Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Stinkender Mac Pro

Stinkender Mac Pro

gnorph10.05.0716:17
Wie andere auch (siehe Apple Foren usw.) habe ich einen neuen stinkenden Mac Pro. Gibts da offiziell schon Abhilfe Seitens von Apple? Ist es definitiv das Netzteil? Weiss da jemand mehr darüber?
0

Kommentare

Davek
Davek10.05.0717:48
wie meinst du das stinkender mac pro??
„Keep the Beat“
0
macintoshle
macintoshle10.05.0717:51
vielleicht hat er nur ein bäuerchen gemacht:-|
0
alpi
alpi10.05.0717:59
weniger rauchen?

SCNR
0
BigMac
BigMac10.05.0718:06
der Mac Pro stinkt tatsächlich (manchmal).

habe folgendes dazu gefunden:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=851055&tstart=0

hab vor einigen tagen davon gelesen, kann aber beim besten willen nicht mehr sagen, wo das war. in dieser diskussion wurde jedoch eindeutig festgestellt, dass die gestanksquelle tatsächlich das netzteil ist.

sollte ich besagte diskussion wieder finden, melde ich mich nochmal.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
gorgont
gorgont10.05.0718:12
Beim MacPro das Netzteil, beim MacUser das Endteil
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
jogoto10.05.0718:24
Solch eine Frage wird Dir nur Apple selbst beantworten können. Eine Abhilfe, die Du selbst ausführen kannst wird es sowieso nicht geben. Ich fürchte, was man so liest, dass das Netzteil getauscht werden muss. Wenn man Apples Strategie der letzten Jahre sieht wird es da keine offizielle Rücknahme geben sondern die werden nach dem Motte verfahren "wer sich beschwert bekommt ein neues".
0
appleboy10.05.0719:10
Hä ... nach was stinkt er:

Faulen Eiern, stinkenden Füssen, alten Unterhosen, verpisster Hose, voller (noch nicht gespülter) Spülmaschine ... etc. ?

Stinken?

Für mich stinkt eine parfumierte Tussi auch!
Für andere ist das "lieblich".

:-/
0
appleboy10.05.0719:11
... oder "geil".

0
alfrank10.05.0719:12
Mein Mac Pro (allererste Serie) stinkt nie !
0
jogoto10.05.0719:20
Vielleicht durften die Arbeiter in China, die das Netzteil zusammengebaut haben, nicht auf die Toilette ...
0
gorgont
gorgont10.05.0719:27
Naja ein stinkender MacPro würde mir auch ganz schön stinken...

jogoto

hehe der war gut
da gewinnt der Begriff "scheiss Netzteile" eine ganz neue Bedeutung...(fear)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
alfrank10.05.0719:36
Aus der Netzteiltechnik kommt auch der Begriff "Gleich-riecht-er"...
0
oloool10.05.0719:48
Ach. Endlich sind PowerMacs leise, beginnen sie zu stinken?
0
Rantanplan
Rantanplan10.05.0720:08
appleboy<br>
Für mich stinkt eine parfumierte Tussi auch!

Für mich auch! Solche Tussen kann ich auf den Tod nicht ausstehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
thron
thron10.05.0721:26
appleboy
Rantanplan

…seid doch nicht so hart zu diesen innerlich wie äusserlich benebelten wesen. durch soo viel innerlichen nebel hindurch meint man wohl das tun zu müssen…

vielen dieser richwässerchen sind übrigens fäkalien-derivate versetzt.

und so stink-tussen die dann halt

(sick)
0
Tip
Tip10.05.0723:35
Mannomann, diese Diskussion ist doch schon praktisch 2000 Jahre alt!
Hieß es damals nicht "Macus Profus non olet"?
0
vb
vb11.05.0711:20
rantanplan

du stehst auf schweiss-müffelnde bio-weiber? ...nur spass:-X
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
der schneyra
der schneyra11.05.0714:43
Ich zitiere dann mal German-Bash ( http://german-bash.org/action/show/id/104386 )

"des is mir doch egal, die alte stinkt als hätte sie pogo bei douglas gemacht!"

das geht ja mal garnicht (sick)
„BAM!“
0
UWS26.05.0700:03
@GnorpH

Würde mich mal interessieren, ob (und falls ja wie) sich das Problem bei dir gelöst hat??? Ich habe das gleiche Problem und bis dato keine Verbesserung (trotz Netzteiltausch). Und es stinkt wie die Hölle irgendwie nach Ammoniak...

„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
THH
THH26.05.0721:05
Mein MacPro stinkt -gottseidank- nicht, habe das Quad 3GHz Modell, kann mir aber vorstellen dass es auf Dauer nervt der Gestank.
Würde auch mich interessieren woran es liegt.
0
DonQ
DonQ26.05.0721:51
hmm, hab hier eine hülle von networx für ein pb, die hat am anfang auch heftigst gestunken.

hat 15€ neu gekostet bei gravis…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer26.05.0722:30
Bestimmt alles billiges Chinazeugs (sick)
0
DonQ
DonQ26.05.0722:34
kann schon sein, 1,20€ hätte auch gereicht…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
gnorph29.05.0716:43
UWS

Es wurde ein wenig besser, getauscht hab ich nichts. Bei mir stinkt das Teil aber eher nach "Gras" ...

Hat Apple bei Dir das Netzteil anstandslos getauscht? Musstest Du die Kiste einem Händler bringen, oder wie lief der Umtausch genau ?
0
UWS29.05.0717:11
GnorpH

Das Netzteil wurde vom Händler getauscht. Allerdings, wie gesagt, es ist keine signifikante Besserung eingetreten. Bei abgenommener Seitenwand kann man ganz gut lokalisieren, dass der Geruch auch aus dem Bereich der Prozessoren/Kühlkörper kommt. Ich habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, dass sich das Problem von alleine, sprich verdampfen der Gerüche löst. Das Teil läuft seit 14 Tagen im Dauerbetrieb, ohne Besserung. Über die tatsächliche Ursache kann man nur spekulieren. Ich möchte aber nicht spekuklieren, sondern mit dem Teil arbeiten, so wie ich das mit über einem Dutzend Macs vorher auch gemacht habe....

Mal rein Interessehalber, ist es ein Build-to-order Rechner mit 3 GHz???
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
architron
architron29.05.0717:50
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls einen neuen MacPro 2,66 und traute mich kaum die geruchliche Wahrnehmung zu äußern, aber der Mac stinkt wirklich extrem nach Cannabis. Sah mich schon wildesten Unterstellung seitens meiner Freundin ausgesetzt, weil es echt penetrant nach Gras riecht. Verflüchtigt sich das mit der Zeit, oder bleibt das ein Dauerzustand? Wäre ja schon froh, wenn's wenigstens so wirken würde, wie es riecht.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
DonQ
DonQ29.05.0717:54
hanföl in der cooling pipe oder als schmiermittel
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tip
Tip29.05.0718:05
Vielleicht wurden die Hohlräume von den Triaden (chinesische Mafia) als Transport-Case für Drogen genutzt, wer weiß?
0
gnorph30.05.0700:37
UWS

Nöö, ist ne BTO 2.66 GHz Kiste und läuft seit der Lieferung im Dauerbetrieb...
0
UWS30.05.0700:52
Gnorph

Meiner ist auch BTO, aus den USA (bei Apple Discussions, Mac Rumors, Macfixit und anderen) hört man von ähnlichen Problemen. Es kann eigentlich kein richtiger Serienfehler sein, da es dafür noch zu wenig (bekannte) Fälle gibt. Oder viele leben tatsächlich mit dem Gestank, das fände ich aber sehr seltsam, da es in meinen Augen (mal sehr vorsichtig ausgedrückt) sehr ungesund riecht....schaun mer mal, was sich in den nächsten Tagen machen lässt....
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
Dipol
Dipol30.05.0701:02
Hab zuerst "Stinkender MacMarcoPro" gelesen.O:-)
0
UWS30.05.0712:05
GnorpH

Interessante neue Entwicklung. Ich habe mal die Temperaturen der Sensoren im MacPro ausgelesen. Wird zwar ziemlich heiß aber nicht so, dass ich da jetzt ein Problem gesehen hätte. Ich habe dann den hinteren Lüfter und den Fetsplattenlüfter mal um 200 Umdrehungen hochgesetzt: Der Effekt, die Temperaturen gingen deutlich zurück (speziell bei den Festplatten), man hört es trotzdem so gut wie gar nicht UND der Geruch ist seitdem weg. Mal schauen ob das so bleibt. Er läuft jetzt seit 12 Stunden....
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
Kekserl
Kekserl30.05.0712:23


sorry, ich habe beleid, aber ein nach gras riechender mac pro, das is ja nur zu geil...

muss gleich mal bei einem freund vorbeiriechen
„fürzlbürzl...“
0
oliver
oliver30.05.0715:20
hatte greanpeace nicht gefordert, apple solle "grüner" werden? den gedankengang möge jeder selbst fortsetzen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
gnorph30.05.0722:54
UWS

Interessant! Mit welchem Tool veränderst Du die Umdrehungen?
0
UWS30.05.0723:07
gnorph

Mit dem Programm smcFanControl, zusätzlich kann man mit dem iStat.Widget oder Temperature-Monitor checken, wie sich das "Raumklima" im Mac ändert. Allerdings, leider, leider, mein Mac Pro hat sich nur kurzzeitig beeindruckt gezeigt. Wenn man ihn mal rendern lässt und so Last erzeugt, wird die Maschine wärmer und fängt auch wieder an zu stinken. Nun könnte man die Lüfter noch höher drehen, aber das ist ja wohl nicht der Sinn der Übung. Ich habe jetzt jedenfalls die Experimentierlust verloren. Das Geruchsproblem ist direkt an die interne Wärementwicklung gebunden, so viel steht fest. Irgend etwas dünstet da massiv aus. Möglich, dass es innerhalb von nur wenigen Monaten weggedünstet ist, aber damit wollte ich meine Organe nun nicht belasten... Da muss der Händler respektive Apple noch mal ran.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
gnorph20.06.0715:10
Zur Information, Apple hat das kaputte Netzteil auf Kulanz repariert!
0
UWS20.06.0715:23
GnorpH

Hat es denn was gebracht? Bei mir wurde auch das Netzteil getauscht, leider ohne Erfolg. Der Rechner war eine Woche beim Händler, dort wurde der gesamte innere Kabelstrang als Stinkursache ermittelt. Den kann man aber nicht oder nur sehr kompliziert tauschen. Ich bekomme jetzt einen neuen Rechner.

Ich habe zwischenzeitlich auch mit Apple selbst gesprochen, "das Problem sei nicht bekannt" hieß es. Man zeigte sich aber kooperativ und verwies ebenfalls auf die Möglichkeit die Maschine komplett zu tauschen.

Mal sehen ob der neue Rechner das gleiche Problem hat. Im Prinzip will ich ja nur einen Mac Pro, der wenn ich damit arbeiten möchte im gleichen Zimmer stehen kann wie ich selber.... ))

Ansonsten, auch dies sollte mal gesagt werden, ist der Mac Pro der bisher beste Mac, den ich hatte (und das waren eine ganze Menge).

„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
architron
architron26.07.0717:32
Hallo,

ich möchte dieses Thema, des stinkenden MacPro doch noch einmal auf die Tagesordnung bringen, dass es nicht einen stillen aber keinesfalls würdevollen Tod stirbt. Mich würde sehr interessieren, wie sich die Situation bei den Betroffenen entwickelt hat? Bei mir hat sich entgegen aller Hoffnung, auch nach nunmehr drei Monaten keine entscheidende Besserung eingestellt. Die Geruchsbelästigung scheint sich irgendwie zyklisch zu vollziehen, mal geht es eben anderntags ist es wieder unangenehm penetrant. Es scheint so, als würde sich das Problem nicht von alleine lösen, was ich wirklich bedauerlich finde, da ich bisher eigentlich nie Probleme mit einem Mac hatte. Also kurzum, wie sieht die Lage aus? Was hat Apple bei etwaiger Beschwerde unternommen und konnte das Problem durch Reperatur respektive Austausch von Komponenten gelöst werden?
Wenn ja, war die Ursache eindeutig zu lokalisieren?

Ich würde mich wirklich sehr über ein gesundes Feedback freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Architron
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
UWS26.07.0717:50
Architron

ich möchte jetzt nicht alle anderen langweilen, deswegen in Kurzform:

Mac Pro im April gekauft, schöner Rechner aber stinkt merkwürdig süsslich ätzend, der Geruch ist schwer zu beschreiben, man kann (oder sollte?) sich besser nicht im gleichen Raum aufhalten. Ich dachte zunächst, das ist auf Elektro-Neugeruch zurückzuführen. Es ging aber nicht weg. Reklamiert. Zunächst wurde das Netzteil vor Ort getauscht. Ohne Erfolg. Dann wurde der Rechner eingeschickt und eine Woche beim Händler gecheckt. Diagnose: keine Bauteile defekt, aber der Geruch (vom Händler als chemisch beschrieben) kommt von den Kabelbäumen. Die kann man aber nicht so einfach tauschen, Angebot des Händlers, ich bekomme einen neuen Rechner. Ergebnis, der neue Rechner stinkt im Prinzip genauso wie der alte.

Was folgte war eine massive Beschwerde bei Apple Deutschland. Apple hat sich des Problems nun persönlich angenommen, ich habe den Rechner noch nicht zurück. Natürlich hätte ich bei der Sachlage auch wandeln können, aber ich WILL ja einen Mac Pro....

Das ist die Kurzform, die eine oder andere nette Episode habe ich jetzt weggelassen und ich hätte durchaus noch das eine oder andere zu dem Thema zu sagen. Jetzt warte ich erstmal, was Apple abschließend zu dem ganzen Komplex einfällt.

PS Um auch das nochmal zu sagen ich benutze Apple-Produkte seit 1989, bin ansonsten ein in jeder Hinsicht absolut zufriedener Kunde (der derzeit noch zwei G5, einen Intel iMac und ein Mac Book Pro hat - alle sind hervorragende Maschinen) und ich will auch die Marke nicht wechseln.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
architron
architron26.07.0718:04
UWS 8

Ebenso so posititv sind meine Mac-Erfahrungen ebenfalls und daher wiegt es umso schwerer und es soll auch keineswegs kleinkrämerisch wirken, aber da Du ja selbst betroffen bist, weißt Du um die penetrante und unangenehme Intensität des Geruchs, der es zuweilen wirklich schwer macht damit zu arbeiten, ohne ständig im Dauerdurchzug zu sitzen.
Ich habe eine solche Reklamationsodyssee befürchtet, wie Du geschildert hast mit eben dem Ergebnis, dass es keine Besserung gibt. Nur, um zu eben dieser Erkenntnis zu gelangen, kann und will ich einfach nicht auf den Mac verzichten.
Und noch etwas, Wechsel war und wird nie auch nur eine denkbare Option sein.

Vielen Dank für die Antwort,

Architron
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
UWS26.07.0718:13
Architron

Zum Geruch fallen mir allerdings nicht nur Begriffe wie penetrant oder unangenehm ein...deswegen werde ich den Rechner im "alten" Zustand nicht benutzen.

Ich bin grundsätzlich für faire Verhältnisse, sehe jetzt erstmal der von Apple zu findenden Lösung entgegen und gehe davon aus, dass man sich in Cupertino um seine Kunden kümmert und in der Lage ist, seine Premium-Produkte zum Komplett-Stückpreis von rund 5000 EUR in einen verwendungsfähigen Zustand zu versetzen.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
apfelschorle26.07.0718:21
Einfach mal den Räucherfisch aus dem Gehäuse nehmen!
„Unbekannt verzogen“
0
architron
architron26.07.0718:21
UWS

Vielleicht kannst Du ja beizeiten, wenn das Problem gelöst sein sollte nochmal ein Feedback geben. Wäre jedenfalls eine gute Sache.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
architron
architron26.07.0718:25
Apfelschorle

Aus dem Räucherfisch dürfte mittlerweile ein Stockfisch geworden sein.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
UWS26.07.0718:26
Architron

Mach ich....

Apfelschorle

Wollte jetzt mit einem Zitat von Dieter Nuhr antworten, es fällt mir aber leider auf die Schnelle nicht ein....
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
apfelschorle26.07.0718:33
„Unbekannt verzogen“
0
jogoto26.07.0718:43
Wieso, was hat Nuhr über Humor gesagt?
0
Thomasgo26.07.0718:59
Das müssen die "Rich men's problems" sein, von denen man immer so viel hört. Da bin ich ja mal richtig froh, dass ich mir keinen Mac Pro leisten kann (devil)(devil)(w00t)(w00t)(w00t)
0
v3nom
v3nom26.07.0719:05
Evt hilft dir die riesige Diskusion im folgenden Forum:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=270191
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.