Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche Erfahrung MacMini 2011 mit Mojave

Suche Erfahrung MacMini 2011 mit Mojave

MiiCha
MiiCha01.02.1908:28
Hallo zusammen,
derzeit besitze ich u.a. einen MacMini4.1 (2010) mit C2D Prozessor.
Ein Bekannter hat mir nun ein MacMini5,2 (2011) angeboten (mit AMD Radeon 6630m oder so)
Angeblich kann man auf diesem via Patcher Mojave installieren.
Bisher habe ich aber nur Infos gefunden, das dieser kompatibel sei, nur die meisten haben den MacMini5,1 (mit Intel GPU) getestet. Mein iMac mit ähnlicher GPU (Radeon) gibt es vermehrt berichte über Probleme...
Hat jemand Erfahrungen mit oben genannten MacMini5,2?
Wenn Mojave nicht läuft hätte der Mini kaum Vorteile zu meinem Aktuellen.
(Zwar schneller aber kein SuperDrive mehr)
-1

Kommentare

maculi
maculi01.02.1908:50
So ganz versteh ich die Begründung für den neuen nicht. Laut Hersteller läßt sich auch dein vorhandener Mini patchen, und ich hab selber meinen Mini von 2009 erfolgreich mit Mojave laufen lassen (allerdings nur zu Testzwecken von externer Platte), daher keine ausgiebigen Erfahrungen.
Abgesehen von der Geschwindigkeit läßt sich das grundlegende funktionieren testen, wenn du auf einem externen Medium (Festplatte oder USB-Stick) Mojave installierst. Dann siehst du ja, ob es mit deiner Grafik Probleme gibt oder nicht.
0
rmayergfx
rmayergfx01.02.1908:55
@maculi
Welcher Hersteller ? dosdude1 schreibt klipp und klar
• Graphics anomalies: Currently, pre-metal video cards used in Mojave will produce a weird darkish grey Menu Bar and Finder sidebar when using the light theme. In the dark theme, however, these anomalies are not present.

• AMD Radeon HD 5xxx/6xxx series GPU acceleration: Currently, it is not possible to get full graphics acceleration when running Mojave on a system with a Radeon HD 5xxx or 6xxx series GPU. Mojave will be almost UNUSABLE without graphics acceleration. This includes the 15" and 17" MacBook Pro systems (MacBookPro8,2 and 8,3). If you want to enable GPU acceleration on these machines, you'll need to disable the AMD GPU (This will work on MacBook Pro 8,2 and 8,3 systems ONLY. You CANNOT disable the AMD GPU in an iMac.) Weird colors will also be produced when running Mojave with one of these video cards installed/enabled. To disable the AMD GPU on a 2011 MacBook Pro 8,2 or 8,3, follow the guide found here.
selbiges kann man auch unter lesen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
maculi
maculi01.02.1909:18
Natürlich dosdude1: unter steht bei den unterstützen Macs:
• Early-2009 or newer Mac Mini or white MacBook:
• Macmini3,1
• Macmini4,1
• Macmini5,x

Ich wollte mir seinerzeit den Dark-Mode mal in Natura ansehen, und das hat einwandfrei funktioniert. Hast ja selbst zitiert, das es im dunklen Modus keine Probleme gibt, nur im hellen. Ausserdem, was sollen die Hinweise auf die Probleme mit Radeons? In deinem Mini steckt doch eine Nvidia (wie auch in meinem). Auch auf die Gefahr, das ich mich wiederhole: Probier es einfach aus, dann klärt sich das alles.
+1
rmayergfx
rmayergfx01.02.1909:44
MacMini 5,2 ist mid 2011 mit i5 oder i7 beide Modelle haben eine Radeon HD 6630M und damit funktioniert die Grafikbeschleunigung nicht, ergo, das System wird nahezu unbedienbar.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
MiiCha
MiiCha01.02.1909:49
rmayergfx

Ok, so hätte ich das auch interpretiert
0
maculi
maculi01.02.1909:53
der vorhandene Mini von 2010 hat eine Grafikkarte von Nvidia, und ist von daher für Mojave (trotz des älteren und langsameren Prozessors) die bessere Wahl.

Wobei sich die Frage stellt, wofür wird der Mini genutzt, und warum soll da unbedingt Mojave rauf. Es ist ein Abwägen zwischen Leistung, verwendetem System und Nutzung.
0
MiiCha
MiiCha01.02.1910:01
maculi

Hab auf dem 2010er ja Mojave drauf,
wenn ich nun aber auf einen 2011er mit Radeon Upgrade bin ich Performance-Mäßig (GPU) im MacMini 2014er Bereich ohne RAM Einschränkung (kann man beim 2014er nicht mehr wechseln)
+1
MiiCha
MiiCha01.02.1910:06
maculi

Der Mini wird hauptsächlich für BackUps und iTunes Server/Home Sharing benutzt und für den 3D Drucker.
Mojave ist installiert, damit alle Macs mit dem gleiche OS laufen und somit die Software auf allen Geräten auf stand ist und alle Sicherheitspatche installiert sind sowie das aktuelle Xcode.
Das iPad Pro und das Air2 greifen via VNC auf den Mini zu um diverse Compiler Prozesse zu starten und zu überwachen...
+1
rmayergfx
rmayergfx01.02.1910:18
maculi
der vorhandene Mini von 2010 hat eine Grafikkarte von Nvidia, und ist von daher für Mojave (trotz des älteren und langsameren Prozessors) die bessere Wahl.

Wobei sich die Frage stellt, wofür wird der Mini genutzt, und warum soll da unbedingt Mojave rauf. Es ist ein Abwägen zwischen Leistung, verwendetem System und Nutzung.
Fragestellung des TE:
MiiCha
Hat jemand Erfahrungen mit oben genannten MacMini5,2?
Wenn Mojave nicht läuft hätte der Mini kaum Vorteile zu meinem Aktuellen.

Er wollte eigentlich nur wissen, ob der Mac5,2 mit der AMD vernünftig läuft. Antwort, nein, es wird davon abgeraten, da das System zu träge wird. Also kann er sich den Kauf sparen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
maxe-faxe01.02.1910:45
Ich würde bei High Sierra bleiben. Da hat man noch gut 2 Jahre Sicherheits-Updates dun keine Probleme mit der Grafikkarte. Dann ist der MIni 10 Jahre alt und dann ist auch mal gut. Dann bleibt man halt beim letzten unterstützen System stehen oder kauf was neueres.

Ich habe auch einen 2011 iMac. Läuft unter High SIerra stressfrei und ich nutze den tagtäglich beruflich. Wozu sollte ich mir da den Stress eines nicht unterstützen OS antun?
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.