Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche eine USB1 oder Firewire 400 Videokarte (extern)

Suche eine USB1 oder Firewire 400 Videokarte (extern)

Eintagsfliege
Eintagsfliege29.07.1119:46
Hallo,

ich habe eine Überwachungskamera mit einem Art Chinch-Anschluss, wie es bei den internen Videokarten beim PC auch gibt.
Gibt es solch externe Geräte/Wandler um so eine Kamera an einen Mac anschließen zu können? Wichtig ist das es USB1 oder Firewire 400 ist, um die Karte an einen G3 anschließen zu können.

Wäre euch für ein paar antworten dankbar
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentare

alfrank29.07.1119:57
Mit USB 1.1 bekommst Du nur Standbilder...

Für FW-400 gab es mal den genialen Video-Wandler Dazzle Hollywood DV Bridge, der wandelt in beide Richtungen. Viel Spass beim Finden auf eBay...
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege29.07.1120:05
Das hat mein eingeplantes Budget genau um´s dreifache überschritten

Trotzdem danke. Da weis ich wenigstens das es das gibt und wonach ich noch suchen darf
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Krypton30.07.1101:38
Je nach Budget, gibt es relativ viel für FireWire 400. Einmal das von alfrank genannte Gerät, dann gab es noch von Canopus einige ADVC (100-300) Serien, die das auch können, es gab das Formac Studio (mit TV-Empfänger) usw.

Teilweise gehen auch alte Digital8 oder MiniDV Camcorder, wenn sie einen Analog-In haben. Je nach Modell schalten diese aber nach ein paar Minuten ab und müssen dann wieder reaktiviert werden. Die gibt es teilweise recht günstig gebraucht zu erwerben.

Wenn es ein PowerMac G3 ist, könntest du vielleicht auch noch eine PCI USB 2.0 Karte einbauen (hab’ ich mal bei ’nem G4 gemacht).
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege30.07.1102:06
Ich werde mir das mal in Ruhe genau ansehen. Ist aber ein iMac G3 an dem dies realisiert werden soll.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Krypton30.07.1105:39
Die FireWire Geschichte sollte mit dem G3 kein Problem sein, ich hab’ damals mit einem 500 MHz PowerBook auch Analog-Video via Camcorder auf den Rechner gezogen. Ob er eventuell mit USB 2.0 klar kommt, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Das Prinzip ist bei allen angesprochenen Konverterboxen das selbe: Du schickst ein Analoges Videosignal rein und hinten kommt ein DV-Video-Kompatibles Videoformat via FireWire raus. Dieses hat immer die selbe Auflösung und die selbe Bitrate. Beides sollte mit einem FireWire G3 kein Problem sein.
0
alfrank30.07.1108:34
DV PAL hat eine Datenrate von ca. 3,5 MB/s, was dann 13 GB pro Stunde ergibt...

Oder Du holst Dir für ca. 10,- € eine USB 2.0 PCI-Karte mit NEC-Chipsatz, die funktioniert auch im G3 ohne Treiber, und dann irgendeinen USB-Vidograbber, für den es Mac-Treiber gibt...
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege30.07.1110:50
Guten Morgen

Alfrank
PCI Karte an einem iMac G3? Da ist doch nur ein Steckplatz für Wlan mit langsamer Bitrate verfügbar, oder wie meinst du das? ein externes Gerät für PCI mit Firewire 400 Anschluss, habe ich im Netz keins gefunden
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
alfrank30.07.1111:13
Ach, ein iMac ist das. Ok...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.