Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Studio Display in staubiger Umgebung

Studio Display in staubiger Umgebung

andreas_g
andreas_g07.04.2214:00
Liebe Community,

wenn ich mich nicht täusche, ist das neue Studio Display das erste Apple-Gerät seit dem Power Mac G4 Cube, das an der Oberseite Öffnungen aufweist. Im eingeschalteten Zustand wird der nach oben gerichtete Luftstrom das Einfallen von Staub verhindern. Ist das Display aber ausgeschaltet, wird es wohl unvermeidbar sein, dass sich absetzender Staub in das Gehäuse eindringt.

An der Oberseite meines alten iMac lagern sich regelmäßig beträchtliche Staubmengen ab. Diese werden wohl zum Teil in einem künftigen Studio Display landen. Dort befinden sich zahlreiche offene Bauteile, auch jene des Netzteils.

Sind dadurch Probleme zu erwarten? Wie sind eure Einschätzungen dazu?
0

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.04.2214:02
Sprechen wir hier von Hausstaub oder von Staub wie in einer Schmiedewerkstatt?
+1
maculi
maculi07.04.2214:07
An deiner Stelle würde ich das Problem grundsätzlich angehen und mir Gedanken um den Staub machen. Was atmest du denn den ganzen Tag ein? Ist bestimmt nicht schön, was da zusammen kommt.

Ansonsten kannst du auch einfach am Feierabend ein dekoratives Häkeldeckchen über den Moni legen.
+4
andreas_g
andreas_g07.04.2214:16
Gammarus_Pulex
Sprechen wir hier von Hausstaub oder von Staub wie in einer Schmiedewerkstatt?

Es handelt sich um gewöhnlichen Hausstaub. Abdeckungen wären nur eine Notlösung.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.04.2214:18
Also mir ist noch nie wegen normalem Hausstaub ein Bildschirm flöten gegangen.
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa07.04.2214:23
Da würde ich mir keine Gedanken machen, der ein iMac bläst ja auch den ganzen Tag und da ist das auch kein Problem. Die Geräte sind nicht sonderlich dreckig von innen, im Gegensatz zu MacBooks, in denen sich meist viel, viel mehr Dreck ansammelt.

Nur rauchen sollte man nicht vor Kisten, die Luft durchziehen, aber das ist ein anderes Problem.
+1
andreas_g
andreas_g07.04.2214:27
Hans Mazeppa
Da würde ich mir keine Gedanken machen, der ein iMac bläst ja auch den ganzen Tag und da ist das auch kein Problem. Die Geräte sind nicht sonderlich dreckig von innen, im Gegensatz zu MacBooks, in denen sich meist viel, viel mehr Dreck ansammelt.

Der Vorteil beim iMac ist, dass der Staub eigentlich nur eindringen kann, wenn er von unten angesaugt wird. Weil sich der Staub in diesem Fall in einem Luftstrom bewegt, wird er größtenteils oben wieder ausgestoßen. Der sich absetzende Staub dagegen wird sich ablagern und nur teilweise wieder mobilisiert, wenn das Gerät sich einschaltet. Soweit meine Gedankengänge dazu
-1
mikeboss
mikeboss07.04.2214:29
ich mache mir viel mehr gedanken darum was sich dann in zwei jahren im display bzw in den beiden lueftern angesammelt haben wird. meinen 27" 5K iMac habe ich zuletzt gar nicht mehr richtig verklebt weil ich mindestens ein mal im jahr eine reinigungsaktion gestartet habe. der staub, welcher sich mit der zeit an den schaufelblaettern ansammelt, ist schon betraechtlich. zugemuellte luefter foerdern dann auch nicht mehr dieselbe luftmasse wie wenn sie sauber waeren. bedeutet dann eben hoehere drehzahlen um die gleiche wirkung zu erzielen.

bezueglich von oben einfallendem staub mache ich mir jedoch absolut keinen kopf...
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel07.04.2214:33
andreas_g
..... Ist das Display aber ausgeschaltet, ........

Ich weiß, um dem Klimawandel entgegenzuwirken und die Folgen des idiotischen Krieges abzumildern, den Russland gegen die Ukraine führt, müssen wir alle Energie sparen. Doch schaltest Du das Display wirklich Abend komplett ab? Gibt es einen Schalter dafür? Oder wird die Steckdosenleiste ausgeschaltet?

Die meisten von uns lassen das Display doch nachts meistens im Tiefschlaf, ohne es aktiv auszuschalten oder vom Netz zu trennen.

Zur eigentlichen Frage: Wenn es sich um normalen Hausstaub handelt, mit dem man - ohne deswegen oft krank zu sein - gut leben kann, sollte m.E. auch ein Display überleben können. Anders als vielleicht bei z.B. Schleifstaub in einer Tischlerwerkstatt o.ä.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.04.2214:39
Moka´s Onkel
Doch schaltest Du das Display wirklich Abend komplett ab? Gibt es einen Schalter dafür? Oder wird die Steckdosenleiste ausgeschaltet?

In meinem Fall wird sogar die Steckerleiste aus der Steckdose in der Wand gezogen.

Überspannungsschutz in der Leiste hin oder her, aber bei uns ist schon der Fernseher durchgeblitzt, weil zwei Häuser weiter der Blitz eingeschlagen hat. Überspannungsschutz beginnt im Gebäudebau, diese Leisten kann man den Hasen geben
0
andreas_g
andreas_g07.04.2214:47
Mit ausgeschaltet meinte ich Standby. Soweit ich weiß, sind in diesem Zustand die Lüfter nicht aktiv.

Interessante Beobachtung bezüglich dem iMac. Mein 13 Jahre alter iMac, der sein gesamtes "Leben" an diesem staubigen Ort verbracht hat, zeigt bisher keine Symptome (keine Zunahme der Lautstärke, Lüfterdrehzahlen oder der Temperaturen). Wie er innen aussieht, weiß ich nicht. Aber wie gesagt zieht er die Luft von unten an, stößt sie auf der Rückseite aus und ist oben geschlossen, was sicherlich ein Vorteil ist.
0
Timeo Danaos07.04.2214:47
Apple hat eine unselige Geschichte was Staub in Displays angeht. Auch mein iMac war davon geplagt und der hatte keine Öffnungen oben. Staub im Lüfterbereich kann man ja noch entfernen, aber wenn das feine Zeug ins Display eindringt ist es dann vorbei und man lebt mit schmierigen Ecken.
Man kann nur hoffen, dass es diesmal besser wird. Da der feine Staub aber seine Zeit braucht um sich anzusammeln wird man die Frage des OPs erst in einiger Zeit beantworten können.

Für die, die es nicht glauben: Das sieht dann zum Beispiel so aus…

0
silversurfer2207.04.2214:48
naja



nachdem alles wieder sauber war, lief der Prozessor 10°C kühler ! also fast kein Lüfter bei normaler Nutzung

ehemalige Kundengeräte sahen noch VIEL schlimmer aus !

Das die Scheibe vorne auch regelmäßig von innen gereinigt werden sollte ... s.o.

@andreas_g
mein iMac ist nen 2011er !! also identische Bauart
andreas_g
Hans Mazeppa
Da würde ich mir keine Gedanken machen, der ein iMac bläst ja auch den ganzen Tag und da ist das auch kein Problem. Die Geräte sind nicht sonderlich dreckig von innen, im Gegensatz zu MacBooks, in denen sich meist viel, viel mehr Dreck ansammelt.

Der Vorteil beim iMac ist, dass der Staub eigentlich nur eindringen kann, wenn er von unten angesaugt wird. Weil sich der Staub in diesem Fall in einem Luftstrom bewegt, wird er größtenteils oben wieder ausgestoßen. Der sich absetzende Staub dagegen wird sich ablagern und nur teilweise wieder mobilisiert, wenn das Gerät sich einschaltet. Soweit meine Gedankengänge dazu
0
andreas_g
andreas_g07.04.2214:53
Beeindruckende Bilder. Vielleicht habe ich die "Staubigkeit" meiner Umgebung doch überschätzt.
+2
andreas_g
andreas_g07.04.2214:54
silversurfer22
mein iMac ist nen 2011er !! also identische Bauart

Nein, mein Early 2009 ist noch von der alten Bauart.
0
silversurfer2207.04.2214:56
der mid 2011er ist auch noch ein "Dicker" mit CD Laufwerk
andreas_g
andreas_g
Beeindruckende Bilder. Vielleicht habe ich die "Staubigkeit" meiner Umgebung doch überschätzt.

Nein, mein Early 2009 ist noch von der alten Bauart.
0
andreas_g
andreas_g07.04.2215:00
silversurfer22
der mid 2011er ist auch noch ein "Dicker" mit CD Laufwerk

Vom "dicken" gab es zwei Generationen. Die erste Generation ab 2007, bekannt als "Aluminium iMac", und die zweite Generation ab der zweiten Hälfte von 2009, bekannt als "Unibody iMac". 2012 kam dann der sogenannte "Slim iMac".

Hier eine Grafik dazu:
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa07.04.2215:01
andreas_g
Hans Mazeppa
Da würde ich mir keine Gedanken machen, der ein iMac bläst ja auch den ganzen Tag und da ist das auch kein Problem. Die Geräte sind nicht sonderlich dreckig von innen, im Gegensatz zu MacBooks, in denen sich meist viel, viel mehr Dreck ansammelt.

Der Vorteil beim iMac ist, dass der Staub eigentlich nur eindringen kann, wenn er von unten angesaugt wird. Weil sich der Staub in diesem Fall in einem Luftstrom bewegt, wird er größtenteils oben wieder ausgestoßen. Der sich absetzende Staub dagegen wird sich ablagern und nur teilweise wieder mobilisiert, wenn das Gerät sich einschaltet. Soweit meine Gedankengänge dazu

Also wenn ich das richtig verstanden habe, bläst der Lüfter beim Display die Luft oben raus. Es sollte also alles was sich abgesetzt hat, wieder "wegfliegen".

Davon ab, ich arbeite auch noch in einem Raum der einen Teppich hat und somit viel mehr Staub, als der Rest der Wohnung. Wenn Du Dir Sorgen machst, dann wisch halt einmal in der Woche mit einem Finger oben lang und schieb den Staub beiseite.
0
mikeboss
mikeboss07.04.2215:49
andreas_g
Mit ausgeschaltet meinte ich Standby. Soweit ich weiß, sind in diesem Zustand die Lüfter nicht aktiv.

korrekt, genau so ist es.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa07.04.2215:58
Bei den "dünnen" iMacs ist die Glasscheibe und die Display eine Einheit (laminiert). Da kommt kein Dreck dazwischen. Die oben gezeigten Bilder kenne ich nur von den alten "dicken" iMacs, das habe ich schon jahrelang nicht mehr gesehen.

Die Krönung war damals ein iMac, der bei einem Kettenraucher (Aschenbecher stand genau unter den Lüftungsöffnungen unten am iMac) in einer äusserst dreckigen Umgebung stand. Das Gerät klebte schon von außen. Staub und Nikotin haben sich zu einer Pattex-artigen Schicht vermengt, die alles in dem Gerät bedeckte. Die Nikotinsäure hatte das Plastik angegriffen und aus den Lüftern waren schon Teile herausgebrochen. Ekelhaft. Aber der Mac lief noch.
+3
andreas_g
andreas_g07.04.2216:10
Hans Mazeppa
Bei den "dünnen" iMacs ist die Glasscheibe und die Display eine Einheit (laminiert). Da kommt kein Dreck dazwischen. Die oben gezeigten Bilder kenne ich nur von den alten "dicken" iMacs, das habe ich schon jahrelang nicht mehr gesehen.

Die Krönung war damals ein iMac, der bei einem Kettenraucher (Aschenbecher stand genau unter den Lüftungsöffnungen unten am iMac) in einer äusserst dreckigen Umgebung stand. Das Gerät klebte schon von außen. Staub und Nikotin haben sich zu einer Pattex-artigen Schicht vermengt, die alles in dem Gerät bedeckte. Die Nikotinsäure hatte das Plastik angegriffen und aus den Lüftern waren schon Teile herausgebrochen. Ekelhaft. Aber der Mac lief noch.

Ich denke offensichtlich zu viel darüber nach
+1
mikeboss
mikeboss07.04.2216:15
Hans Mazeppa
Bei den "dünnen" iMacs ist die Glasscheibe und die Display eine Einheit (laminiert). Da kommt kein Dreck dazwischen. Die oben gezeigten Bilder kenne ich nur von den alten "dicken" iMacs, das habe ich schon jahrelang nicht mehr gesehen.

zumindest bei den 2012 und 2013ern habe ich das problem noch angetroffen. der staub hat sich von hinten zwischen LCD panel und diffusor-platte gemogelt. ich vermute, dass bei der alu-abdeckung nicht sauber abgedichtet/verklebt wurde im werk.

bild:
0
andreas_g
andreas_g07.04.2216:31
Interessant, hier scheint meine Modellreihe aus 2009 offensichtlich immun zu sein.
0
Kerberos07.04.2216:36
Man sollte sich hier keiner Illusion hingeben: Auch das Studio Display wird die (staubige) Luft irgendwo ansaugen und so den meisten Dreck ins Gerät befördern. Das was von oben durch die Schwerkraft hineinrieselt, kann man getrost vernachlässigen.
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa07.04.2217:30
Kerberos
Man sollte sich hier keiner Illusion hingeben: Auch das Studio Display wird die (staubige) Luft irgendwo ansaugen und so den meisten Dreck ins Gerät befördern. Das was von oben durch die Schwerkraft hineinrieselt, kann man getrost vernachlässigen.

Da, das wir so sein. Ist aber eigentlich bei allen Geräten so, die Abwärme abführen, sei es direkt oder indirekt durch passive Kühlung. Solange ein Luftstrom ungefiltert entsteht, wird Dreck reingesogen.

Der größe Mist in diesem Zusammenhang waren mal ein Displays, wo zwischen den Schichten so ein kleines "Gewittertierchen" rumgelaufen ist. Habe ich schon zwei oder drei mal in den letzten 20 Jahren erlebt. Bei einem Display hat es den Rand gefunden und ist wieder verschwunden, bei einem anderen ist es genau in der Mitte verreckt. Tolle Wurst. Es war Gott sei Dank noch Garantie auf dem Gerät und Apple hat das Display dann gewechselt. Aber witzig war das nicht.
+1
Warp07.04.2218:35
Kommt vielleicht auch drauf an ob und wie nah unter den Schlitzen steht wo die Luft angesaugt wird. Bei meinem Thunderbolt Display war an einer Ecke so ein Notizzettelwürfel gestanden der dann recht nah an der Kante war. An der Ecke sieht man auch, dass dort Staub angesaugt wurde. Vielleicht/wahrscheinlich war es der, der sich über Nacht da abgelagert hatte. Als mir das aufgefallen ist hab ich dafür gesorgt, dass da nichts mehr steht. Dann wurde das zumindets nicht mehr schlimmer. Ich hab da nichts weiter gemacht da man das nicht gesehen hat wenn der an war. Bei dem iMac 27" sehe ich nichts. Vielleicht liegst auch da dran weil der unten ja noch das Kinn hat.
0
Holly
Holly07.04.2220:51
Ich würde behaupten, dass der herabfallende Staub nicht wirklich das Problem ist. Der Staub fällt ja nicht wie Regen von der Decke. Staub wabert eher so durch die Wohnung und wird beim herumlaufen, aufs Sofa setzen u.s.w. aufgewirbelt.

Das Problem ist eher, dass Lüfter (egal in welcher Ausrichtung) den Staub ansaugen. Auch bei Geräten, bei denen die Schlitze unten sind.
+1
M@rtin07.04.2221:05
Holly
Ich würde behaupten, dass der herabfallende Staub nicht wirklich das Problem ist. Der Staub fällt ja nicht wie Regen von der Decke. Staub wabert eher so durch die Wohnung und wird beim herumlaufen, aufs Sofa setzen u.s.w. aufgewirbelt.

Das Problem ist eher, dass Lüfter (egal in welcher Ausrichtung) den Staub ansaugen. Auch bei Geräten, bei denen die Schlitze unten sind.
Ganz genau so und nicht anders. Soviel Luft, die stündlich durch das Gehäuse gesaugt wird, enthält sehr viel Staub. Man möge nur mal mit einem Laserstrahl in die Umgebung strahlen, dann würde man sehen, wieviele Staubpartikel sich ständig in der Luft aufhalten. Der Staub wird also in großen Mengen während des Betriebs im Gehäuse "abgeschieden", nicht durch unbenutztes Rumstehen. Das lässt sich einfach nicht verhindern, außer man sitzt in einem Reinraum.

Und übrigens, schon beim 27" LED-Cinema Display (später durch das Thunderbolt-Display abgelöst) hatte schon Lüfter...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.