Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Strichmännchenanimation machen, wie?

Strichmännchenanimation machen, wie?

zeitlos08.11.1017:19
Ich hätte mal ne Frage an die Animationsexperten unter Euch.
Ich würde gerne ne simple Animation machen, ein Strichmänchen (oder -frauchen ), dass nen Weg entlang geht oder so und es regnet. Damit man das Männchen/Frauchen erkennen kann, würde ich gerne ein Bild drauf machen. Das ganze würde ich gerne mit Musik hinterlegen. Soll also ein ganze einfaches Animationsfilmchen werden. Habe aber keinerlei Erfahrung damit, nur eben nen Mac, damit geht ja vieles
Hat jemand hier vielleicht ne Idee, wie (und ob => Laie) man so was einfach umsetzen kann?

Danke für jeden Tipp!
0

Kommentare

saxmax
saxmax08.11.1017:26
Hallo,

versuch doch mal Folgendes:

„SaxMax mag MACs!“
0
iGod08.11.1017:37
saxmax
Hallo,

versuch doch mal Folgendes:

Da du wohl nicht verstanden hast für was ein Forum gut ist @@ Meld dich ab!
0
3d-swiss08.11.1017:43
Animationen können es in sich haben und sind für Anfänger nicht so leicht zu bauen.

1. Möglichkeit: Bild-für-Bild, so machte man es bevor es Computer gab. In einem Bildbearbeitungsprogramm oder Vektorbearbeitungsprogramm kannst Du Bild für Bild zeichnen. Mindestens 15 Bilder pro Sekunde. - Dies kann man nur für sehr kurze Sequenzen oder Daumenkinos empfehlen.

2. Möglichkeit: Man greife zu einem 2D-Animationprogramm. Falls Du Adobe Flash hast, dann kannst Du es damit machen. Ansonsten für Anfänger (und auch in Deutsch): Anime Studio Debut 7 German.

Strichmännchen mit Gesichten halte ich für problematisch, da das Kopf immer irgendwie gerade oder schräg zur Kamera schauen muss. Gib doch den zwei Figuren eindeutige Attribute für Brille, Handtasche, Bart, Mütze oder so um sie unterscheiden. Evt. auch eins in Rot und eins in Blau.

Das Animieren von 2- und 4-Beiner, die sich glaubhaft bewegen hat ausserdem noch so seine Tücken, denn der Anfänger macht gerne eher einen Moonwalk daraus Hier helfen nur gute Tutorials und Geduld.
Gute und bezahlbare Tutorials findest Du hier: http://www.cartoonsmart.com

Vielleicht hilft es Dir ja auch bestehende (kaufbare) Figuren umzubauen. Eine Quelle für Figuren wäre:

Viel Spass und Erfolg in der spannenden Welt der Animation
0
saxmax
saxmax08.11.1018:18
iGod

Da du wohl nicht verstanden hast für was ein Forum gut ist @@ Meld dich ab!

.... aber nur wenn Du mit gutem Beispiel vorangehst!
„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax08.11.1018:32
zeitlos
Na gut, mein "Google" Hinweis war für die schnelle und weniger aufwändige Animation gedacht um die es Dir sicher geht.

Mit Null Kenntnissen im Bereich Animation sind entsprechende Suchergebnisse der schnellste Lösungsweg.

Z. B. hier:


oder hier:


„SaxMax mag MACs!“
0
rudolf07
rudolf0708.11.1018:34
iGod
Stille Treppe! Und nimm endlich die dusselige Maske ab.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
saxmax
saxmax08.11.1018:44
rudolf07
@@iGod
Und nimm endlich die dusselige Maske ab.

Muss er nicht, so langsam kennt ihn doch jeder und er wird wohl meinem vorhergehendem Hinweis folgen müssen und sich ein anderes Forum suchen. Hier hilft die beste Maskerade nicht mehr!
„SaxMax mag MACs!“
0
timp
timp08.11.1019:00
Großes Thema...

Ein iPad oder iPod oder iPhone hast Du nicht zufällig, oder? Da gibt es das ziemlich gute und einfache "Animation Creator" bzw. "Animation Creator HD" (auch als Light Version) - einfach mal im Store ankucken. Allerdings keine Möglichkeit Musik zu hinterlegen.

Ansonsten für den Mac evtl. Toon Boom Studio, wenn das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.

Was meinst Du mit "Damit man das Männchen/Frauchen erkennen kann, würde ich gerne ein Bild drauf machen"
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
3d-swiss08.11.1019:01
ToonBoomStudio hat zwei Nachteile: nicht in Deutsch, zu teuer und man kann es genau einmal installieren. Ups, sind schon drei Nachteile
0
timp
timp08.11.1019:04
Und hört doch mal mit dem iGod-Bashing auf - ich find ihn amüsant
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
zeitlos09.11.1017:23
Hallo ihr Lieben,

habe leider erst jetzt wirklich Gelegenheit, wieder hier reinzulesen. Wow, da habe ich ja gleich einiges an Input! Vielen, vielen Dank!
Ich hatte nicht so schnell mit so viel guten Tipps gerechnet. Aber tja, die Macuser sind eben mal kreativ

Ich kuck mir jetzt dann mal Eure verlinkten Seiten an! Vielleicht kann ja auch wirklich jemand wie ich, der keine Kenntnisse in Richtung Anmiation hat, mit der ein oder anderen Software/Seite was erzeugen.

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe, vor allem "3d-swiss" hat ja ne richtige kleine Anleitung geschrieben, an der man sich entlang hangeln kann! Vielen Dank auch dafür!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.