Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Programm um Dateien umbenennen zu können

Suche Programm um Dateien umbenennen zu können

jeti
jeti29.07.1017:44
Hallo zusammen,

ich suche ein Programm mit welchem ich auf einfache und effiziente Weise Dateien umbenennen kann.
Sehr komfortabel ist hier LupasRename dieses ist allerdings nur für Windows erhältlich.

Gibt es etwas adäquates für den Mac? Bei Versiontracker bin ich leider nicht fündig geworden.
0

Kommentare

stefan29.07.1017:47
A Better Finder Rename
0
Schnapper29.07.1017:48
Automator
0
BlackSeb
BlackSeb29.07.1017:58
NameMangler
Renamer
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
jeti
jeti29.07.1018:21
Danke werde A Better Finder Rename, NameMangler und Renamer ausprobieren.

Mit dem Automator stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß,
ich weiß nicht ob ich dafür zu einfach, oder zu kompliziert denke.
Ich weiß er soll ja eine Menge können.

Soweit nochmals Danke an Euch
jeti
0
jeti
jeti29.07.1019:11
Name Mangler habe ich gerade ausprobiert => ist bei weitem leider nicht so komfortabel wie LupasRename
Die anderen Tests folgen dieser Tage.
0
Oldie200929.07.1019:20
GraphicConverter Mehrfachkonvertierung Umbenennen (müssen ja nicht Bilder sein)
0
rene204
rene20429.07.1019:29
Name Changer
ganz einfach und funktioniert...
[url]web.mac.com/mickeyroberson/MRR_Software/NameChanger.html[/url]
web.mac.com/mickeyroberson/MRR_Software/NameChanger.html
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
exAgrajag29.07.1019:33
jeti
Name Mangler habe ich gerade ausprobiert => ist bei weitem leider nicht so komfortabel wie LupasRename
Hmmm, LupasRename kenne ich noch nicht, aber ich habe bisher sehr viele Rename-Tools ausprobiert und bislang gab es für mich nur ein einziges, was WIRKLICH gut ist: NameMangler. Mit Abstand.

Edith: Ah, LupasRename ist ein Win-Tool.
0
almdudi
almdudi31.07.1016:56
Und was ist bei NameMangler unkomfortabel bzw.welche Funktionen fehlen?
0
jeti
jeti02.08.1013:22
almdudi
Und was ist bei NameMangler unkomfortabel bzw.welche Funktionen fehlen?

Bei NameMangler kann ich Dateien nur komplett umbenennen,
bei LupasRename kann ich auch nur Teile von Dateinahmen ersetzen, bzw. ergänzen.

Zur Erklärung:
Wir erhalten vom Kunden viele "Fremdseiten", sprich Seiten welche der Kunde fertig als PDF-Datei liefert,
diese entspricht allerdings nicht der Nomenklatur unseres Produktionssystems (einige Kunden sind da auch sehr unkooperativ),
daher müssen diese umbenannt werden damit diese Dateien nicht von Hand sondern über einen Hotfolder dem Prod-System zur Verfügung gestellt werden können.

Da bei uns mit Win-PCs und mit Macs Produziert wird suche ich ein gleichwertiges Programm für die Macuser.

0
exAgrajag02.08.1013:50
Einfacheres Suchen und Ersetzen ist mit NameMangler kein Problem. Dann gibt es noch die Regexe. Für komplexere Dinge (z.B. mehrere Stellen Suchen und Ersetzen) kannst du die Name Conversion Description Language (NCDL), die du unter Advanced findest. Damit sollte so ziemlich alles machbar sein. Allerdings gibt es da zugegebenermaßen eine kleine Einstiegshürde (bei den Regexen und der NCDL).
0
sierkb02.08.1014:14
Z.B.:

ExifRenamer
NameChanger
Search&Replace
[..]

Oder auch via Automator/Services von MacOSX, es gibt hierzu sogar schon vorbereitete Services, die man sich nur installieren muss, wenn man sich nicht traut, sie selber zusammenzustellen, z.B. hier: bzw. den dortigen Finder Services Installer , der nach erfolgter Installation u.a. z.B. sowas dann für den Finder als Service bereitstellt:
Disk Item • Rename Selected Items — Provide renaming options for the selected Finder items, including: Add Date or Time; Add Text; Change Case; Make Names Sequential; Replace Text; and Name Single Item.
0
_mäuschen
_mäuschen02.08.1014:22

ABFR

0
elcaradura02.08.1014:32
Vielleicht hilft dir R-Name weiter.


Das Programm ist kostenlos, funktioniert seit 10.4 tadellos und gibt es bspw. in der Version hier zum Download:
Edit: Ich sehe gerade, der Link funktioniert nicht. Schreib mir eine PN, dann helfe ich dir bei Bedarf weiter.

PS @_mäuschen: Ich liebe deine prägnanten Antworten!
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.08.1015:02
Wenn Du die Bridge von Adobe hast, die kann so etwas auch.
0
teorema67
teorema6702.08.1015:44
elcaradura
PS @_mäuschen: Ich liebe deine prägnanten Antworten!

Genau, da hat Stefan oben viel zu viele Buchstaben verschwendet
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
WilliGimbel02.08.1016:15
R-name

download UB:
0
jeti
jeti02.08.1017:34
Prima, danke für Eure Tips und HInweise
Das ist erst einmal genug Futter um das Eine oder Andere mit Dateien anzustellen zu können.

Melde mich gerne zurück wenn ich einige Eurer Vorschläge ausprobiert habe.

Nochmals danke
jeti
0
almdudi
almdudi03.08.1017:42
jeti
almdudi
Und was ist bei NameMangler unkomfortabel bzw.welche Funktionen fehlen?

Bei NameMangler kann ich Dateien nur komplett umbenennen,
Sorry für die späte Antwort - aber das stimmt nicht, man kann auch Abschnitte umbenennen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.