Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche ein Tool für unterschiedliche Kombinationen von Anmeldeobjekten

Suche ein Tool für unterschiedliche Kombinationen von Anmeldeobjekten

ratz-fatz
ratz-fatz13.03.1220:56
Vorab: Es geht NICHT um die Umgebungen, die ich in der Systemeinstellung "Netzwerk" definieren und abrufen kann.

Ich suche ein Tool, das folgendes kann:
Definition von Gruppen, denen ich unterschiedliche Anmeldeobjekte zuweisen kann.

Beispiel für diese Gruppen (bitte nicht nach der Sinnhaftigkeit fragen - ich möchte lediglich stark unterschiedliche Nutzungsprofile verdeutlichen):

Gruppe 1 mit Namen "Ethernet" hat folgende Anmeldeobjekte:
Servervolume1, Servervolume2, EyeTV

Gruppe 2 mit Namen "GSM" hat folgende Anmeldeobjekte:
launch2net, Skype, VMware

Die gewünschte Gruppen sollte sich easy auswählen lassen und beim kommenden Login den gewünschten Set an Anmeldeobjekten ausführen.

Gibt es so etwas? Ich danke recht herzlich für Rückmeldungen.



0

Kommentare

kbundies
kbundies13.03.1221:18
lege für jede Gruppe einen eigenen
Benutzer an.
0
kbundies
kbundies13.03.1221:20
danach mußt Du etwas in System
herumbasteln, damit Du jeweils auf die selben Dokumente zugreifen kannst.
Also alles in den Ordner Shared verfrachten...
0
sierkb13.03.1222:04
Evtl. könnte ja ControlPlane , was für Dich sein...
0
almdudi
almdudi13.03.1222:08
Geht es um e i n e n Rechner und eventuell verschiedenen Benutzerkonten, oder soll das auf zahlreichen Rechnern mit Gruppen von Benutzern eingerichtet werden? Oder wirklich G r u p p e n von Benutzern auf einem Rechner?
Oder nur um unterschiedliche Startumgebungen?
0
pouny13.03.1222:34
Mac OS X Server mit eingerichtetem OpenDirectory kann das - denn für Server-Umgebungen macht es ja auch sinn. Vorraussetzung sind ein fuktionierender DNS-Server, Kerberos etc.
0
ratz-fatz
ratz-fatz13.03.1222:40
Also erst mal vielen Dank für die flotte Hilfe hier, Leute. Ist ja wirklich Klasse wie das hier funzt im Forum.

Der Reihe nach.

Der Ansatz mit unterschiedlichen Accounts auf einem Rechner ist es leider nicht. Das ist einfach zu viel Gerödel mit dem Datenabgleich zwischen den Accounts.

ControlPlane ist ein guter Plan, hatte ich schon mal vor Monaten vorbei gleiten sehen, konnte mich aber nicht mehr konkret erinnern - werde das morgen mal in Ruhe antesten. Danke!

Es geht um EINEN Rechner mit EINEM Account, der sich in Abhängigkeit von den Netzwerkbedingungen unterschiedlich konfigurieren lassen sollte. Die Frage von dir finde ich absolut OK und deshalb ist mir jetzt auch aufgefallen, dass ich zu wenig Input gegeben habe.

Um es noch mal kurz ganz plastisch darzustellen:
Ich ziehe Ethernet raus und gehe auf die Reise mit dem GSM Stick. Ich logge mich auf meinem Account (am Mac) ein und minutenlang quält mich der Finder, dass er die Verbindung zu den Server Volumes nicht herstellen kann. Im Ethernet hängen da immer 4 Volumens rum.
Dann startet er die anderen Applikationen, die mir im Büro Freude machen, aber unterwegs absolut nutzlos sind. Und die quälen dann endlos rum, dass sie ihre Pfade nicht finden.

Von daher meine Idee, den Startprozess (wie damals unter OS9 mit "Sets" versehen zu können, die ich passend beim booten oder eben vor dem Neustart aufrufen kann.

Früher war halt mehr Lametta. (OS9)

Es wäre ein Leichtes für Apple gewesen, in der Liste der Anmeldeobjekte ein kleines pop-up Menü zu integrieren, so dass man die Bedingungen, wann das jeweilige Anmeldeobjekt ausgeführt werden soll, eine wie auch immer geartete Kondition binden kann ("nur wenn Ethernet vorhanden" oder "nur wenn im Akku-Modus")

Aber nein. So weit sind die einfach nicht. Stattdessen Autosafe und der ganze Mist.

Nochmals danke an euch, ich poste morgen Feedback. Gute Nacht.
0
ratz-fatz
ratz-fatz13.03.1222:49
Sorry pouny, ich wollte dich nicht auslassen, hat sich wohl überschnitten.

Ja mit OSX Server mach ich seit 10.4 rum, jetzt lohnt sich der Aufwand nicht mehr. Ich muss allerdings sagen, dass mir der Datenabgleich über die mobilen Accounts nicht gefiel und Restriktionen auch nie mein Ding waren (in welcher Hinsicht auch immer).

Danke trotzdem für den guten Tipp.
0
pouny13.03.1223:28
Okay, jetzt verstehe ich, was du meinst. Folgenden Vorschlag: Mit AppleScript ein kleines Programm schreiben, welches mehrere Buttons enthält, hinter welchen sich dann erst das Starten der einzelnen Programme, Aufbauen einer Serververbindung etc. befinden. Nun einfach das geschriebene Programm als einziges Anmeldeobjekt hinzufügen. Das könnte - ganz einfach und in kürzester Zeit programmiert - dann etwa so aussehen:

display dialog "Willkommen. Bitte auswählen:" buttons {"Ethernet", "GSM"}

if button returned of result = "Ethernet" then
    say "Replace this part of the script with the action for ethernet"
    
else if button returned of result = "GSM" then
    say "Replace this part of the script with the action for gsm"
end if
0
Igor Detlev14.03.1208:30
im obigen Skript die Zeilen "say ..." ersetzen durch

do shell script "open -a programm1, open -a programm2, ..."

nicht ausprobiert, aber so sollte es klappen. Die manpage für open nennt dir noch eine Menge weiterer interessanter Optionen, z.B. öffnen im Hintergrund, eine Datei mit einem bestimmten Programm öffnen und so weiter.
0
Duck Dodgers14.03.1211:22
Wenn du magst, kannst du das ganze auch ohne Benutzereingabe machen:

try
    set ethernet to do shell script "ifconfig en0 | grep inet"
on error
    set ethernet to ""
end try

if (ethernet is not equal to "") then
    -- Ethernet connected
else
    -- Ethernet not connected
end if
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.