Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Design-Tool für DVD-Boxen

Suche Design-Tool für DVD-Boxen

Sandman
Sandman05.03.0504:12
Ich meine nicht für CD Crystal-Cases, sondern eben die rechteckigen DVD-Hüllen.
Hat jemand eine guten Tip?
0

Kommentare

Andreas Drechsler
Andreas Drechsler05.03.0505:38
DiscLabel ist zu empfehlen.
0
trw
trw05.03.0509:31
Sandman
Ich meine nicht für CD Crystal-Cases, sondern eben die rechteckigen DVD-Hüllen.
Hat jemand eine guten Tip?

Moin,

das geht doch auch mit allen DTP-Programmen wie Photoshop, GC, Illustrator, Freehand, InDesign, Quark, etc......

Bei einigen CD-Druck-Firmen (schau mal in die Anzeigen von Macwelt, MacUp, etc oder bei Google) kannst du sogar Vorlagen als PDF oder Freehand runterladen.

Und bei Toast5 waren ein paar Vorlagen für Freehand z.B. bei den Zusatzprogrammen mit dabei......
0
Z05.03.0510:18
So was geht doch auch in Pages (@@ Apple iWork 05)?
Es müsste doch nur jemand mal eine Vorlage für die MTN-Leute erstellen. Und dann kann man gaaaaaanz einfach anpassen in dem man Bild reinzieht vom Cover und den Text ändert.

Ich glaube Pages und dessen Möglichkeiten werden noch stark unterschätzt...
0
Juergen
Juergen05.03.0510:41
jedes dtp programm ist dafür geeignet.
wir machen das mit indesign.
0
trw
trw05.03.0511:23
Nachtrag:

Sogar in MS Office findest du in Word unter Umschläge und Etiketten Vorlagen für Hüllen und Cover.......
0
Sandman
Sandman05.03.0512:07
Okay,
man lernt nie aus.


Danke Euch, dann werde ich mal mein Glück versuchen.
0
Sandman
Sandman05.03.0522:09
Sorry,
in Word habe ich nur Briefumschläge-Vorlagen gefunden.
Toast habe ich nicht.
Dann muß ich wohl Disclabel oder Pages kaufen.
Hm-was wohl am Besten?
0
Apfelpflücker
Apfelpflücker06.03.0500:31
Habe mal Klebeetiketten von Data Becker gekauft. Die Etikettenformate waren jedoch in Word nicht vorhanden. Habe dann von Databecker eine Etikettenformat-Erweiterung für Word runtergeladen. Hat ohne Probleme mit Word für OS X funktioniert.

Es gibt bestimm auch Erweiterungen für DVD-Covers.

Aber am feinsten geht’s bestimmt mit DiscLabel.
0
Sandman
Sandman06.03.0518:21
Und weiter geht's.;-)
Habe mich jetzt ein bißchen mit Disclabel beschäftigt.
Ich bin auch fast zufrieden, nehme an, was ich nicht in den Griff bekommen habe, ist auf mein fehlendes Verständnis des Programms zurückzuführen.
Das liesse sich also mit ein bißchen Einarbeitung beheben.

Für mich stellt sich jetzt die Frage:"Kaufen oder nicht."(Demo nur mit Wasserzeichen)
Ich brauche das Design-Programm wohl nur dieses eine Mal, und dann vielleicht in ein-zwei Jahren wieder.
Nicht sehr rentabel, oder?
Wenn Pages auch DVD-Hüllen designen kann, wäre das vielleicht die bessere Wahl, da ich es auch in anderen Bereichen nutzen könnte.

Aber kann Pages das wirklich auf so einfache Art, wie Disclabel?
Apple gibt online keine Angaben über DVD- oder CD-Hüllen.

Wäre Euch für ein wenig Beratung mal wieder sehr dankbar.:-)
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher06.03.0519:36
Ich mache es in Photoshop (Elements). Ein DVD-Cover in Originalgröße bei www.darktown.com runtergeladen, und dann entsprechend Vorderseite des Original ausgeschnitten und neuen Inhalt eingesetzt. Dann das gleiche mit Rückseite und Kante gemacht, Ebenen vereinigt und dann abgespeichert.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher06.03.0519:43
Nachtrag:

Covergrössen:

CD-Front 12,10 cm x 12,10 cm
 
CD-Back 15,10 cm x 11,80 cm

CD/DVD-Label Durchmesser 11,70 cm

DVD(Amaray) 27,30 cm x 18,30 cm
 
Seitenteile jeweils 7 mm

VHS 27,00 cm x 19,00 cm


und hier der neue Link zu Dark’s Coverpage:

hier findet man einiges zu den entsprechenden Größen für CD und DVD.
 
0
Sandman
Sandman06.03.0522:18
Danke Heinz-Jörg,

wenn's nicht anders geht, probiere ich das mal aus.
Wäre für mich trotzdem interessant, wie das mit Pages aussieht.
Ich bin gerade voll und ganz damit beschäftigt, eine Demo-DVD herzustellen.
Deshalb wäre es toll, ein Programm zu haben, das mir die Arbeit an der Hülle etwas zu erleichtern, ohne mich noch lange einlesen zu müssen.;-)
0
Sandman
Sandman07.03.0504:01
amp;..., das mit die Arbeit an der Hülle etwas ERLEICHTERT,...-muß es heißen.
Na denn:zzz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.