Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche einfache 3D Software für Molekül Bild

Suche einfache 3D Software für Molekül Bild

dynax7409.01.0913:59
Hallo,

ich suche eine einfache Software um diese Beispielsbild nachzubauen und aus verschiedenen kamerapositionen für den Druck einer Broschüre in 300 dpi zu rendern.

Bitte um tolle Vorschläge.


DANKE!!!
0

Kommentare

flowgrow
flowgrow09.01.0914:11
willst du da die formel eingeben und das programm soll dann die struktur wissen, oder kennst du die strukturen und willst einfach nur die objekte konstruieren?
im zweiten fall ist glaub ich google sketchup eine gute wahl, für den ersten fall hab ich leider nichts parat
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
maybeapreacher
maybeapreacher09.01.0914:22
es gibt einen Screensaver, der ist meines Wissen nach beim xScreensaver-Projekt dabei (einfach mal googeln), der stellt Dir verschiedene Moleküle dar, bswp. Koffein usw.
0
pbr09.01.0914:33
flowgrow
willst du da die formel eingeben und das programm soll dann die struktur wissen, oder kennst du die strukturen und willst einfach nur die objekte konstruieren?
im zweiten fall ist glaub ich google sketchup eine gute wahl, für den ersten fall hab ich leider nichts parat

Für den ersten Fall könnte man mal einen Blick auf Chimera werfen

Edit: Hab das Ausgangsposting nochmal gelesen - Chimera scheint da etwas Overkill zu sein
0
dynax7409.01.0914:43
Ich möchte die in 3D nachbauen um sie später X und Y achse zu drehen und druckfähige Bilder zu rendern.
0
Schnapper09.01.0914:47
Cinema 4D. Ist wahrscheinlich vom Preis her weit außerhalb dessen, was du unter "einfacher 3D Software" verstehst, aber in dem Beispielbild hast du unscharfe Reflektionen, Tiefenunschärfe und einen leichten Nebel. Wenn Du die Qualität des Beispielbildes erreichen willst, wirst Du um so eine Software nicht rumkommen – oder du suchst Dir einen Anbieter, der das für Dich erledigt (ist wahrscheinlich billiger).
0
uniX
uniX09.01.0915:58
Nimm Blender:
Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber ein Freund von mir ist begeistert davon. Und kostenlos ist es auch!
0
maybeapreacher
maybeapreacher09.01.0916:10
ich bin ebenfalls für Blender.

Bei jeder der "mächtigeren" 3D-Suiten hast Du eine Einlernkurve, ich finde das Blender da dem Cinema und auch dem 3D-Studio überlegen ist!

Außerdem ist es, wie schon erwähnt, kostenlos Und OpenSource, by the way

Das ganze Gedöhns wie Tiefenunschärfe und so geht mit Blender natürlich auch!
0
maybeapreacher
maybeapreacher09.01.0916:18
Ein Beispiel für die Qualität, die Blender erreichen kann:

Natürlich gibt es auch daran noch Kritikpunkte, und man kann es noch verbessern, trotzdem:

Das Bild ist übrigens nicht meines, sondern aus der offiziellen Blender-Gallery auf www.blender.org
0
Racker
Racker09.01.0916:41
Fur den ersten Fall (v.a. Makromoleküle wie Proteine): MacPymol .
0
dynax7409.01.0916:55
Danke - Blender wird am Wochenende getestet.
0
jonny91
jonny9109.01.0917:01
Hallo!

Ich habe damals nach langer Suche "BALLView" gefunden und bin ziemlich zufrieden damit. Die Eingabe erfolgt entweder durch SMILES (Simple Molecular Input Line Entry Specification) oder für Makromoleküle mittels PDB.



Im Bild: Benzol
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
THH
THH09.01.0917:04
Blender scheint PPC only zu sein ... jedenfalls sagt es der Download-Name.
0
Krypton09.01.0917:18
Mit Cheetah 3D dürfte das auch noch machbar sein, wobei es einfacher zu bedienen ist als Blender und billiger als Cinema 4D
0
dynax7409.01.0917:58
THH: Nein es gibt auch eine aktuelle 2.48a for INTEL

0
maybeapreacher
maybeapreacher09.01.0918:29
PPC only? Wie mein Vorredner schon bemerkte, ist Blender Intel! Du musst nur richtig hinschauen

Übrigens nicht erst "neuerdings" sondern schon von Beginn an immer als PPC und Intel!



Krypton: Cheetah3D hab ich mir mal angesehen. Ich muss sagen, das es mir nicht sehr intuitiv erschien. Gut, keine Profi-Software ist richtig intuitiv, aber Blender hat wenigstens Eingängige Tastatur-Kürzel, die den Workflow ordentlich erleichtern. Das habe ich bei den anderen großflächig vermisst. Ich (Achtung: SUBJEKTIV!!!) bin mit denen nicht klar gekommen... bis ich auf Blender stieß
0
maybeapreacher
maybeapreacher09.01.0923:11
Dynax, hab ,mir eben nochmal Deinen Thread durchgelesen. Du suchst eine "einfache" Software...

Blender ist nicht gerade einfach, weil es sehr mächtig ist. Hab mir eben mal das "Balls" angeschaut, dass Johnny91 vorgeschlagen hat. Scheint simpel zu sein und zu funzen.

Mein Bild da unten hat keine 5 Minuten gedauert, um sowas mit Blender zu machen, brauchst Du wenigstens Basis-Wissen der Software

Zumal Blender ein ziemlich eigenes GUI-Konzept verfolgt und so gar nicht vergleichbar mit anderen Programmen ist, was die Bedienung angeht. Wer es kennt, wird es lieben, aber wenn man es kennenlernen muss, ist es nicht sooo einfach...
0
dynax7410.01.0910:16
Ich möchte aber nicht irgendwelche Moleküle bauen sondern die die oben auf dem Bild sind.

Es geht nicht um Wissenschaft sondern um Image Grafiken für eine Broschüre.




0
maybeapreacher
maybeapreacher10.01.0918:04
gut, dann fuchs Dich in Blender rein

Gibt auf www.blender.org paar wertvolle Tutorials, und das Forum auf ist immer sehr hilfreich, ich bin dort auch,
gleicher Nickname
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.