem NokiaMultimediaTransferTool kannst Du auch Dateiinhalte übertragen. isync wie gesagt über Workaround möglich.

Einziger Nachteil gegenüber dem 6300. Der SAR Wert ist höher. Das 6300 hat a) einen sehr niedrigen b) was für Nokia sonst nicht üblich ist.

Ich fasse zusammen. Alltaugstauglich durch große Tasten, lauten Wecker, laute Klingeltöne und starken Akku. Der Wecker funzt auch, wenn das Handy aus ist. ist leider nicht immer Standard.
0
zwobot12.01.1013:01
Oh, ich war zu spät, Laphroig. Naja, falls Du das SE zurückschickst, guck Dir das 3110 an.
0
Arne 212.01.1013:10
Vielleicht interessiert es noch weitere, die diesen Thread wieder ausbuddeln:
Das Sony Walkman 890i synct ebenfalls die Kontaktbilder mit.
0
Sindbad12.01.1013:16
3109 classic (siehe oben) und 3110 classic (siehe Beitrag von zwobot) unterscheiden sich nur in der Kamera.
D.h. das Gesagte gilt vice versa.
0
Gilderoy Lockhart12.01.1014:28
Weil hier häufiger Sony Ericsson Handys empfohlen wurden: Obwohl die SE-Handys ja quasi zu den ersten iSync-Handys gehörten und größtenteils von Os X direkt (oder ansonsten von Nova Media) unterstützt werden, gibt es häufig ein Problem mit ganztägigen Ereignissen (die von 1:00-0:59 eingetragen werden und somit zwei Tage lang sichtbar sind, was extrem verwirrend ist). Ich habe bspw das K610i, bei dem das der Fall ist. Nur so als Warnung... (BTW: das K610i ist ein UMTS-Handy und kann so als Modem verwendet werden).
0
Laphroaig
Laphroaig14.01.1021:07
So, ich habe heute das S500i ausgiebig in der Hand gehabt. Die Verarbeitung fühlt sich unglaublich billig an, aber das war ja auch kein Must-have iSync klappt hervorragend. Kontaktbildchen werden nicht mit syncronisiert. Aber was solls. Mal sehen, wie lange meine Stimmung hält.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.