Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Stupid Invaders

Stupid Invaders

Fontana
Fontana18.09.0816:34
Ich bin grade wieder ein wenig auf dem Nostalgietrip. Also runter in den Keller und die alten Spiele (OS 9 und davor) rausgekramt. Einiges läuft ja unter ScummVM (z.B. Day of the Tentacle , oder The Dig, aber da finde ich die CD nicht mehr). Das ist ja schon mal gut.

Aber wie bringe ich auf meinem MacBook Pro (nur 10.5.4, kein Classic, kein Bootcamp, kein sonstiges Betriebssystem) die Stupid Invaders (sind ja auf 4 CDs) wieder zum laufen? Gibt es da eine verhältnismässig einfache Lösung?
„Ein König von wenig.“
0

Kommentare

Fontana
Fontana18.09.0823:12
Noch eine Zusatzfrage. Wie kann ich eigentlich speichern/wieder öffnen?

Bei Scummvm heisst es im faq:
ALT-1/9 to save, CTRL - 1/9 to restore, or F5 to access the save/load menu
.

Dies geht natürlich im MacBook Pro nicht. F5 bedient die Lautstärke.

Speichern via ALT-1/9 klappt, aber zum öffnen mit CTRL bringt 1/4 Spaces in Aktion.

Somit kann ich zur Zeit nur via CTRL-5/9 wieder öffnen, etwas umständlich.

Wie kann ich das save/load menu von Scummvm öffnen?
„Ein König von wenig.“
0
evilalex
evilalex19.09.0801:18
evtl mit sheepsaver? ich kenn mich nicht aus mit sowas, aber las das schon des öfteren wenn es um OS9 unter OSX ging. Toitoitoi
0
hrk23
hrk2319.09.0802:24
Schau mal in der "schwedischen Piratenbucht" nach Classic-On-Intel, OS9 for Intel Macs oder COI......

„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
bestbernie19.09.0807:58
zum Speichern, wenn die F Tasten mit den Steuerungen Lautstärke etc. belegt sind, dann geht die Speicherfunktion, bzw. auch eventl. andere Funktionen mit gedrückter fn Taste. Umzustellen ist auch möglich, dann geht das Verstellen der Lautstärke per fn+F5.Systemeinstellungen-Tastatur&Maus- Haken rein bei"Die Tasten F1…"
0
Fontana
Fontana19.09.0811:33
bestbernie lorbeerkranzrüberreich

Herzlichen Dank! fn+F5 klappt wunderbar! Das macht vieles einfacher bei Scummvm!


hrk23, läuft das bei der Schwester deiner Tante problemlos? Oder sind da Probleme zu erwarten? Vermutlich darf ich davon ausgehen, dass das Bild von einem Intel-Mac ist? Muss ich wohl über das Wochenende ausprobieren.


evilalex, beim Classic-on-Intel scheint es sich um eine frisierte Version von Sheepsaver zu handeln. Muss mich da erst schlau machen. Melde mich dann wieder (falls mein MacBook Pro dann noch lebt).
„Ein König von wenig.“
0
Fontana
Fontana20.09.0813:50
Update.

Classic-on-Intel (frisierte Version von Sheepsaver) ist installiert und läuft. Damit kann ich Stupid Invaders installieren. Läuft, wenn auch akustisch etwas abgehackt und zeitverzögert. Vielleicht weiss jemand Rat?

Ebenfalls lässt sich The Dig von Original-CD installieren, ist aber nicht spielbar, sehr stark abgehackt. Sheepsaver braucht knapp über 100% CPU in der Aktivitätsanzeige.

Andere Spiele wie z.B. WarCraft, WarCraft II oder Siedler III lassen sich nicht installieren, da die CD in Sheepsaver nicht angezeigt wird. Weiss hier jemand eine Lösung?

Wie kriege ich die CDs in Sheepsaver angezeigt?

Beim OS X erscheinen sie auf dem Schreibtisch (meist 2, üblicherweise eine AudioCD und eine mit sonstigen Daten).
„Ein König von wenig.“
0
Fontana
Fontana21.09.0823:57
So, nach stundemlangen Recherchieren im Netz folgendes Fazit:

- Spiele von Lucas (wie The Dig oder Stupid Invaders) lassen sich am besten unter ScummVM spielen. Das klappt ganz gut.
- Spiele die unter OS X als zwei CDs erscheinen (z.B. Die Siedler II) sind mit Intelprozessoren NICHT zu spielen. Die Siedler II kann man anscheinend nicht zum laufen bringen.

Speziell Die Siedler II vermisse ich stark. Widelands (ein ambitionierter Klon) bringt mir bei weitem nicht das Spielegefühl auf (keinen Knuddelfaktor).

Fazit: ich habe mir einen Pismo gekauft. Den brauche ich jetzt als OS 9 Spielstation. Einzige Variante dazu ist sich Die Siedler II als Windowsvariante zu kaufen und unter Bootcamp/Windoof zu spielen. Eigentlich ein Irrsinn. Man kann Windoof virtualisieren, aber nicht OS 9.


„Ein König von wenig.“
0
oliver
oliver22.09.0801:05
Fontana
So, nach stundemlangen Recherchieren im Netz folgendes Fazit:

- Spiele von Lucas (wie The Dig oder Stupid Invaders) lassen sich am besten unter ScummVM spielen. Das klappt ganz gut.

nachdem ich dazu nach eigenen recherchen nichts gefunden habe, darf man fragen, wie du das hinbekommen hast?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Fontana
Fontana22.09.0811:35
oliver
nachdem ich dazu nach eigenen recherchen nichts gefunden habe, darf man fragen, wie du das hinbekommen hast?

Unter folgendem Link findest du eine Liste der Spiele die unter ScummVM spielbar sind. Hier kannst du ScummVM sowie die ersten Spiele (die wurden freigegeben) runterladen.

Ich habe Spiele wie The Dig und Stupid Invaders auf Original-CD. Solltest du mit deinen Original-CDs Leseprobleme haben, dann hilft eine Suche bei der Piratenbucht. Eine Spielesammlung von Lucas ist auch noch im Handel erhältlich.


Die Jungs von scummvm haben mich schwer beeindruckt. Scummvm gibts sogar für das iPhone (neben etwa zwanzig anderen Plattformen!). In meinen Augen (ich bin diesbezüglich ein Laie) eine unglaubliche Leistung.
„Ein König von wenig.“
0
dnbblah22.09.0812:35
für scummvm gibt es nen port fürs iphone/ipod touch das macht viel mehr spass
0
oliver
oliver22.09.0813:00
Fontana

danke erstmal. allerdings gibt es in der kompatibilitätsliste keinen eintrag zu stupid invaders. scumm vm benutze ich für die alten monkey-island-games schon seit jahren, daher kenne ich das programm ganz gut. das problem ist nur, die stupid invaders lassen sich weder von cd noch von einem unter sheepshaver installierten ordner in scumm vm als game hinzufügen, das ist mein eigentliches problem

und innerhalb shapesheever ist – wie du ja bereits oben erwähntest – der ton abgehackt und somit ein ungetrübtes spielen nicht wirklich möglich...

noch weitere ideen oder vorschläge? danke schonmal für die mühe!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Fontana
Fontana23.09.0813:20
Entschuldigung, oliver. Mein Fehler. Stupid Invaders läuft nicht mit ScummVM, sondern unter Sheepshaver (stockend). Ich wollte eigentlich Day of the Tentacle schreiben. Sorry.

Vorschläge habe ich keine mehr. Ich streiche (momentan) wieder einmal die Segel. Daher habe ich mir jetzt einen Pismo gekauft. Eigentlich nicht wirklich befriedigend.
„Ein König von wenig.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.