Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Deutschlandkarte als Vektor!!!!!!!

Suche Deutschlandkarte als Vektor!!!!!!!

Stefan Premus
Stefan Premus21.09.0518:19
Suche Deutschlandkarte als Vektor!!!!!!!
0

Kommentare

zappa
zappa21.09.0518:31
Ich habe eine CorelDraw-Datei.

Hilft Dir das?
0
Stefan Premus
Stefan Premus21.09.0518:33
Die bekommt man auf dem Mac schlecht auf.
0
trw
trw21.09.0518:35
Stefan Premus

Uiii,

sowas such ich auch immer... finde aber nur teure Kaufkarten auf CD oder zum Download.
Wenn du sowas gefunden hast, dann sag mal bitte Bescheid...

Lass dir doch die Corel-Datei von zappa in ein anderes Format (ai, fh, etc)konvertieren oder als EPS zur Verfügung stellen...
0
axl
axl21.09.0518:59
Das mit dem "Teuer" liegt vielleicht an den Urheberrechten, die jemand an diesen Karten hat? Wenn nicht für privat genutzt ist der Gebrauch illegal, wenn man nicht die entsprechenden Nutzungsrechte kauft. Nur mal so als Tipp.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Stefan Premus
Stefan Premus21.09.0519:04
SUPER danke für DIESE unterstützung. Ich bin nicht hier im mich über Nutzungsrechte zu informieren!!!!
0
trw
trw21.09.0519:07
Aber wo axl Recht hat, hat er Recht...

Was brauchst du denn genau?

Einen groben Umriss???
Detailkarte Straßen/Landschaft/Kreise/Länder ... ?
Oder nur best. Orte?

0
Stefan Premus
Stefan Premus21.09.0519:13
Dank hat sich in der zwischen Zeit erledigt.
0
Schens
Schens21.09.0519:17
Stefan Premus
SUPER danke für DIESE unterstützung. Ich bin nicht hier im mich über Nutzungsrechte zu informieren!!!!

(kopfschüttel) Mich schauderts....
Naja, irgendwann triffts Dich auch mal.....


Zum Thema:
Unter www. arktis. de findest Du Karten in massiger Auswahl.
Unter www. 12map. de wirst Du für spezielle Fälle fündig.

Die Karten von 12map sind gemessen am Preis sehr gut. Optisch eher nicht mein Fall. Du kannst aber eine Demodatei runterlladen und dich von der Qualität überzeugen.

0
Schens
Schens21.09.0519:18
Nachtrag: www. 123map. de
0
Parzi
Parzi21.09.0519:54
Schens

(kopfschüttel) Mich schauderts....
Naja, irgendwann triffts Dich auch mal.....


Unterstellst du Stefan Premus illegales Handeln?
Wenn ja warum?
Aufgrund der Aussage über die Nutzungsrechte?
Vielleicht kennt er sie auch schon, immer diese Generalverdächtigungen…(sick)
0
grobhart
grobhart21.09.0521:25
auf mac user.de gibts im bereich layout / bildbearbeitung oder so ne linkliste mit kostenlosen bildern...ich meine da auch vector maps gefunden zu haben..
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.09.0521:38
Stefan Premus
Dank hat sich in der zwischen Zeit erledigt.

Stefan, kannst du auch den link nachliefern, bitte? Haben ja doch ein paar Leute Interesse dran.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macsheep
macsheep21.09.0521:38
naja, manchmal kanns schon nerfen wenn man für privates zeugs etwas braucht und immer gerade irgendwelche vorträge über rechte und pflichten erhält. ich denke in den allermeisten fällen ist es sowieso irgend ein privates projekt, ein test, eine idee, ein prototyp oder sowas. wäre ja krass wenn da immer gerade die vollen nutzungsrechte bezahlt werden müssten. oder bin ich da zu liberal?

ausserdem kann ich mir kaum vorstellen das jemand die rechte auf den grenzen deutschlands hat. wenn ja, wer denn? merkel oder schröder?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Schens
Schens21.09.0523:18
Parzi
Schens
Unterstellst du Stefan Premus illegales Handeln?
Wenn ja warum?
Aufgrund der Aussage über die Nutzungsrechte?
Vielleicht kennt er sie auch schon, immer diese Generalverdächtigungen…(sick)

Wenn Du es genau wissen willst:
- Frager: 16:19 Ich brauche das sofort (8 Ausrufezeichen).
- Antworter 1, 21 Minuten später: Ich kann Dir helfen.
- Frager, 5 Minuten später: Krieg ich nicht auf! Bringt mir nix.
- Antworter 2 und 3 erötern das Urheberrecht in 3 Zeilen
- Frager: SUPER!!! Das war nicht meine Frage!!!!!

Darüber: kopfschüttel, schauder
Irgendwann wird er auch etwas beantworten und auch das Gefühl haben Leibeigener des Fragers zu sein und sich fragen, warum er auch noch antworten sollte.
Falls es Dir aufgefallen ist, habe ich seiner Freundlichkeit zwei Lösungsmöglichkeiten geliefert. Eigentlich weniger ihm, sondern mehr der Forumssuche - ich finde die Antworten nämlich ziemlich spannend. Das Thema hatten wir - glaub ich - noch nicht.

Nebenbei: Warum unterstellst Du mir, ich würde Stefan Remus illegales Handeln unterstellen?! Immer diese Generalverdächtigungen!
(w00t)
0
Rantanplan
Rantanplan21.09.0523:24
rotfuxx

Hast du sowas von Deutschland? So wie die USA-Map mit einzelnen Bundesstaaten bzw. dann Bundesländern? Habe sowas leider noch nicht gefunden, würde mich aber auch interessieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zappa
zappa21.09.0523:30
Rantanplan

So in etwa?
0
Rantanplan
Rantanplan21.09.0523:33
Ja, genau so, wobei mich die Flüsse nicht interessieren, einfach die Bundesländer so wie auf dem Bild. Das als Vektorgrafik wäre genial. Und ich glaube, ich bekomme auch eine .cdr auf
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zappa
zappa21.09.0523:41
Ich denke morgen auf der Arbeit an Dich.
Muß nur noch unsere Standorte entfernen.
0
Parzi
Parzi21.09.0523:41
Schens

Ganz nebenbei:
Ich unterstellte dir keine Unterstellung sondern fragte dich, ob du ihm etwas unterstellst.
Wo ist das Problem?
Wenn du meine erste Frage für dich mit nein beantwortest, kannst du den Rest vergessen und die Teufelchen zur Hölle schicken.

Tip
lesen @@ verarbeiten (evtl. nochmal lesen) @@ antworten

Eine ähnliche Diskussion @@
Man kann es also auch freundlicher formulieren.
:-D
0
Rantanplan
Rantanplan21.09.0523:47
zappa

Ui, vielen Dank! Wenn keine geheimen Informationen drin stecken muß du dir die Arbeit nicht machen, ich kann sie auch entfernen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mastertiz
mastertiz22.09.0509:33
zappa & Rantanplan: das ist der Umgangston und die gegenseitige Hilfe, warum ich dieses Forum so liebe
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Stefab
Stefab22.09.0511:29
zappa: Ist doch völlig egal, ob es Corel Draw ist. Erstens gibt es Corel Draw 11 auch noch fürn Mac (auch wenn das lahm ist) und 2tens kann man von dort alles nach EPS bzw. PDF exportieren.

Ich muss regelmäßig mit Corel Draw am Mac weiter arbeiten.
0
Stefab
Stefab22.09.0511:31
Ähm, ich meinte: Ich muss auch regelmäßig mit Dateien, die von Corel Draw kommen, weiterarbeiten.
0
camaso
camaso22.09.0512:15
Und wenn man CorelDraw nicht hat? Schafft das der GraficConverter?

Gruss
camaso
0
trw
trw22.09.0512:21
camaso

Eben,

ich such davon auch immer mal wieder eine alte Demo....

Aber Corel Draw11 gibts nicht mehr bei VT und auch nicht bei macupdate. Und Corel-Deutschland hat das wohl auch nicht mehr auf der HP...

Da gabs mal eine Demo auf irgendeiner Heft-CD, aber die finde ich nicht mehr...

Schon komisch, dass weder FH, noch AI Corel-Daten mögen....
0
axl
axl22.09.0512:53
Dann entschuldige ich mich hiermit hoch offiziell für meine oberlehrerhaften Besserwissereien.

Auch wenn's nur ein gut gemeinter Rat war, da mittlerweile sogar Privatleute von irgendwelchen Abmahnanwälten wegen solcher Geschichten zur Kasse gebeten werden. Selbst als Privatmann kann man nämlich für eine Karte, die man nicht selber gezeichnet hat und für die man keine Nutzungsrechte besitzt, belangt werden, wenn man sie auf seine Homepage stellt. Wenn man sie sich an die Zimmerwand hängt, sie in eine schulische/studentische Arbeit benötigt oder nur für einen Entwurf benutzt ist das natürlich was anderes.

Das Urheberrecht bezieht sich auch nicht auf die Grenzen an sich, sondern auf das Kartenmaterial. Schliesslich hat sich mal jemand die Mühe gemacht die Daten zur Erfassen oder zu kaufen und die Karten zu zeichnen. Hat also nichts mit Angie oder Gerhard zu tun.

Stefan hat nicht erwähnt, wofür er die Karte benötigt und trw hat sich über die Preise beschwert. Wenn ich ne Quelle für frei nutzbares Kartenmaterial wüsste, hätte ich sie bestimmt genannt. Vielleicht hätte ich das erwähnen sollen.

PEACE

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
zappa
zappa22.09.0513:08
Wenn es euch hilft, kann ich es auch als EPS exportieren.
0
mastertiz
mastertiz22.09.0513:23
zappa: hast du das zufälliger Weise für Ösiland auch ?????
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
zappa
zappa22.09.0514:08
mastertiz
zappa: hast du das zufälliger Weise für Ösiland auch ?????

So?
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.0515:02
Was axl über die Urheberrechte an Karten schreibt stimmt schon. Das ging ja letzthin erst durch die Presse: da sind Homepagebetreiber abgemaht worden (auch Privatleute), weil sie Kartenmaterial eines bestimmten Verlages auf ihrer Homepage verwendet haben. Für Anfahrtskizzen und so.

Es ist wohl so, daß natürlich nicht die Landesgrenzen oder die Straßenführung urheberrechtlich geschützt sind, sondern die explizite Darstellung. Also nicht der Inhalt der Karte, sondern deren Ausgestaltung. Es reicht z.B. völlig aus - stand in einem der Artikel - wenn man so eine Karte nimmt und sie nachzeichnet.

Die Umrisse der Bundesländer dürften aber völlig unbedenklich sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bigspan
bigspan22.09.0515:19
So einfach ist das mit dem Urheberrecht bei Karten dann auch wieder nicht. Mein Wissensstand dazu ist, dass nicht mal abzeichnen erlaubt ist. Weil ich könnte ja mit Hilfe der Vektorisierung automatisiert "abzeichnen" und die Karte als mein Produkt in hohen Auflösungen weitergeben. Also brauch ich sogar für das Abzeichnen eine Lizenz.

Vgl. Musik: wenn ich ein Lied im Radio höre und es einfach nachspiele darf ich es ja auch nicht als mein Lied verkaufen.

Problem gerade bei Karten ist, dass die Linie auf eine Vermessung zurückgeht, also auf Geodaten und irgendwer hat das Urheberrecht auf eben diese Datensätze. In den meisten Fällen sind das öffentliche Behörden, aber auch Private wie TeleAtlas, etc.

Kurz gefasst: Urheberrecht in Verbindung mit Karten ist in Europa ein ziemlich großer Graubereich. Meines Wissens gibt es keine klaren Regeln dafür. Außer die Daten stehen explizit frei zur Verfügung, wie z.B. Daten unter der public domain in den USA.
0
Rotfuxx21.09.0521:45
Ich nutze dazu frei erhältliche Omni-Graffle-Stencils ... die kann man auch locker in EPS umwandeln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.