Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Editor (wie früher ResEdit) zum Bearbeiten der Shortcuts in den Programmen

Suche Editor (wie früher ResEdit) zum Bearbeiten der Shortcuts in den Programmen

ratz-fatz
ratz-fatz12.04.1216:57
Konkret stört mich bei VMware Fusion das "Apfel-Q" Kürzel, das würde ich gern entfernen oder irgendwie anders deaktivieren. Ist immer ärgerlich, wenn man damit versehentlich die VM runter fährt. Kennt jemand ein Programm mit dem man - so wie früher mit ResEdit - die Tastaturkürzel in den Apps bearbeiten kann?

Danke für Tipps.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen12.04.1217:07

Systemeinstellungen - Tastatur - Tastaturkurzbefehle

z.Bsp.: Safari beenden mit ALT-CMD-Q

0
jgraux12.04.1217:10
Das geht (zumindest unter Lion, ich glaube auch früher) mit Bordmitteln:
Systemeinstellungen Tastatur,
dort "Tastaturkurzbefehle",
links "Programmkurzbefehle" auswählen und rechts auf das + klicken,
als Programm "VMWare Fusion" auswählen und unter "Menü" den exakten Menübefehl aus VMWare eintragen,
dann schließlich in das Feld "Tastaturkurzbefehl" klicken und den gewünschten Shortcut drücken.

Damit kann man zwar nur einen anderen Shortcut angeben (und nicht löschen), aber wenn dieser Shortcut exotisch genug ist, sollte man den nicht aus Versehen nutzen...

[[Edit: da war _mäuschen schneller und sogar mit Bild]]
0
ratz-fatz
ratz-fatz12.04.1217:48
ES FUNZT !!!!!! ELF 11111 !!!!

Tausend Dank, Leute, manchmal kommt man auf die einfachsten Lösungen nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.