Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche einfaches Tool zum CDs rippen als MP3 - aber nicht iTunes.

Suche einfaches Tool zum CDs rippen als MP3 - aber nicht iTunes.

dynax7416.01.0917:26
Hallo, ich suche ein einfaches kleines Tool welches über folgende Funktion verfügt.

CD einlegen, Format auswählen, rippen, kleiner fertiger Ordner an einer Stelle meiner Wahl. - FERTIG -

Ich möchte meine CD Sammlung (ca. 300 Stück) damit auf eine externe Platte bannen, aber eben nicht auf die Systemplatte und schon gar nicht alles in iTunes importieren.


Ich danke für Eure Tipps.
0

Kommentare

alfrank16.01.0917:28
Wie schon vor ein paar Tagen in einem anderen Thread zum gleichen Thema (Suche !) gesagt:

MP3 ist tot, AAC ist besser und effektiver...

Ich würde es aber trotzdem mit iTunes machen, weil einem das alles automatisch abnimmt, einfach in eine neue Library auf der externen Platte. Dann musst Du Dich nicht um die "MP3"-Tags und das Anlegen der Ordner und Dateinamen kümmern...
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.01.0917:34
Du kannst in den Einstellungen von ITunes doch einfach einen Ordner auf der externen Platte angeben. Dann CD einlegen - dahin rippen - fertig.
Wenn du mit allem durch bist, dann setzt du in den Einstellungen den Ordner für Import wieder zurück.
Also auch mit iTunes muss man nicht die Systemfestplatte zumüllen.
Ich wechsel die Einstellungen dort ständig.

Vorteil ist sogar, dass wenn die Titel- und CD-Namen auf der CD sind, werden die gleich mit geripped und du hast weniger Arbeit.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
alfrank16.01.0917:39
Mr BeOS: Die Namen kommen nicht von der CD direkt, sondern werden über die ID der CD von iTunes online bei der CDDB abgefragt...
0
Rs716.01.0917:44
Es gibt da ein Tool namens "Max", was ziemlich gut funktioniert.


0
dynax7416.01.0917:51
Was mich an iTunes stört ist da er nur einen namen für die Band erstellt und dann dort alle Cd reinschreibt, währen auf meiner Festplatte ich alles CD im root mit "Band - CD Name" als Ordnername sortiert habe.

Das muss ich dann wohl immer noch mal an jeden RIP dran.


hmmm,.... läuft den AAC über all ?


0
alfrank16.01.0918:08
Es gibt schon ein paar billige Player, die kein AAC können, aber es ist die Zukunft...
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.01.0918:19
alfrank

Kein Grund für ein , denn sehr wohl gibt es Titel und CD Namen als tags auf CD´s zum Auslesen. Ansonsten würde dir ein Autoradio CDspieler nicht den Titel angeben können, der gerade von der CD gespielt wird.
Ich habe selber einige CD´s gemacht und bei älteren gab es das noch nicht - später sehr wohl.


Also jetzt mal ein kleines von meiner Seite

Zu AAC oder mp3 bestünde die Möglichkeit, bei unbedingtem Bedarf beide Formate zu erstellen.
AAC mag die Zukunft sein de facto kommt es auf den Player an, den du selber dann einsetzen willst.

AAC und mp3 sind für den Gebrauch halt netter. Audioqualitativ ist dein Backupmedium in Wav (die CD) besser und für dich ja auch noch vorhanden.


Etwas Arbeit wird immer anfallen beim Archivieren, da du ja zumindest die Ordner wechseln mußt in welche du rippen willst.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
alfrank16.01.0918:25
Mr BeOS: Das ist dann aber CD-Text, da kann viel stehen...

PS: Nein, auch die CDDB ist nicht perfekt und allwissend...
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.01.0918:40
alfrank

da kann dann viel stehen? Du sprichst in Rätseln, denn so scheint es mir nun doch, es ginge dir darum mir zu beweisen, das CDDB weniger Murks schreibt, als der CD Text, welcher ja quasi vom Authoren stammt.
iTunes bezeichnet auch gern einige von mir komponierte Titel als Metalica usw.

Was du mir sagen willst, erschließt sich mir nicht von daher auch gern ein kleines zurück.

iTunes gleicht CDDB ab über eine Onlineverbindung. Will sagen die Daten zum Abgleich sind auf der CD... also noch ein

Vielleicht schaffst du es ja noch mich aufzuklären, was deine Botschaft ist - das meine ich übrigens ehrlich und ohne dein
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Tom
Tom16.01.0919:24
Rs7
Es gibt da ein Tool namens "Max", was ziemlich gut funktioniert.
Hast du einen Link zu diesem Tool ?

0
Etecos
Etecos16.01.0919:32
Tom
Rs7
Es gibt da ein Tool namens "Max", was ziemlich gut funktioniert.
Hast du einen Link zu diesem Tool ?

Max Max
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.