Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche OCR Software

Suche OCR Software

hausfreund15.01.0921:10
Wer kennt eine möglichst kostenlose gute OCR Software, die mit meinem CanonScanner zusammenarbeitet?
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot15.01.0921:40


Das Thema OCR ist auf dem Mac (leider!) schon seit Jahren so gut wie tot. Gab zu OS 8 und ) Zeiten einige Programme, jetzt ...? Kostenlos??
0
jmatterna15.01.0921:48
Totgesagte leben länger heisst es. Such mal nach Readiris Pro. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ist aber leider auch das einzige, was es als gute OCR für dem Mac gibt.
0
uplift
uplift15.01.0921:53
Oder aber Adobe Acrobat Pro.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
mufti
mufti15.01.0922:19
DEVONthink Pro Office 2.0 hat auch eine OCR Funktion. Weiß aber nicht, wie gut diese ist. Gibt es aber in einer bis 31. Januar dauernde Demoversion hier.

Achtung: OCR gibt es nur in der größten Version (also weder in der Pro noch in der Personal; nur in der Pro Office)

0
pbr15.01.0923:19
Acrobat (auch Standard)
0
Hot Mac
Hot Mac16.01.0901:44
mufti
DEVONthink Pro Office 2.0 hat auch eine OCR Funktion. Weiß aber nicht, wie gut diese ist. Gibt es aber in einer bis 31. Januar dauernde Demoversion hier.

Achtung: OCR gibt es nur in der größten Version (also weder in der Pro noch in der Personal; nur in der Pro Office)


DEVONthink Pro Office verwendet die Readiris Engine.
0
Hot Mac
Hot Mac16.01.0901:47
hausfreund
Wer kennt eine möglichst kostenlose gute OCR Software, die mit meinem CanonScanner zusammenarbeitet?

Die Toolbox
0
Hot Mac
Hot Mac16.01.0901:55
Sehr gut ist auch ExactScan .
Kostet halt leider richtig Kohle.
0
hausfreund16.01.0907:44
habe es mit acrobat pro ausprobiert - ist ja mehr schlecht als recht die funktion. damit werde ich jetzt mal spielen bzgl. der scanauflösung etc. - da geht doch mehr erkennung. danke für die schnelle hilfe
0
moof
moof16.01.0908:05
OmniPage Pro X gibt es noch für Mac OS X.
Leider nicht kostenlos.
Die Möglichkeit eines Crossupgrades von einer beliebigen anderen/älteren OCR-Software ist jedoch attraktiv.
Die direkte Scannerunterstützung ist jedoch viel zu alt.
Der Umweg über ein TIFF ist jedoch recht einfach.
OmniPage X



moof
„This machine has no brain, use your own.“
0
RustyCH
RustyCH16.01.0910:10
Falls man mit Acrobat arbeitet, lohnt es sich, die Scanvorlagen separat in Graustufen zu scannen (*00 DPI sind normalerweise O.K.), und dann den Konrast etc. fein zu justieren, dass die OCR-Software eine gute Vorlage vorfindet. Dann kann auch die OCR-engine von acrobat recht gute resultate liefern.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
trw
trw16.01.0911:01
hausfreund

Moin.
Den meisten Scannern liegt doch eine entsprechende Software bei (glaube bei Canon z.B. OmniPage und bei HP Readiris).
Hast du schon mal auf deiner Scanner-CD/DVD nachgeschaut und evtl. die Software getestet?
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.01.0911:24
Hatte vergessen - Canon legt oft "ABBY FineReader" bei.

Das GUI ist wirklich schlimm, auch hier muss ich den Umweg über tiffs gehen, funktioniert aber.
0
Franz-Peter16.01.0912:12
Mit ReadIris habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Acrobat kann man insofern vergessen, dass Adobe es bis heute nicht fertig gebracht hat die Scanneranbindung so zu gestalten, das dies auch über automatische Dokumentenzufuhr mit Scannern verschiedener Hersteller wie HP, Epson usf. geht. Acrobat für Texterkennung auf dem Mac funktioniert nur reibungslos über die Insellösung Fujitsu ScanScan für den Mac. OmniPageX wurde wohl für Mac OS X 10.1 entwickelt und befindet sich auf immer noch auf diesem Stand. Kann man schlicht vergessen.
In Ermangelung von Alternativen ist ReadIris leider auf dem Mac die einzige praktikable Softwarelösung.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.