Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Steam Play Sammelthread

Steam Play Sammelthread

@pplesticker12.05.1020:38
Da man Steam nun hier herunterladen kann, wäre es interessant zu wissen, welche Games schon für Mac OS X bereitgestellt werden.
Aus meinem Account werden die folgenden Games angezeigt und lassen sich downloaden (bin grad am installieren):
Braid
Torchlight
World of Goo

Wie siehts bei euch aus?
0

Kommentare

gorgont
gorgont12.05.1021:01
Portal geht auch noch
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
lailo
lailo12.05.1021:24
ich installiere gerade portal =D
0
tobiask12.05.1021:35
ich finde es eine ziemlich klasse aktion, dass jeder der bis zum 24.Mai Steam downloadet, Portal geschenkt bekommt.
0
Serge
Serge12.05.1021:41
Ich zieh grad Portal und Torchlight. Dabei weiss ich noch nicht mal, was Portal ist Egal, gibt es kostenlos
0
iGod12.05.1022:09
Ich ziehe auch grade Portal…hab auch keine Ahnung was das ist. Eigentlich will ich nur CS, obwohl ich das auch nicht so toll finde und ich es nie wirklich oft gespielt habe. Hoffentlich kommt das bald.
0
Serge
Serge12.05.1023:07
Torchlight ist cool, das hilft echt beim Überbrücken der Wartezeit auf Diablo 3
Portal wird aber nur sehr sehr langsam gesaugt, das kann dauern. Die Videos auf Youtube sehen aber echt verlockend aus, das Spiel könnte mir gefallen.
0
mucke12.05.1023:33
gibt es uach den steam client in deutsch?
0
tobiask12.05.1023:37
iGod
Ich ziehe auch grade Portal…hab auch keine Ahnung was das ist. Eigentlich will ich nur CS, obwohl ich das auch nicht so toll finde und ich es nie wirklich oft gespielt habe. Hoffentlich kommt das bald.

Also, Portal lohnt sich wirklich, ist ein echt tolles Spiel, vielleicht ein wenig kurz, aber für Lau ist das ein tolles Angebot.
0
chb12.05.1023:40
mucke
Kann man in den Einstellungen auf Deutsch stellen

Portal ist wirklich nett, vor allem die Kommentare von GLaDOS
0
Christoph_M
Christoph_M12.05.1023:41
das Portal Teaser Video sieht cool aus:
0
mucke12.05.1023:43
Wenn ich Steam über Applikationen öffne, find ich da nirgends die "Einstellungen".
0
mucke12.05.1023:46
K hab
hab ewig in dem Fenster gesucht ;D
0
@pplesticker13.05.1000:18
Ich ärgere mich gerade darüber, dass die Braid-Windows-Savegames nicht zu den Braid-Mac-Savegames kompatibel sind. Die Windows-Version hab ich nämlich schon durch.

Naja, dann spiele ich zur Entspannung wiedermal Portal durch. Und wehe eine Computerstimme kommt auf die Idee, mir zu sagen, dass ein Level unmöglich ist, dann werde ich sauer!
(war das jetzt ein Spoiler? egal, ihr werdet das entsprechende Level eh nicht schaffen )
0
l-vizz
l-vizz13.05.1008:57
Bei mir stürzt Steam direkt nach dem Start von Portal ganz böse ab
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
Garp200013.05.1010:55
Muss „Steam“ in den Startobjekten meines Benutzeraccounts bleiben? Ich brauch keine Updates im Hintergrund. Mir reicht es wenn ich alle paar Tage mal Spiele, dass ein Spiel sich dann aktualisiert. Will auch mit niemanden über Steam chatten außerhalb von Games.
„Star of CCTV“
0
Garp200013.05.1011:04
Ganz schön buggy das ganz, oder? Das Steam-Hauptfenster ist auf einem i7-Mac ruckelig und verhält sich gar nicht wie ein OS X-Programm. Dazu kommt, dass wenn man in den Preferences was ändert, das Programm verrückt spielt. So werden Klicks in das Preferences-Fenster auf das darunter liegende Steam-Fenster durchgereicht. Das ist ja vollkommen kaputt! Auch werden Preferences oft nicht gespeichert.

Und warum muss ich das Programm manuell auf deutsch umstellen, warum erkennt es die Sprache nicht selbst wie jede andere OS X App auch? Also dafür das dieses Programm angeblich in enger Zusammenarbeit mit Apple aufgelegt wurde, fühlt es sich furchtbar an.
„Star of CCTV“
0
Serge
Serge13.05.1011:09
Naja, wahrscheinlich wollte Valve, dass Steam unter MacOS genau so aussieht und sich so anfühlt wie unter Windows. Das ist meiner Ansicht nach ein Fehler, aber verständlich. Die Fehler waren bei mir jetzt noch nicht fatal, aber nervig. Naja, geben wir den Jungs noch etwas Zeit zum Fixen, wir sind es ja eh gewohnt, erst mal Betatester für ein neues Programm zu spielen

Torchlight läuft aber klasse. Ich komm da kaum mehr davon weg
0
Garp200013.05.1011:17
Jepp, wollen wir nicht nur meckern. Im Gegenteil, das Auftauchen von Steam ist an sich klasse! Ebenso läuft bei mir Torchlight einwandfrei, mit voller 27“-Auflösung, alle Parameter auf dem Maximum und ohne Ruckeln. Und das Spiel hat sich automatisch selbst so eingestellt. Klar, Win-User würden nur lächeln, das Spiel ist im Prinzip älter und eher bescheiden bei der Hardware.
„Star of CCTV“
0
kcnb8SeinDooferKuhseng13.05.1014:39
Tja, ich kann's nicht installieren…

0
Garp200013.05.1014:45
Würde mein System Volume auch nicht case sensitive installieren.
„Star of CCTV“
0
kcnb8SeinDooferKuhseng13.05.1014:47
Ich würde es auch gar nicht installieren, sondern vom Händler machen lassen. Ergo hat M. le Händler dies verbockt. Ist mir bis eben jedoch nicht aufgefallen.
0
*Wolfgang13.05.1015:58
Ich kann nicht Portal spielen, weil immer wenn ich es starte der Startbildschirm nach längerem Laden das flackern anfängt, und dabei bleibt es. Ton wird ganz normal abgespielt, aber ich komme nicht zum Hauptmenü. Weiß jemand, was ich machen kann ?

Mac Mini
Core 2 Duo 1,86
GMA950
2GB Ram
0
tobiask13.05.1016:23
*Wolfgang
Ich kann nicht Portal spielen, weil immer wenn ich es starte der Startbildschirm nach längerem Laden das flackern anfängt, und dabei bleibt es. Ton wird ganz normal abgespielt, aber ich komme nicht zum Hauptmenü. Weiß jemand, was ich machen kann ?

Mac Mini
Core 2 Duo 1,86
GMA950
2GB Ram

Ich persönlich würde sagen, dass die GMA950 schlichtweg zu schwach für Portal ist .
0
MartinR
MartinR13.05.1016:43
Portal ging auch unter Windows noch nie mit Intel GMA-Karten. Hat wenig mit der Leistung zu tun, ist wohl ne programmiertechnische Sache.
Mein mbp muss natürlich jetzt gerade in Reparatur sein -_-
„Most PC users deserve Windows.“
0
RustyCH
RustyCH13.05.1017:58
Tja, habe auch Steam gezogen, da wurde brav mein HL2 vom PC angezeigt (leider nicht spielbar am Mac) , und habe zusätzlich Portal runtergezogen. Beim ersten Start und 15 min Beachball habe ich mein MacBook abgewürgt, nun steht Staring download, und das Spiel kann nicht gestartet werden, da der Server scheinbar busy ist... Ärger!!
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
locoFlo13.05.1018:05
Portal läuft bei mir (MBP early 08) super und macht echt Spaß. Ganz schlimm das Spiel wenn man eigentlich arbeiten müsste.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
janos_ad
janos_ad13.05.1018:11
Also Steam ist zwar ganz nett aber von Stabilität kann KEINE Rede sein
0
Umfrage

Wie oft ist Steam bei euch heute schon abgeschmiert?

  • 1
    40,0 %
  • 2
    5,0 %
  • 3
    25,0 %
  • 4
    5,0 %
  • 5
    0,0 %
  • mehr als 5
    25,0 %
micheee13.05.1018:18
bei mir 0 Mal Portal geladen und gespielt, ging 1a. 2009er MBP 13"
0
Garp200013.05.1018:19
0
„Star of CCTV“
0
locoFlo13.05.1018:36
0
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Garp200013.05.1019:15
Torchlight hat eben sein erstes Update erfahren.
„Star of CCTV“
0
razzfazz
razzfazz13.05.1022:58
0 mal abgestürzt....freue mich auch left4dead2 das isch noch unter crossoer zocken muss. Torchlight ist ja genial!!!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Serge
Serge13.05.1023:06
Bei mir bleibt Steam immer hängen, wenn ich es beende, danach muss man es abschiessen. Aber bis auf dieses minimale Ärgernis läuft es ohne Absturz.
0
breaker
breaker13.05.1023:53
Bei mir läufts auch ohne Probleme. Torchlight rennt prima.
Die Tage noch mal Portal runterladen.

Gibt schon eine Gruppe mit anderen Macspielern:
0
Hofnarr13.05.1023:58
Gilt die Portal-Aktion nur für die Mac Version von Steam oder auch für Windows?
Meinem alten weißen MacBook will ich das nicht antun, läuft bestimmt nicht mal.
0
iGod14.05.1000:15
Hofnarr
Gilt die Portal-Aktion nur für die Mac Version von Steam oder auch für Windows?
Meinem alten weißen MacBook will ich das nicht antun, läuft bestimmt nicht mal.

Ist für beide glaub ich
0
Applesau
Applesau14.05.1000:22
ich will mythos wiederhaben
0
locoFlo14.05.1000:37
Ja, gilt auch für Windows PCs.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Amigo Grande
Amigo Grande14.05.1018:23
Hallo Leute,
habe mir heute auch Steam geladen und Portal gleich dazu.
Bei Portal tritt jedoch ein kleiner Grafikfehler auf. Man kann nicht durch die Portale schauen sie sind einfach nur ein schwarzes Loch. Was ziemlich nervig ist.

Weiß jemand eine Lösung dazu ?

Freundliche Grüße

AmigoGrande
0
Christoph_M
Christoph_M15.05.1014:51
Amigo Grande
kann dir nicht sagen woran das liegt, aber bei meinem MBP Mid 2007 ist das auch so. Beim iMac 27" allerdings nicht. Vermute es hat was mit der Grafikkarte zu tun... Hat da vielleicht jemand fundiertere Aussagen parat?
Grüße
0
@pplesticker15.05.1015:11
Die schwarzen Portale sind ein Bug, der bei einem Patch von gestern auftrat. Heute morgen ist ein weiterer Patch veröffentlicht worden, mit dem der Fehler eigentlich behoben sein sollte: Startet einfach mal Portal, wenn ihr mit Steam im Online-Modus seid, dann sollte der Patch automatisch heruntergeladen und installiert werden.

Die Frage, ob Portal auch für Windows kostenlos ist, ließe sich mit einem einfachen Blick auf die Steam Website beantworten.

Das Steam nur auf nicht case-sensitiven Partitionen läuft, ist eigentlich nichts Besonderes bei Cross-Plattform Programmen, Blizzard macht das bei ihren Games genauso.

Edit: Oh, und ich vergaß: Bei mir Steam auch noch kein einziges mal abgestürzt.
0
Christoph_M
Christoph_M15.05.1019:37
@pplesticker
Danke für den Tipp, jetzt gehts auch aufm MBP normal.

Bezüglich Abstürze: Hatte ich auf beiden Rechnern auch noch keine. Naja auf dem iMac hab ich mal alle Grafikeinstellungen ganz nach oben geschraubt, danach kam das Bild nicht mehr, aber das war eher mein Fehler würde ich behaupten.
0
Estoqe15.05.1021:03
Portal läuft super keine abtstürze auf meinem 13" MBP '10
0
ts
ts16.05.1009:51
Also Portal selbst läuft jetzt bis auf minimale Probleme sehr gut. Da hat sich jemand viel Mühe gegeben.
Die Probleme in Portal sind:
• Die Anzeige vom Sprachtext beinhaltet alle anderen Geräusche auch.
• Wechseln der Sprache von Portal klappt nur über die Einstellungen für Portal in Steam selbst.
• Die Abstände zwischen den Buchstaben sind unregelmäßig.
---
• OpenGL 3.1 (aktuell: 4.0) für eine bessere Leistung benötigt. In Mac OS X 10.6.3 ist nur OpenGL 2.1 vollständig implementiert.
• Einige ATI-Benutzer haben grobe Texturen auf dem Wasser. Ist, meiner Meinung nach, ein Treiberproblem.
• VSync macht, was es soll. Naja, kein wirklicher Fehler aber ein Energiesparmodus, der bei 60FPS limitiert wäre nett. Für den Energiesparmodus gibt es von Apple eine einfache API.

Andere Spiele außer Portal habe ich noch nicht ausprobiert. Ich warte auf Spiele wie z.B. HL2 oder CS:S.

Steam selbst läuft jetzt stabil, aber man merkt sehr deutlich, dass es erst vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde. Es gibt quasi nur ein größeres Problem: Die GUI. An der GUI müsste Valve definitiv noch arbeiten, diese fühlt sich wirklich deplatziert an und sie funktioniert auch anders, als sie sollte. Erinnert vor allem an MS Windows. Die Programme im Finder zum Anklicken sind nur shell-Skripte, die Steam öffnen und Steam öffnet dann das Spiel, deshalb funktionieren diese Programme nicht korrekt im Dock (die Start-Skripte werden dann als inaktiv angezeigt).
Das automatische Installieren von Aktualisierungen klappt super, man kann es auch Spiele-abhängig ausschalten.


Als Negativ sehe ich den lock-in (Portal funktioniert nicht ohne Steam) und VAC an. Bei VAC ist nicht bekannt, wie es funktioniert. Treiberprobleme (bei Quake-basierten Spielen kann man selten durch Wände sehen) und Dinge wie Mumble-Overlay könnten zum Bann führen. Prinzipbedingt gibt es immer falsche Positive Meldungen und man muss nicht für das Schummeln selbst verantwortlich sein (z.B. Zero-Day.Attacke), dennoch sind die Banns immer permanent.


Alles in allem: Für ein so frühes Entwicklungsstadium ist die Software beeindruckend, aber an die Steam-GUI muss Valve wirklich noch einmal ran. Man befindet sich aber die meiste Zeit in den Spielen selbst und nicht in Steam.
0
andreas6317.05.1016:16
timedemo FPS benchmark für PORTAL
Video das den timedemo "run" zeigt+ die nötigen Infos wie mans macht


Happy Benching !

0
martin8518.05.1016:54
Moin!
hat jemand von euch schon Civilization IV für Mac bei Steam gekauft? Ist das identisch zu der DVD Version oder muss Steam und Internet zum Spielen laufen?
Gruß, Martin
0
Turbo
Turbo19.05.1014:40
Folgende Fragen habe ich:
Um Portal spielen zu können, muss ich ja die knapp 4GB downloaden.

1. Wo legt der Mac das Spiel ab?
2. Wie kann ich Spiele löschen/ deinstallieren
3. Über Steam kann man ja lokale Dateien eines Spieles löschen! Ist das wie eine Deinstallation?

Ich danke euch im voraus!
„Sei und bleibe höflich!“
0
martin8519.05.1017:00
zu 1.: in ~/Dokumente/Steam Content/Accountname
0
Turbo
Turbo19.05.1020:25
Danke!
Warum liegt das in Dokumente? Kann man das auch verschieben oder funzt das Spiel dann nicht mehr?
„Sei und bleibe höflich!“
0
@pplesticker26.05.1014:22
Turbo
zu 3: ja
zu 2: siehe 3

Bezüglich verschieben: Dass geht, mit einem Symbolic-Link, wie bereits oben geschrieben:
Verschiebe dazu zuerst den Steam Content Ordner an die gewünschte Stelle, starte dann das Terminal und gib folgendes ein (am besten einfach über copy&paste):
ln -s {YOUR LOCATION HERE} ~/Documents/Steam\ Content
{YOUR LOCATION HERE} ersetzt du mit dem neuen Ort des Steam Content Ordners. Das geht am besten indem du den Steam Content Ordner, nachdem du ihn bewegt hast, aus dem Finder in ein Terminal Fenster ziehst, dann wird der Pfad der Datei automatisch erzeugt, diesen einfach wieder kopieren und an der entsprechenden Stelle einfügen.

Es versteht sich von selbst, dass Steam währenddessen nicht läuft und du die Aktion von dem Benutzter-Account aus durchführst, mit dem du Steam benutzt.

martin85
nein, ist nicht die identische Version. Der Kopierschutz besteht bei der DVD-Version aus der DVD-Überprüfung, d.h. die DVD muss im Laufwerk sein um das Spiel zu Spielen, während der Kopierschutz bei der Steam-Version auf Steam basiert.

D.h. Steam muss laufen und dort musst du deinen Steam Account hinterlegt haben. Du musst aber nicht zwingend in Steam online sein oder gar eine Internetverbindung haben. Die wird nur für das Herunterladen/Installieren des Spiels benötigt. Danach kannst du in Steam über "Account/offline gehen..." Steam im offline-Modus betreiben (dann fragt dich Steam aber bei jedem Start ob es wieder in den online-Modus wechseln soll). Solltest du mal Steam im online Modus starten und Steam stellt dabei fest, dass du keine Internetverbindung hast, bietet es dir aber an, wieder in den offline-Modus zu wechseln.

Ich persönlich finde den Steam-Kopierschutz den fairsten und akzeptabelsten unter allen Kopierschutzsystemen: Es wird nicht vorgeschrieben, auf wie vielen Computern man das Spiel installieren darf (siehe DRM), man muss nicht die ganze Zeit Massen von DVDs mitschleppen und vor Kratzern schützen (siehe DVD-Check) was für mich als Notebook-Nutzer schon immer sehr wichtig ist, erst recht seitdem ich das optische Laufwerk in meinem MBP durch eine SSD ersetzt habe, und nun auch immer mein externes Laufwerk mitnehmen müsste.
Die einzige Einschränkung ist, dass man maximal mit einem Computer gleichzeitig online sein kann, da man aber fast alle Spiele auch uneingeschränkt im offline-Modus verwenden kann (nur einige online-Multiplayerspiele erfordern den online-Modus, allerdings auch wirklich nur zum online Spielen, wenn ein LAN- oder Singelplayer-Modus in dem Spiel enthalten ist, kann man diese natürlich auch ohne Internet benutzen.)

So, genug zum Steam-Kopierschutz


ts
Deiner Kritik bezüglich Steam/Steam GUI kann ich nicht ganz zustimmen. Warum ich den lock-in als Kopierschutz allen anderen vorziehe, habe ich bereits oben ausführlich erläutert. (Klar, der beste Kopierschutz ist kein Kopierschutz, aber ich denke wir wissen beide, dass das für viele Publisher keine Option ist.)

Bezüglich VAC: erstens betrifft es den Mac noch garnicht, da die entsprechenden Spiele noch nicht für OS X verfügbar sind (vermutlich ist VAC auch der Grund, wieso sich die anderen Valve-Games verzögern, denn: die Engine ist fertig, das sieht man an Portal, man müsste eigentlich nur noch die anderen Game-Daten auf die neue Engine werfen und man hätte alle Valve-Games lauffähig auf dem Mac, wenn da nicht der Cheatschutz wäre, der noch angepasst werden muss (und den ein Singelplayer-Game wie Portal natürlich nicht braucht). Das könnte übrigens länger dauern, denn ein Cheatschutz ist nochmal deutlich OS-spezifischer als der ganze Rest des Spiels, der dank OpenGL relativ einfach zu portieren war.) zweitens hatte ich in mit der Windows-Version von Steam noch nie VAC-Probleme und drittens würde ich, wenn ich ungerechtfertigter Weise doch VAC-Probleme bekommen würde den hervorragenden Valve-Support kontaktieren und davon ausgehen, dass der Bann dann problemlos wieder entfernt werden kann.

Bezüglich UI:
Die Dock-Problematik kann ich nachvollziehen, halte ich aus 2 Gründen aber für vernachlässigbar: 1. Spielt man 95% aller Spiele sowieso im Fullscreen Mode, sieht das Dock also während dieser Zeit garnicht. 2. Eignet sich Steam wunderbar dafür, alle Spiele in Steam zu verwalten und zu starten, sodass ich persönlich kein Bedürfnis für Dock-Icons habe (Zumindest wenn Valve es endlich hinbekommen würde, dass Steam nicht die ganze zeit die fremden Spiele vergisst ! Ist das bei euch auch so?

Abgesehen davon bietet Steam auch ein cooles Interface-Behaviour, das ich mir von anderen OS X Programmen auch wünschen würde (und wie ich gerade gesehen habe, in einem der letzten Patches wieder unbrauchbar gemacht wurde Im ersten Release hat es noch wunderbar funktioniert, ): Das "Festkleben am Rand", welches das Fenster automatisch pixelgenau an den Rand zieht, wen man es in dessen Nähe bewegt. (Windows-Steam Nutzer wissen, was ich meine, dort funktioniert es großartig)
Ich hoffe, das kommt mit einem der nächsten Patches wieder zurück, denn ich liebe dieses Feature...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.